Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Sternfreunde,
der TS 80mm f/7 SD-APO vereint eine farbreine Abbildung und eine schnelle Auskühlung durch das hochwertige 2-Element FPL53/Lanthan Objektiv. Nun bieten Astrofoto-Korrektoren an, die extra für dieses Objektiv gerechnet sind...
Hallo Sternfreunde,
ich biete einen noname UHC Filter in 2" an.
Guter, gebrauchter Zustand. Die optische Fläche ist klar und kratzfrei. Inklusive stabiler Plastikbox.
VHB: 50€ inkl. Versand.
Bei Interesse via PN oder an...
Hallo Sternfreunde,
Der lichtstarke 8" TS Photon Newton wendet sich an alle Sternfreunde, die ein leistungsstarkes und transportables Teleskop für Astrofotografie suchen. Optisch und mechanisch erfüllt dieser Newton alle Voraussetzungen.
--...
Hallo zusammen.
Komet 220P/McNaught am Morgen des 11.08.2026 nach dem Helligkeitsausbruch am 05.08.2026.
Vaomis Vespera 2. 50mm/200m. 29 Minuten.
Viele Grüße Sebastian
Hallo Forum ...
Gute Vorbereitung ist alles !
Mein Test an der heutigen Sonne ist / war,
so wie ich es mir auch für morgen vorstelle, ..... gut !
Die " ruhige " Sonne im Kontinuum.-Licht war also mein Ziel dafür.
Für morgen habe ich also meine...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken...
Teleskop: Zeiss C50/540
Stack: 32x60sec.. leider keine Kalibrier-Bilder
Himmel: Bortle 3
Aufnahmeort: Schwarzwald
Temp.: 24 Grad C
Montierung: Skywatcher Star Adventurer GTi
Cam: ASI 664 MC, Gain 100
Seeing: Sehr gut
Es ist nur ein...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
Ich verkaufe ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set bestehend aus:
Gitzo GHF2W 2-Wege-Fluid-Neiger
Manfrotto 055CXPRO4 Karbon-Stativ
Bresser Spezial Astro SF 15x70 Großfernglas
Einzelverkauf ist auch möglich.
Details zum Bresser Spezial Astro...
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
NGC 6914 ist ein Reflexionsnebel im Sternbild Schwan. Der Nebel wurde von dem Astronomen Édouard Stephan im Jahr 1881 mit einem 31,5-Zoll-Teleskop entdeckt. (Quelle Wikipedia)
Hallo,
Hallo,
Moin,
mächtig was los...
300 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 30 darüber.
Zwei Schneebälle: 18:28 und 00:14 UTC - hier als Weihnachtsbaum getarnt.
Wieder zwei Peaks: von 00:00 bis 01:30 und dann ab 03:00 UTC.
In den screenshots nur eine kleine...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Hallo,
Ich habe einige Kinder+Jugendliche sowie Erwachsene als Gäste, meine Lokalitäten sind leider beide in Wunschrichtung durch Gebäude obstruiert, sodass ich mobil werden muss. Mein Plan wie folgt:
Aufstehen, Dank Urlaub später als üblich dann die...
Hallo Gerd,
super spannend, danke für die Einordnung. Ich werde meinen TSA-120 heute wieder streicheln und ihm versichern, dass er nicht zum Altglas gehört ;-)
Wie schätzt Du das Potenzial Richtung der TOAs ein?
VG Wolfgang
Hallo Christopher,
völlig richtig das die Objekte im Herkules später beobachtet werden sollten, habe ich heute auch gemerkt… habe mir Zeit gelassen und lles nochmal nachbeobachtet… als ich soweit gewesen. In stand die Lagune zu tief…
Bis die...
Hallo Rainer,
Deine Zusammenstellung ist hervorragend gemacht - noch nie habe ich eine so gute Handreichung für einen Teleskoptreffen gesehen, Hut ab!
SBK am Kopf der Tabellenspalte auf der ersten Seite = Sternbildkürzel, vielleicht das noch...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.