Letzte Aktivität

• Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild IC63 Geisternebel von Nevsky76 mit Like Like.
    Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
    IC63 Geisternebel
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild M31 aus dem Pfälzerwald ( Innerhalb Ortschaft ) von RicoSchild mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
    M31 aus dem Pfälzerwald ( Innerhalb Ortschaft )
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild NGC 7380 Zauberernebel von AstroDD mit Like Like.
    NGC 7380 Zauberernebel
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Sh2-91 von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Ich habe mich mal an ein 2 Panel Mosaik von SH2-91 gewagt. Ein nicht ganz so lichstarkes Objekt, so dass bislang einiges an BLZ draufgegangen ist.
    Sh2-91
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild IC 1396 Bicolor von lunic82 mit Like Like.
    Das Bild wurde mit einem Triband Filter aufgenommen. Ich wollte mal ausprobieren, wie es in Bicolor aussieht. Ha kommt mE gut raus, beim OIII wird es natürlich etwas wild. Sterne sind RGB.
    IC 1396 Bicolor
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild NGC 7000 (erster Versuch mit der SHO-Darstellung) von Hubert_421 mit Like Like.
    Mein erster SHO-Versuch mit der neuen Touptek ATR585Mono. In Summe leider nur 4 Std. Aufnahme, eine 2. Session war seitdem wetterbedingt nicht mehr möglich. Die Sterne sind mir etwas zu groß, die Einstellungen des AF mit der ATR585M waren noch...
    NGC 7000 (erster Versuch mit der SHO-Darstellung)
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Nordamerikanebel NGC7000 mit 55mm Objektiv von komposer mit Like Like.
    Hallo, ich habe nochmal H-Alpha nachgelegt und das bisherige Ergebnis dadurch verbessern können. Viel mehr wir bei mir mit dem 5 Euro Flohmarkt Fund wohl nicht möglich sein aber ich bin sehr zufrieden. Gruß, Holger
    Nordamerikanebel NGC7000 mit 55mm Objektiv
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-08-09 mit Like Like.
    Hallo, letzte Nacht wollte ich Neptun im IR filmen, doch die Transparenz war durch dünne Wolken nicht gut genug, daher entschloss ich mich Saturn mit Farbkamera zu filmen. Ein paar schöne fette Speichen sind rechts vorne am B- Ring zu erkennen...
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild 2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png von Christian Winkelmann mit Like Like.
    Zum ersten Mal ist es mir gelungen, ein Foto des sonnennächsten Planeten zu machen, das die Phasengestalt zeigt.
    2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png
  • Tobyas M
    Tobyas M reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like Like.
    Saturn.png
  • Tobyas M
    Habe mich heute mit dem 150/900er Newton an Saturn probiert. Unglaublich schwer, da scharf zu stellen.
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild IC63 Geisternebel von Nevsky76 mit Like Like.
    Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
    IC63 Geisternebel
  • sterne-jaeger
    An der entscheidenden Stelle bist Du leider etwas undeutlich, Lukas. Ist die Richtung der Schweife abhängig von der Kamerarotation oder nicht? Wenn ja, dann liegt das Problem vor dem Rotator, wenn nicht, dann dahinter. VG Wolfgang
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild snr w63.jpg von mathey mit Like Like.
    Supernovaüberrest
    snr w63.jpg
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Dunkelwolke Barnard 343 von pathfinderw mit Like Like.
    Nach exakt 4 Monaten Pause hat es gestern Abend endlich wieder gepasst. Ziel war die Dunkelwolke Barnard 343 im Sternbild Schwan.
    Dunkelwolke Barnard 343
  • eddy74
    Hallo Sternfreunde, hier kommt das nächste Objekt aus Namibia, der Kugelsternhaufen NGC 6397, welcher im Sternbild Altar zu finden ist. Was gibt es zu diesem Kugelsternhaufen zu erzählen? Er ist mit7.200 Lichtjahren Entfernung nach Messier 4 der...
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf SnakeP's Beitrag im Thread Collinder 399 - der Kleiderbügel mit Like Like.
    Hallo zusammen. Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf das Bild NGC 7380 Zauberernebel von AstroDD mit Like Like.
    NGC 7380 Zauberernebel
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild NGC1396A smooth von rudi804 mit Like Like.
    NGC1396A smooth
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild M31 aus dem Pfälzerwald ( Innerhalb Ortschaft ) von RicoSchild mit Like Like.
    Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
    M31 aus dem Pfälzerwald ( Innerhalb Ortschaft )
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild M31 von rudi804 mit Like Like.
    Andromrda
    M31
  • astrozausel
    Hallo, In meinem Profilbild zu sehen, 26h mit Nikon D780, 10“/4,5 und Ha/OIII Filter. die Einzelaufnahmen waren 600s, ISO800. Hat schon seinen Grund dass der Nebel erst 2011 entdeckt wurde. Viele Grüße Markus
  • AstroBagger
    AstroBagger reagierte auf das Bild IC63 Geisternebel von Nevsky76 mit Like Like.
    IC63 Geisternebel
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild 2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png von Christian Winkelmann mit Like Like.
    Zum ersten Mal ist es mir gelungen, ein Foto des sonnennächsten Planeten zu machen, das die Phasengestalt zeigt.
    2026-08-08-0411_7-U-IR-Mercury_pipp_lapl5_ap5_reg.png
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like Like.
    Saturn.png
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagierte auf das Bild Aristarchus von priscos mit Like Like.
    Aristarchus
    Aristarchus
  • StKorth_privat
    Hallo, Stefan, da klingeln mir doch die Ohren, auch ich habe seit kurzem die Doppelsternbeobachtung für mich entdeckt. Es gibt eben Nächte in denen sonst nichts geht, und da ist mir ein Buch in die Hände gefallen das da heißt : Discovering...
  • Section31 antwortete auf das Thema Diamantring mit bloßem Auge?.
    Wow, ein fantastisches Foto. Und eine schöne Geschichte dazu. Vielen Dank fürs Teilen. Bei der Sonnenfinsternis in Dallas waren bei C2 noch leichte Bewölkung, sodass man mit Brille die Sichel nicht mehr sehen konnte, mit bloßem Auge aber schon...
  • TeleskopSpezialist
    .
Zurück
Oben