Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
NGC 6914 ist ein Reflexionsnebel im Sternbild Schwan. Der Nebel wurde von dem Astronomen Édouard Stephan im Jahr 1881 mit einem 31,5-Zoll-Teleskop entdeckt. (Quelle Wikipedia)
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
Moin,
mächtig was los...
300 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 30 darüber.
Zwei Schneebälle: 18:28 und 00:14 UTC - hier als Weihnachtsbaum getarnt.
Wieder zwei Peaks: von 00:00 bis 01:30 und dann ab 03:00 UTC.
In den screenshots nur eine kleine...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Hallo,
Ich habe einige Kinder+Jugendliche sowie Erwachsene als Gäste, meine Lokalitäten sind leider beide in Wunschrichtung durch Gebäude obstruiert, sodass ich mobil werden muss. Mein Plan wie folgt:
Aufstehen, Dank Urlaub später als üblich dann die...
Hallo Gerd,
super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-)
Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein?
VG Wolfgang
Hallo Christopher,
völlig richtig das die Objekte im Herkules später beobachtet werden sollten, habe ich heute auch gemerkt… habe mir Zeit gelassen und lles nochmal nachbeobachtet… als ich soweit gewesen. In stand die Lagune zu tief…
Bis die...
Hallo Rainer,
Deine Zusammenstellung ist hervorragend gemacht - noch nie habe ich eine so gute Handreichung für einen Teleskoptreffen gesehen, Hut ab!
SBK am Kopf der Tabellenspalte auf der ersten Seite = Sternbildkürzel, vielleicht das noch...
Hallo,
aus Platzgründen hebe ich eher die Summenbilder auf und nicht die ganzen Lights.
Jetzt möchte ich aber ein Projekt erweitern.
Ich habe ein Summenbild aus z.B. 400 x 20s.
Wenn ich jetzt 800 x 20s Lights aufnehme, kann ich die alle...
Hi Gülti,
die HFR Werte haben sich heute nach der langen Sommerpause im Norden nicht merklich gebessert. Ich bin bei 4.0 im Schnitt. Seeing ist heute jedoch auch nicht so prickelnd.
Dennoch bin ich vom OAZ positiv überrascht. Er ist für meinen...
Kenne ich zwar nicht aber das Risiko hält sich ja bei 45,59 in Grenzen, also die 57°-40° Variante. Die andere kostet ja gleich 71,99 für 3° mehr Gesichtsfeld.
Die Bewertungen sind ja ziemlich positiv.
Uranus & Neptun sind nur kleine farbige...
Teleskop: Zeiss C50/540
Stack: 32x60sec.. leider keine Kalibrier-Bilder
Himmel: Bortle 3
Aufnahmeort: Schwarzwald
Temp.: 24 Grad C
Montierung: Skywatcher Star Adventurer GTi
Cam: ASI 664 MC, Gain 100
Seeing: Sehr gut
Es ist nur ein...
Hi, danke für eure Hilfe.
Vom Hotel sieht man bei uns die totale sofi.
Sonne wird bis ca 20.45 da sein.
Da die Totalität gegen 20.30 beginnt, passt das sehr gut.
Haben jetzt auf den Balkon alles eingenordet.
CS und für alle anderen viel...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.