Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen.
Komet 220P/McNaught am Morgen des 11.08.2026 nach dem Helligkeitsausbruch am 05.08.2026.
Vaomis Vespera 2. 50mm/200m. 29 Minuten.
Viele Grüße Sebastian
Hallo zusammen
Für eine gute Std . war das Seeing Perfekt .
Habe mich deshalb auch auf die interessante Protuberanz entschieden .
Sie war Live schon sehr aktiv .
Der große Fleck im Osten wird bald wohl interessant werden .
Sonst am Rand war...
12.08.2026 Vormittags vorm Weltuntergang
Mäßig gut ... hoffe mal mit nem Beloptik KG3 Filter wird die Schärfe estwas besser, aktuell ein billiger Svbony drin.
Zur Zeit ist da aber keiner da wegen Urlaub :D
12.08.2026 Vormittags vorm Weltuntergang
Mäßig gut ... hoffe mal mit nem Beloptik KG3 Filter wird die Schärfe estwas besser, aktuell ein billiger Svbony drin.
Zur Zeit ist da aber keiner da wegen Urlaub :D
Hallo zusammen
Sonst am Rand war...
Die Sommer-Milchstrasse gibt schon eine Menge an Optionen her. Das Seepferdchen hat's mir diesmal angetan. Zum Glück sind die Bedingungen aktuell ja traumhaft. Ich hoffe es gefällt in dieser eher dezenten Ausarbeitung.
Guten Tag.
Hier ist eine ganz kleine Auswahl der ~letzten 2 h. Die Ausbeute ist wirklich gut.
Um ca. 3 h MESZ habe ich zwei Perseiden live gesehen. Sie kamen ungefähr aus Nord-West.
SoFi Setup ist auch klar. Ich habe allerdings nur ein...
Moin,
mächtig was los...
300 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 30 darüber.
Zwei Schneebälle: 18:28 und 00:14 UTC - hier als Weihnachtsbaum getarnt.
Wieder zwei Peaks: von 00:00 bis 01:30 und dann ab 03:00 UTC.
In den screenshots nur eine kleine...
Guten Tag.
hier ist eine sehr kleine Auswahl von 0 - 6 h UT.
Seit gestern läuft meine Anlage durch.
Die Peaks um 13 h und um 18 h kann ich nicht erklären.
Viele Grüße
Wilhelm
Moin,
letzte Nacht etwas weniger Vorzeiger.
250 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 15 darüber.
Anstieg ab 03 UTC.
Um 20:21 UTC der obligatorische Schneeball.
LG Eberhard
Lieber Jochen
Ich wollte mich gerne noch einmal bedanken für die tolle Beratung in Sachen APM 150/90 und Vinten 30 vor ca. 6 Jahren. Der Vinten 30, den ich damals aufgrund eines Links von Dir kaufen konnte, ist ganz hervorragend und trägt meine...
Guten Morgen,
ich hab gestern mal an IC1396 (Elephant Trunk) angefangen. Das ist der unbearbeitete Livestack nach 20 x 120 Sekunden.
SvBony SV545 mit 203 mm Brennweite, Asi2600 MC Air, Juwei 14, Optolong L-Para
CS Olaf
Sonne am 11.08.2026
08:04h; klar; Seeing mittelmäßig;
Im Osten erscheint ein größerer Fleck, sowie 2 weitere kleine Gruppen westlich davon.
AR4504 hat sich aufgelöst während sich AR4503 noch hält.
Gruß,
Andreas
Hallo zusammen
Sonst am Rand war...
Sonne am 11.08.2026
08:04h; klar; Seeing mittelmäßig;
Im Osten erscheint ein größerer Fleck, sowie 2 weitere kleine Gruppen westlich davon.
AR4504 hat sich aufgelöst während sich AR4503 noch hält.
Gruß,
Andreas
Hallo Gerhard,
die Flecken waren auch sehr klein. Ich glaube ohne Kamera und stacking wären sie hier auch verborgen geblieben.
AR4503 hat seit gestern einige weitere kleine Flecken hervorgebracht.
Sonne am 10.08.2026
08:04h...
Hallo,
Im Osten der Sonne stehen ein paar Gruppen kleinen und einem größeren Fleck. Im Südwesten der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter. Neben den hellen Aktiven Regionen konnte ich einige...
Hallo Olaf,
danke für deine Antwort.
Das verstehe ich nicht ganz, widerspricht sich das nicht ?
Sollte ich das ja schon vorhandene 400 Frames Summenbild komplett weglassen ? Dann hätte ich das damals ja komplett umsonst aufgenommen.
Ich...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hallo Holger,
nach meiner Meinung wird das keinen sichtbaren Unterschied machen, ob Du zwei oder drei Summenstacks zusammenführst. Es kommt auf die Gesamtbelichtungszeit an. Das Ausleserauschen spielt bei den aktuellen Kameras auch keine Rolle...
Hallo,
da Problem mit der Stabilität der Montierung könntest du z.B. durch den Selbstbau einer Dobson Montierung oder den Erwerb einer gebrauchten z.B. GP Montierung lösen.
Das Problem mit der "schnell unscharfen" Abbildung wirst du auch durch...
Den hatte ich auch noch auf der Platte. Sieht man nicht so oft. Keine Ahnung ob es dafür auch einen Tiernamen gibt. Das war der erste harte Sternfeld Test für meinen SQA85. Ich bin zufrieden mit der Auflösung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.