Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Die Aktivität der Sonne ist weit zurückgegangen.
Auf der Südhälfte der Sonne konnte ich zwei Gruppen sehen: Die Gruppe 14504 hatte nur wenige Flecken zu bieten, in der Gruppe 14503 standen viele kleine Flecken. Direkt am Westrand der...
Du hast Recht . Wenn man sich solch aktive Regionen anschaut da passiert so schnell etwas . Ich habe gerade mein Video auch nochmal angeschaut und man erkennt den Frare und die ellermans Bomb.
Samstag nachmittags, als Erste angekommen, bei herrlichem Wetter und seit gestern, sind noch ein paar weitere Sternfreunde hinzugekommen. :)
Einen ersten kurzen Beobachtungsabend hatten wir Samstag schon, bei tollem Himmel aber irgendawnn, hat...
Hallo zusammen,
ich habe hier nur "Bastel- + Probierergebnisse" nachdem ich mal zunächst einen Drucktunerring tauschte und testweise einen Baader FFC zwischengeschoben habe. Eigentlich nicht besonders zeigenswert.
Aber ich wurde heute im...
@all, Danke für die freundlichen Kommentare.
tatsächlich bin ich durch Franks 'Frasax' Monatsvorschau auf diese Himmelsregion um den Kleiderbügel aufmerksam geworden. Die Gelegenheit war günstig, und so konnte ich zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr...
Hallo Stefan
Mir ist nämlich der helle Flare sofort aufgefallen. Weil ich die Region gefilmt und angeschaut habe.
Mein Video habe ich so ab 8:45 -9:20 aufgenommen.
Gruß Frank
Hallo
am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova
im Sternbild Schild = Nova Sct 2026 No2 nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 60sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Moin,
weiterhin reger Verdampfungsbetrieb.
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 16 darüber.
Bei mir gab es zwei Peaks:
Zwischen 23 und 00 UTC und ab 03 UTC. Dazwischen war weitgehend nur Kleinkram.
Ein absolutes Mini-Schneebällchen um 20:31...
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo,
im Juni und Juli 2026 habe ich mehrere Nächte mit teilweise Mond für Schmalbandaufnahmen zu M 27 genutzt.
Zuerst hat Manfred insgesamt 43 Ha-Aufnahmen verarbeitet.
Bilddaten und andere Größen
Dann folgten ein weiterer Satz aus 15x600s...
Hallo Leute,
Heute möchte ich Euch meine Aufnahme des Sommer-Klassikers M16 zeigen. Leider steigt M16 in Mitteleuropa nicht all zu hoch und daher musste ich mich mit etwas schlechteren FWHM-Werten als sonst gewohnt zufrieden geben.
M 16 mit...
Hallo,
Ich sammele gerade Daten für den Pacman-Nebel mit meinem Redcat 51 (mit der 585MC und Dual-Schmalband, Ha/OIII und SII/OIII), und ich bin bei der Bearbeitung des ersten Stacks auf eine Stelle gestoßen, bei der ich mich frage, ob das ein...
Hallo in die Runde!
Diese Woche gab es hier zwei relativ klare Nächte, allerdings zeigte sich unser lieber Mond von seiner strahlenden Seite :cool:
Auch wenn es vielleicht etwas unvernünftig ist, bei solchen Bedingungen aufzunehmen, wollte ich...
Hallo!
Diese beiden interagierenden Galaxien sind so eng miteinander verflochten, dass sie den gemeinsamen Namen Arp 91 tragen. Dieser filigrane galaktische Tanz findet über 100 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Kopf der...
Ich glaube nicht, daß man dazu raten oder abraten kann. Aber eher abraten. Das Auge enthält keine Schmerznerven. Einen Schaden bemerkt man erst mit Zeitverzögerung. Auch auf Tahiti war der Himmel nicht wolkenfrei. Und ich trage eine Brille...
Den Diamantring und Perlschnüre habe ich bisher nur auf dem Bildschirm meiner Kameras beobachtet. Bis auf einen bei einer 99.8% igen partiellen Finsternis. Die Kamera wurde vom Eclipse Orchestrator gesteuert und ich konnte mit eigenen Augen den...
Moin,
Aus Sicht der Bildbearbeitung gehört Barnard 145 für mich eher zu den undankbareren Zielen am Nachthimmel.
Auf meiner Festplatte liegen einige Aufnahmen solcher Objekte, die eigentlich ausreichend belichtet wurden,
deren Endergebnis mich...
Hallo Forum,
hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
Hallo Lukas
Bei mir sahen die Sterne vor kurzem genauso aus über das gesamte Bildfeld.
Bei mir war die Ursache ein zu hoher Wert in PHD2 bei Dec und RA Aggressivität habe von 85 und 75 auf 71 und 60 eingestellt damit nicht mehr dem Seeing...
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.