Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Im Osten der Sonne stehen ein paar Gruppen kleinen und einem größeren Fleck. Im Südwesten der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter. Neben den hellen Aktiven Regionen konnte ich einige...
Danke Manfred!
Ja das Survey ist wirklich Klasse!
Es hat viel Signal, wenngleich es dann doch in manchen dingen von meinem Ergebnis abweicht, wenn ich das ganze auf meiner SkyMap blinke:
Kann aber auch sein, dass es dem Breitband Signal...
Dieses Weitwinkel-Schmalband-Bild zeigt eine ziemlich unbekannte Ecke der Sommermilchstraße: zwei extrem schwache planetarische Nebel, die knapp 1° südlich von υ (Ypsilon) Cygni liegen, einem 4,4-mag-Stern.
MWP1 – der "Methuselah-Nebel" (die...
Hallo,
danke für die Antworten.
Dann wäre wohl Variante 3 die sicherste Lösung für mich.
Keine Ahnung, in der Stapelverarbeitung werden alle Lights in einem Odner der Reihe nach aufaddiert.
Ich weiß gar nicht wie man gewichtet addiert ...
Hallo Philip,
Großartig! Da hast Du Ausdauer bewiesen. Aber es hat sich ausgezahlt. Dieses Survey ist eine wahre Fundgrube und Du hast Dir da ein sehr interessantes Teil ausgesucht. Die Bearbeitung wirkt total entspannt und natürlich...
Hallo Philip,
Großartig! Da hast Du Ausdauer bewiesen. Aber es hat sich ausgezahlt. Dieses Survey ist eine wahre Fundgrube und Du hast Dir da ein sehr interessantes Teil ausgesucht. Die Bearbeitung wirkt total entspannt und natürlich...
Hallo zusammen
Für eine gute Std . war das Seeing Perfekt .
Habe mich deshalb auch auf die interessante Protuberanz entschieden .
Sie war Live schon sehr aktiv .
Der große Fleck im Osten wird bald wohl interessant werden .
Sonst am Rand war...
Die Gewichtung der Bilder ist dann gleichmäßig, wenn jedes Bild am Ende rechnerisch das gleiche Gewicht 1 bzw. 1/n bekommen hat, egal welchen Stack es durchlaufen hat, mit n= Gesamtzahl aller Bilder. Dadurch wird das Rauschen am stârksten...
Grundsätzlich erhält man beim Stacken aller Einzelframes das etwas bessere Ergebnis, da hier alle Frames bewertet und gewichtet bezogen auf ein Referenzframe in den Summenstack eingehen. Da du aber sehr viele Frames machst wird das statitische...
hallo Philip,
warum schreibst du-wo du doch sonst alles so genau beschreibst-und das ist höchst interessant!!!;keine Daten zur Optik Kamera e.c.t. dazu-das wäre das I-Tüpfelchen zum Foto, was ich grossartig finde!?
LG Heinrich
hallo Forum,
heute Morgen :
11.8.2026, 2:15 MESZ, vor der Haustür, Region SQL 20.53
100/400mm Newton, V 22x
7.8mag , DC 4 , Durchm. 7`, Schweif 14` in PW 255°
im 6x30 Sucher gerade noch so schwach sichtbar.
Gruß
Christian
Hi,
heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos.
Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
Beobachtungsdatum: 12. August 2026
Beobachtungszeit: 02:00Uhr - 03:00Uhr
Beobachtungsort: Priesendorf
Teleskop: 12“ Dobson
Okular: 20mm mit Neodymium Mond- und Skyglowfilter
Himmel: Sehr gutes Seeing und extrem trockene Luft ca. 25%...
Ich kann besser invertierte bunte Bilder ... aber so sieht mein Acuter von heute Vormittag gegen um 10 aus.
Oben oder unten ist halt meist unscharf, irgend ne Macke hat der ( Ethalon ) auch.
Darum ging halt auch das Heliostar wieder zurück, wenn...
Hallo,
gestern Abend konnte ich 169P beobachten, geschätzt etwa 13,4 mag hell und 1,2' groß.
Er erschien mir ziemlich diffus, war mit 11" schwierig zu sehen.
Gruß Ronny
Hallo Heinrich,
danke für die Infos.
Reduziert sich das Rauschen dann schlechter als wenn die Gewichtung gleichmäßig wäre ?
Konkret in meiner Situation:
Es ist nur noch ein älteres Summenbild (S1) vorhanden, die Lights sind gelöscht.
Jetzt...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder recht gutes seeing - der Lunt macht richtig Spaß!
Hα Sonne
AR 4503
ARs 4507, 4506
ARs 4508, 4507
Protuberanz im SO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS...
hallo Forum,
heute Morgen :
11.8.2026, 2:15 MESZ, vor der Haustür, Region SQL 20.53
100/400mm Newton, V 22x
7.8mag , DC 4 , Durchm. 7`, Schweif 14` in PW 255°
im 6x30 Sucher gerade noch so schwach sichtbar.
Gruß
Christian
Hi,
heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos.
Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
Hallo Holger,
das widerspricht sich nur scheinbar. Natürlich bringt jede Minute Belichtungszeit eine gewisse Verbesserung, aber um diese wirklich wahrzunehmen, muss man länger belichten. Die Detailkurve steigt hier nicht linear an. Das erkennt...
Hallo zusammen,
Ja, es stimmt schon, dass das Ausleserauschen aktueller Kameras deutlich geringer ist, als das der Vorgängergenerationen. Nichts desto trotz haben auch aktuelle Kameras in niedrigen Helligkeitswerten immer noch erhebliches...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.