Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo SoFi-Freunde,
hier mein Ergebnis vom Nordschwarzwald aus. Leider durch das mäßige Seeing bei dem tiefen Stand nicht ganz wie gewohnt, aber man war dabei :cool:
Wow, richtig schön gleichmäßig und keine Helligkeitsschwankungen.
Die Aniamtion hast du aber schnell fertiggestellt.
Ich muss muss meine noch machen, aber das wird bestimmt recht lange dauern.
Gruß,
Holger
Hallo,
eine Nachführung, bzw ein Goto wirst du, zumindest für dieses Teleskop-Setup nicht bezahlen wollen, glaubs mal.
Wenn du aber sagst, dir rutscht (oder schwenkt?) das Teleskop beim Aufsuchen weg, hast du das Teleskop richtig austarriert...
Ort, Zeit & Bedingungen
Datum: 12. / 13. August 2026
Beobachtungsorte (NRW(OWL):
SoFi (ab 19Uhr): Feld ca. 1 km von zuhause entfernt (freie Sicht Richtung Westen)
Abend & Nacht: Heimischer Garten
Bedingungen:
Früheabend: Exzellente...
Hallo,
dann hänge ich mich hier in den Thread einfach mal mit an. Ich bin noch nicht weggeflogen und hab die tiefe partielle SoFi aus Niederbayern bei Straubing beobachtet, sodass die verfinsterte Sichel direkt hinter Straubing untergeht. Auf...
Hallo SoFi-Freunde,
hier mein Ergebnis vom Nordschwarzwald aus. Leider durch das mäßige Seeing bei dem tiefen Stand nicht ganz wie gewohnt, aber man war dabei :cool:
.... also wenn ich die Expertenrunde hier so sehe, was die alles selbst bauen, "basteln" (ein schon für die Ergebnisse despektierliches Wort), ziehe ich meinen Hut!
Die E-Techniker..... meine größte Schwachstelle ..... Bewunderung pur (vll...
Moin,
was ein Geballere...insbes. ab 03 UTC.
In der ersten Nachthälfte auffallend viele Schneebälle.
410 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und40 darüber.
Ein Megakracher um 22:40 UTC.
Interessant auch der screenshot von 04:11. An der
Signal History...
Hallo zusammen,
hier mein erstes Bild, kurz vor dem zweiten Kontakt, schnell im Camper bearbeitet, es folgen noch mehr. Ich war in der Nähe von Burgos und habe mir einen Lebenstraum erfüllt. Es war einfach grandios!
Leider funktioniert der...
Dieses Weitwinkel-Schmalband-Bild zeigt eine ziemlich unbekannte Ecke der Sommermilchstraße: zwei extrem schwache planetarische Nebel, die knapp 1° südlich von υ (Ypsilon) Cygni liegen, einem 4,4-mag-Stern.
MWP1 – der "Methuselah-Nebel" (die...
Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet:
EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt:
Daher...
Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst.
SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril.
Ich hoffe es gefällt euch...
Hallo SoFi-Freunde,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.