Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo allerseits,
im Okularrevolver sind die neuen TOEs sicher eine prima Idee. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die 10-7,5-5,5mm bestens mit dem Zeiss 2x Barlow harmonieren. Gebraucht kostet das Barlow so ziemlich genauso viel wie...
Servus Walter,
das freut mich ja, dass du doch kommst!
Wir haben übrigens ein kleines Update im Programm vornehmen müssen... Die Sternbildführung beginnt erst um 22:00 Uhr. Ich hatte ohne nach zu denken, die Uhrzeiten von 2025 übernommen und...
Hallo Nils,
danke für die Info zur Anreise.
Ich würde gerne wieder einen Vortrag halten. Thema: "Gaia-Daten liefern neue Zusammenhänge der Kugelsternhaufen - Hintergründe und praktische Hinweise zur Beobachtung". Zeitpunkt Samstag nachmittag...
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo allerseits,
im Okularrevolver sind die neuen TOEs sicher eine prima Idee. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die 10-7,5-5,5mm bestens mit dem Zeiss 2x Barlow harmonieren. Gebraucht kostet das Barlow so ziemlich genauso viel wie...
Hallo allerseits,
Hallo allerseits,
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
@Gerd K
Naja oben / unten, also Nord und Süd ist halt auch eher weniger los.
Da sind ja praktisch keine Sonnenflecken zu sehn.
Warum das so ist? Frag das mal die Sonne :D
Und naja wenn das Gerät vom Hersteller mit <0.5A beworben wird erwarte...
Kommentar gestern war fehlerhaft, hier die Korrektur zum TOA 130,
f 7,7 1000 mm Brennweite
Zustand wie neu aus dem Geschäft
Abbildung perfekt, kein Farbfehler
Preis 4.000 €
Persönliche Übergabe möglich nach Absprache
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Hier noch die Daten der Kamera … jetzt für 555€
-SONY Exmor R BSI IMX183 Sensor mit 13,2 x 8,8 mm Größe, Diagonale 15,9 mm
- Color 5496 x 3672 Pixel
- 20,18 MP Extrem hohe Auflösung durch 2,4 µm Pixelgröße
Moin Leute,
heute geht es weiter mit Hα. Zwar ist im Weißlicht momentan nicht wirklich viel los auf der Sonne, aber in Hα scheint immer etwas los zu sein:
Hα Sonne Übersicht
kleiner Flare im W
Aktivität auf der Sonne
Aktivität und...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
@all, Danke für die freundlichen Kommentare.
tatsächlich bin ich durch Franks 'Frasax' Monatsvorschau auf diese Himmelsregion um den Kleiderbügel aufmerksam geworden. Die Gelegenheit war günstig, und so konnte ich zwischen 0 Uhr und 3.30 Uhr...
Hallo Gerhard,
die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben.
AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht.
Sonne am 10.08.2026
08:04h...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.