Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
meine ersten Aufnahmen heute von Saturn in diesem Jahr. Musste erst meine Kameratreiber aktualisieren und es wurde hell...
Daten: APM Refraktor 140, 2 x Barlow, IR cut, ADC, ASI 678mc, 24 % aus 6000 (Bild1) , 26 % aus 6000 (Bild2), 12,2 ms...
Hallo Leute,
Frank Sackenheim hat in seiner Himmelsvorschau für Juli den planetarischen SH2-78 im Adler gezeigt. Dieser uns zuvor unbekannte Nebel hat auch die Bezeichnung CTSS-3 nach Cappellaro Turatto Salvadori und Sabbadin, die den Nebel als...
Hallo Forum ...
Hier noch ein Beispiel ( 1 : 1 Crop ) einer DSLR Aufnahme.
Hatte ich eben vergessen beizufügen.
Alle hier einzufügen würde wohl den " möglichen " upload Rahmen ( in einem Beitrag ) sprengen.
Gruß Marco
Sonnenfinsternis im Kontiuum Licht
Mittwoch 12. Aug. 2026 - ab 19.24 Uhr
Stark Verkleinerte Einzelaufnahmen ( crop ) je Iso 100 - Blende 8 - 1/1000 Sek.
Kamera / Fotostativ - Positionierung jeweils von Hand.
Canpn 600D @ Tamron 70-300 mm @ 300...
Hallo Forum ...
Alle hier einzufügen würde wohl den " möglichen " upload Rahmen ( in einem Beitrag ) sprengen.
Gruß Marco
Hallo,
Meine Montierung läuft aktuell stabiler..
Was habe ich geändert?
Kein Gegengewicht benutzt
UMI17 statt LX200 Onstep ausgewählt.
Die Belichtungszeit erhöht auf 1,5 - 2 Sekunden.
Ich werde weiter berichten, ob diese Veränderungen auf...
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Hallo Forum ...
Gruß Marco
Hallo zusammen,
nach der SoFi gab es noch ein Paar Perseiden und C47, der nach 9min (20s) Belichtung bei der kurzen Brennweite nicht soo viel her gab. Dennoch ein interessantes Objekt. CS Ansgar
Hallo, wo was für ein Erlebnis ! Obwohl es "nur" partiell war. Dieses Bild hab ich kurz vor Sonnenuntergang gemacht mit Straubing stand die Sichel schön. Wetter hat ideal mitgespielt, Sonnensichel-Schatten und fahles dunkleres Licht war entgegen...
Aus meinem laufenden Setup gebe ich wegen Umstiegs auf Vollformat folgende Komponenten ab. Einzelverkauf möglich, Paketpreise siehe unten.
1) QHY268M Mono, gekühlt — 1.550 €
Sony IMX571. Neu gekauft 09/2023, Rechnung vorhanden. Aktuelle Bias-...
Hallo Heinrich,
danke nochmal für deine hilfreichen Tipps, habe mich dran gehalten und ein paar schöne Fotos gemacht.
Ich habe allerdings im manuellen Modus viel Zeit mit der Suche nach der besten Einstellung verbracht und musste (etwas...
Hallo Forum ...
Gruß Marco
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.