Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Im Osten der Sonne stehen ein paar Gruppen kleinen und einem größeren Fleck. Im Südwesten der Sonne stehen nur wenige kleine Flecken.
In der H-alpha Linie war die Sonne interessanter. Neben den hellen Aktiven Regionen konnte ich einige...
Die Sommer-Milchstrasse gibt schon eine Menge an Optionen her. Das Seepferdchen hat's mir diesmal angetan. Zum Glück sind die Bedingungen aktuell ja traumhaft. Ich hoffe es gefällt in dieser eher dezenten Ausarbeitung.
Hallo Forenmitglieder und Gäste,
ich biete hier eine unbenutzte Ersatzplatine für die JUWEI-17 Harmonic-Drive-Montierung
zum Verkauf an. Leider weigert sie sich trotz mehrmaligen Flashens des internen Webservers
eine WLAN-Verbindung aufzubauen...
Hallo Holger,
das Öffnungsverhältnis der beiden Ferngläser ist ja praktisch identisch mit 5,5 bzw. 5,6. Deshalb ist bei Nutzung gleicher Okulare die AP gleich und somit die Bildhelligkeit.
Die AP (Austrittspupille) lässt sich auf zwei Weisen...
Hallo hawksoft,
Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
Frag Dich, ob es das für Dich wert ist und wieso...
Hallo hawksoft,
Mit solchen Fragen bist Du auf dem besten Wege, in der Statistik der bleibenden Augenschäden nach einer Sonnenfinsternis aufzutauchen (blinde Flecken vor der Nase, für immer).
Frag Dich, ob es das für Dich wert ist und wieso...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
Hallo will 256,
ja, ich hab sogar ein Teleskop , das eine Optik mit Guinand Glas hat! Die britische Firma Tulley & Sons , London
bezog zumindest im 19. Jhd. das Glas von der Firma Guinand. Mein Library Teleskop müßte aus der Zeit von 1830-1850...
Moin Forum,
auch heute konnte ich wieder nur eine Wolkenlücke für Hα nutzen. Hier die Ergebnisse:
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4503
Aktivität nahe der Scheibenmitte
Protuberanzen im NW
Aufgenommen mit Lunt LS 80...
Hi,
heute Morgen um 2:30 MESZ nach den Kometen geschaut. Der Schweif ist nun deutlich länger geworden. Bei 200x füllt er fast zu Hälfte das GF des 8mm Ethos.
Stand leider noch etwas tief. Beste Beobacvhtungszeit wohl um 3:40 bis 4:00 Uhr +...
Hallo,
zum Verkauf steht ein 0.965" Takahashi MC Or 7mm. Das Okular weist gelegentliche Kratzer auf, aber die Optik ist makellos.
- Abbe Ortho: (4 Elemente in 2 Gruppen)
- Augenabstand: 5,5mm
- Scheinbares Sehfeld (AFoV): 44 Grad
Preis: 65...
Hallo Sternfreunde,
der TS 80mm f/7 SD-APO vereint eine farbreine Abbildung und eine schnelle Auskühlung durch das hochwertige 2-Element FPL53/Lanthan Objektiv. Nun bieten Astrofoto-Korrektoren an, die extra für dieses Objektiv gerechnet sind...
Hallo Sternfreunde,
ich biete einen noname UHC Filter in 2" an.
Guter, gebrauchter Zustand. Die optische Fläche ist klar und kratzfrei. Inklusive stabiler Plastikbox.
VHB: 50€ inkl. Versand.
Bei Interesse via PN oder an...
Hallo Sternfreunde,
Der lichtstarke 8" TS Photon Newton wendet sich an alle Sternfreunde, die ein leistungsstarkes und transportables Teleskop für Astrofotografie suchen. Optisch und mechanisch erfüllt dieser Newton alle Voraussetzungen.
--...
Hallo zusammen.
Komet 220P/McNaught am Morgen des 11.08.2026 nach dem Helligkeitsausbruch am 05.08.2026.
Vaomis Vespera 2. 50mm/200m. 29 Minuten.
Viele Grüße Sebastian
Hallo Forum ...
Gute Vorbereitung ist alles !
Mein Test an der heutigen Sonne ist / war,
so wie ich es mir auch für morgen vorstelle, ..... gut !
Die " ruhige " Sonne im Kontinuum.-Licht war also mein Ziel dafür.
Für morgen habe ich also meine...
Hallo Sternfreunde,
ZWO Sommer Sale bei Teleskop Service – individuelle Angebote auf alle ZWO Artikel
Bitte senden Sie das Mail an: .... shopinfo@teleskop-service.de
Wir antworten Ihnen noch am selben Tag mit einem starken...
Teleskop: Zeiss C50/540
Stack: 32x60sec.. leider keine Kalibrier-Bilder
Himmel: Bortle 3
Aufnahmeort: Schwarzwald
Temp.: 24 Grad C
Montierung: Skywatcher Star Adventurer GTi
Cam: ASI 664 MC, Gain 100
Seeing: Sehr gut
Es ist nur ein...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Hallo,
heute am "Eclipse-Day" gings doch spontan in der früh raus, weil ich schon auf war. Im Nachhinein bin ich froh darüber, weil das Seeing spielte mit und ich konnte den Saturn erwischen. Die Ringe kippen etwas zurück in Kantenstellung...
Hallo,
Ich verkaufe ein perfekt aufeinander abgestimmtes Set bestehend aus:
Gitzo GHF2W 2-Wege-Fluid-Neiger
Manfrotto 055CXPRO4 Karbon-Stativ
Bresser Spezial Astro SF 15x70 Großfernglas
Einzelverkauf ist auch möglich.
Details zum Bresser Spezial Astro...
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.