Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Moin Forum,
zwischen den Wolken konnte ich heute auch noch wenige Aufnahmen machen:
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Q-Turret 2,25x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.
Beobachtung vom 10.08.2026
Hallo zusammen,
heute konnte ich zwischen 08:51 und 09:31 Uhr MESZ bei klarem Himmel spektroheliografische Beobachtungen durchführen. Die Bedingungen waren gegen kurz vor 9 Uhr so gut, dass ich mit dem NUV-SHG...
Hallo,
Die Aktivität der Sonne ist weit zurückgegangen.
Auf der Südhälfte der Sonne konnte ich zwei Gruppen sehen: Die Gruppe 14504 hatte nur wenige Flecken zu bieten, in der Gruppe 14503 standen viele kleine Flecken. Direkt am Westrand der...
Hallo Sonnengemeinde,
Leider konnte ich nicht früher hier einstellen!Anbei ein paar Bilder vom 08.08.26.Ob nun OffBand oder nicht, mir hat es den Tag bereichert....
Zum ersten mal mit meinem neuen Apo.
Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek.
Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera.
Rainer
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo Sternfreunde,
hier kommt das nächste Objekt aus Namibia, der Kugelsternhaufen NGC 6397, welcher im Sternbild Altar zu finden ist. Was gibt es zu diesem Kugelsternhaufen zu erzählen? Er ist mit7.200 Lichtjahren Entfernung nach Messier 4 der...
Mein zweiter Versuch der M31. Geplant ist eine Multisession, um möglichst viel Licht zu sammeln. Um zu sehen, ob es zum ersten Versuch Fortschritte bzw. Verbesserung gab, hab ich die erste Session schonmal gestackt und bearbeitet.
Daniel/Karl reagierte auf das Bild M31 von rudi804 mit Like.
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für mich die Sommerpause beendet....und ein Blick in die Milchstr. gewagt
Collinder 399 - Kleiderbügelhaufen ist kein echter Sternhaufen. Die Sterne stehen nicht wirklich in einem physikalischen Zusammenhang...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.