Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Bild wurde mit einem Triband Filter aufgenommen. Ich wollte mal ausprobieren, wie es in Bicolor aussieht. Ha kommt mE gut raus, beim OIII wird es natürlich etwas wild. Sterne sind RGB.
Hallo,
größere Flecken sind zur Zeit ja nicht unterwegs aber ich habe die letzten Tage dennoch immer wieder aufgebaut um die Granulation aufzunehmen.
Hier vom 08.08.26
10.08.26
Heute hatte ich ein etwas längeres Zeitfenster mit besseren...
Hallo Gerhard,
die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben.
AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht.
Sonne am 10.08.2026
08:04h...
Hallo,
heute früh wollte ich eigentlich den Mondaufgang fotografieren. Leider war es direkt über dem Horizont bewölkt, sodass der Mond erst kurz mach 3 Uhr zu sehen war. Just um diese Uhrzeit fuhr auch schon der erste Traktor aufs Feld - der...
Hallo, Stefan,
da klingeln mir doch die Ohren, auch ich habe seit kurzem die Doppelsternbeobachtung für mich entdeckt. Es gibt eben Nächte in denen sonst nichts geht, und da ist mir ein Buch in die Hände gefallen das da heißt : Discovering...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Hallo, Aufgrund eurer Ratschläge hab ich ein neues Ziel angefahren, NGC6992 - und ja, freu mich wieder über eure Beiträge dazu.
Technisch wie gehabt, Gem28, Askar 71f, Bortle4, bearbeitet mit Siril. Für einen besseren Hintergrund gedrizzelt...
Moin Forum,
zwischen den Wolken konnte ich heute auch noch wenige Aufnahmen machen:
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Q-Turret 2,25x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.
Moin Forum,
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Q-Turret 2,25x), Baader UV-, IR Cut Filter und ASI 290 MM.
Hallo Nils,
danke für die Info zur Anreise.
Ich würde gerne wieder einen Vortrag halten. Thema: "Gaia-Daten liefern neue Zusammenhänge der Kugelsternhaufen - Hintergründe und praktische Hinweise zur Beobachtung". Zeitpunkt Samstag nachmittag...
Moin Forum,
Hα Sonne
ARs 4504, 4503
Protuberanz im WNW
Hallo Nils,
danke für die Info zur Anreise.
Ich würde gerne wieder einen Vortrag halten. Thema: "Gaia-Daten liefern neue Zusammenhänge der Kugelsternhaufen - Hintergründe und praktische Hinweise zur Beobachtung". Zeitpunkt Samstag nachmittag...
Wollte mich mal an eines der schweren Objekte wagen und mal probieren...für ersten Versuch mit f/3 und 6h in 2 Nächten bin ich ganz zufrieden, aber es gibt immer Luft nach oben :) Der helle Stern ist jedenfalls nicht ohne in der Bearbeitung!
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.