Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
am Samstag Abend konnte ich die aktuelle Nova
im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamzbild
Instrument FH RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 45sec.
Die Helligkeit schätze ich auf 13,6mag...
Hallo Olaf,
das bestätigt genau meine Eindrücke. Ich versuche bei einem neuen Objekt erst einmal 1-2 Stunden zu sammeln. Dann sehe ich schon gut wo die Reise hingeht.
Habe erst kürzlich beim Blasennebel nachgelegt und die Belichtungszeit...
Guten Tag.
Hier ist eine ganz kleine Auswahl der ~letzten 2 h. Die Ausbeute ist wirklich gut.
Um ca. 3 h MESZ habe ich zwei Perseiden live gesehen. Sie kamen ungefähr aus Nord-West.
SoFi Setup ist auch klar. Ich habe allerdings nur ein...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Die Sommer-Milchstrasse gibt schon eine Menge an Optionen her. Das Seepferdchen hat's mir diesmal angetan. Zum Glück sind die Bedingungen aktuell ja traumhaft. Ich hoffe es gefällt in dieser eher dezenten Ausarbeitung.
Den hatte ich auch noch auf der Platte. Sieht man nicht so oft. Keine Ahnung ob es dafür auch einen Tiernamen gibt. Das war der erste harte Sternfeld Test für meinen SQA85. Ich bin zufrieden mit der Auflösung.
Hallo Holger,
das widerspricht sich nur scheinbar. Natürlich bringt jede Minute Belichtungszeit eine gewisse Verbesserung, aber um diese wirklich wahrzunehmen, muss man länger belichten. Die Detailkurve steigt hier nicht linear an. Das erkennt...
Zum Verkauf steht eine wie neue Vixen Deluxe 2× Barlowlinse im 1,25‑Zoll‑Format.Diese dreilinsige Barlow stammt aus japanischer Qualitätsfertigung.
Eventuelle Versandkosten kommen hinzu; Abholung ist ebenfalls möglich.
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder recht gutes seeing - der Lunt macht richtig Spaß!
Hα Sonne
AR 4503
ARs 4507, 4506
ARs 4508, 4507
Protuberanz im SO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS...
Hallo will 256,
ja, ich hab sogar ein Teleskop , das eine Optik mit Guinand Glas hat! Die britische Firma Tulley & Sons , London
bezog zumindest im 19. Jhd. das Glas von der Firma Guinand. Mein Library Teleskop müßte aus der Zeit von 1830-1850...
Hallo zusammen
Für eine gute Std . war das Seeing Perfekt .
Habe mich deshalb auch auf die interessante Protuberanz entschieden .
Sie war Live schon sehr aktiv .
Der große Fleck im Osten wird bald wohl interessant werden .
Sonst am Rand war...
Hi Dane, ich hab kein guidescope da ich zur totalen sofi bei Palma bin.
Wir haben hier Sicht von Balkon bis 20.45.
Die AZ GTI kann ich per Ascorbinsäure devicehub verbinden.
Mir gehts darum das ja Heliomaker die Hauptkamera die in Sharpcap die...
Moin Leute,
heute hatte ich auch mal wieder recht gutes seeing - der Lunt macht richtig Spaß!
Hα Sonne
AR 4503
ARs 4507, 4506
ARs 4508, 4507
Protuberanz im SO
Protuberanzen im W
Dieses Weitwinkel-Schmalband-Bild zeigt eine ziemlich unbekannte Ecke der Sommermilchstraße: zwei extrem schwache planetarische Nebel, die knapp 1° südlich von υ (Ypsilon) Cygni liegen, einem 4,4-mag-Stern.
MWP1 – der "Methuselah-Nebel" (die...
Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet:
EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt:
Daher...
Moin Leute,
Hα Sonne
AR 4503
ARs 4507, 4506
ARs 4508, 4507
Protuberanz im SO
Protuberanzen im W
Beobachtung vom 12.08.2026
Hallo zusammen,
die heutige Sonnenbeobachtung unter klarem Himmel von 08:40 bis 09:50 Uhr MESZ zeigt erneut eine deutliche Aktivität in der Region AR 4508. Neben mehreren chromosphärischen Spektrallinien konnte...
Hallo Vincent,
bezüglich WLAN kann ich nichts sagen, aber das kannst du einfach ausprobieren, in dem du PHD2 in der Variante für Planetary & solar eclipse tracking ausprobierst.
https://github.com/Eyeke2/phd2.planetary
Thread hier im Forum...
tshaug reagierte auf das Bild Sonne WL von Sternenspur mit Like.
Hallo Dane,
Würde das auch mit einer AZ gti über wlan gehen?
Muss man dafür diese Software kaufen oder kann man in phd2 auch das ganze machen ohne das zu kaufen?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.