Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ein schneller Mond vom 3. August 2026 und 80 mm Öffnung. Für volle Auflösung bitte klicken. Edit: Aufgrund der Libration lässt sich das Mare Orientale auf 8 Uhr am Horizont erahnen.
TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ·...
Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
Hallo zusammen,
gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)
Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Heute Morgen
...nachdem ich gegen 2Uhr schonmal draußen war startete um 5 Uhr ein zweiter Durchgang :) - dieser wurde mit einem wunderbar gebänderten Saturn bei hervorragendem seeing belohnt - endlich war auch Cassini mal wieder deutlich...
Ok dann mache ich das mal so ab jetzt. Zugegebenermaßen war mir die in der Anleitung beschriebene Methode zur Bestimmung von Backlash und Temp-Faktor zu umständlich, so dass ich mir dachte, dass ich einfach öfter den Autofokus anschmeiße. Ich...
Hallo,
Das Bild der H-alpha Sonne vom 9. August 2026 habe ich auch noch.
Aufgenommen am 80mm Lunt-Sonnenteleskop.
Die Sonne in der H-alpha Linie:
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
Die Aktivität der Sonne geht weiter zurück. Nahezu frei von Flecken war die heutige Sonne. Nur im Südwestquartal der Sonne konnte ich wenige kleine Flecken sehen.
Ein größerer Fleck könnte in den nächsten am Ostrand der Sonne auftauchen...
Hallo,
Auf der Sonne sind derzeit sehr wenige Flecken. Die Aktivität auf der Chromosphäre und dem Sonnenrand ist ebenfalls stark zurück gegangen. Am Sonnenrand waren noch ein paar interessante Protuberanzen zu sehen. Neben der langen Protuberanz...
Hallo,
Die Aktivität geht wieder stark zurück. Ich konnte heute nur wenige Flecken auf der Sonne sehen.
Die Sonne vom 6. August 2026.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter.
Die Sonne in der H-alpha Linie:
Viele Grüße
Gerd
Hallo Rainer,
das mit der 2600er ist die richtige Entscheidung. Mehr Bildfeld kann nie schaden, vor allem bei gleicher Auflösung. Der Esprit kann ja auch Vollformat ohne Probleme.
Gruß Markus
Ja nach dem bearbeiten wirds beim Acuter besser ... ich denk mal der braucht auch nen KG Filter für die Schärfe.
Homogenität bringt aber leider nichts wenn der Kontrast, die <0,5A fehlen.
Gruss
Marco
Hallo Forenmitglieder und Gäste,
nach längerem Überlegen biete ich hier meineo.g. neuwertige, wenig benutzte
Montierung zum Verkauf an. Kaufdatum war Oktober 2024 (Rechnung von TS liegt vor).
Die Montierung war ca. ein halbes Jahr auf meiner...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Hallo,
Wieso sollte man es melden? Das mit den Ausweiskopien ist nicht unüblich bei Kleinanzeigen. Meine Bankkarte wollte bisher noch niemand sehen, aber ich verwende bei Beträgen über 50 € ausschließlich die Zahlungsabwicklung von...
Hallo Maximilian,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir waren eben völlig verunsichert ob der Bedingungen. Und Entschuldigung an alle, dass es sich nicht um einen Astro-Artikel handelt, wir waren einfach verblüfft und haben hier im Forum zu...
Hallo zusammen,
gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)
Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
Hallo,
letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Ja ich habe vor ein paar Monaten die Insta360 x5 gekauft und gestern Abend mal einen Test am Sternenhimmel ausprobiert. Von dem Ergebnis war ich zuerst überrascht, heute mal eine Einstellung mit ISO 1000 und einer Verschlusszeit von 10 - 13 Sek...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.