Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen,
in der Nacht vom 8. zum 9.Juli 26 habe ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) mit einem Astrographen 6 Zoll, f/3,8 und einer EOS 500D fotografiert. 38x 60 Sekunden, ISO 1600. Kalibriert mit Darks, Flats...
Hallo
am Freitag Abend (10.7.26) konnte ich die aktuelle Nova im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 600, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf...
Hallo zusammen,
ich konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Nova fotografieren.
Gerätschaft APM 140 , Canon R8 , Lights115 x 21sec. +Darks 40 x 21sec. mit ISO 3200
Mit Siril bearbeitet...
Moin zusammen,
Heute in der Früh (21.07.2026 gegen 01:00 MESZ) konnte ich wieder die Nova V2104 Aql fotografieren. Lt. ATel#17871 handelt es sich um eine stark verfärbte klassische Nova in ihrer Frühphase. Sie wird schwächer.
Clear Skies...
Hallo
hier meine letzte Aufnahme der Nova im Adler vom 18.Juli 2026.
Die Nova-Helligkeit hat stark abgenommen. (>13mag geschätzt)
Aufnahme (Ausschnitt) vom 18.Jul.2026 gemacht.
SkyW-Quattro 150/520mm Canon EOF 600, ISO 3200 60sec.
CS Dieter
Hallo Frank,
Ich habe dir eine SMS geschrieben, dann hast du meine Nummer. Gib gerne Bescheid, die Idee finde ich super! Ich bin morgen ab 9 Uhr dran...
@M13 , Karl-Heinz, jetzt wo du es erwähnst sehe ich auch mehrere!
CS
Stephan
Moin Forum,
zwischen den Wolken konnte ich heute auch noch wenige Aufnahmen machen:
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Q-Turret 2,25x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.
Hallo Sonnengemeinde,
Leider konnte ich nicht früher hier einstellen!Anbei ein paar Bilder vom 08.08.26.Ob nun OffBand oder nicht, mir hat es den Tag bereichert....
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Seit der Umstellung auf den USB-Hub SV241 USB 3.0 habe ich in PHD2 sehr oft ein halbiertes Bild. Nach Trennung der Kamera Hard- sowie Software mäßig ist es dann manchmal weg. Weiterhin sind am HUB die...
Hallo Sonnengemeinde,
Leider konnte ich nicht früher hier einstellen!Anbei ein paar Bilder vom 08.08.26.Ob nun OffBand oder nicht, mir hat es den Tag bereichert....
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Moin Forum,
zwischen den Wolken konnte ich heute auch noch wenige Aufnahmen machen:
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Q-Turret 2,25x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.
Hallo, Aufgrund eurer Ratschläge hab ich ein neues Ziel angefahren, NGC6992 - und ja, freu mich wieder über eure Beiträge dazu.
Technisch wie gehabt, Gem28, Askar 71f, Bortle4, bearbeitet mit Siril. Für einen besseren Hintergrund gedrizzelt...
Moin zusammen,
Ich konnte die Nova in der Früh des 30.07. erwischen. Ebenfalls konnte ich keinen starken Helligkeitsabfall zur letzten Beobachtung trotz Vollmond feststellen.
Clear Skies,
Anja Verhöfen
Hallo
am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova
im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf 13,6mag...
Ich denke das ließe sich machen. Es bräuchte aber Astromesierte Fits oder Xisf Dateien oder noch eine zusätzliche Schicht über Astrometry / sextractor...
Gruß
Hallo Sonnengemeinde,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.