Letzte Aktivität

• Quanten reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
  • Quanten reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen So ich habe alles umgebaut um mich voll auf die Planeten zu konzentrieren . Natürlich wollte ich alles ausprobieren justieren usw. Die Optik war immer noch Perfekt justiert . Es war so um 1Uhr herum und dachte mir mach mal 3...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging hat das Thema Dwarflab Dwarf 3 in Biete erstellt.
    Hallo, ich verkaufe meinen nur selten genutzten/genutztes Dwarf 3. Gekauft im Oktober 2025. Optisch und technisch ist das Gerät natürlich einwandfrei. Die 400 EUR sind VHB. Versicherter Versand innerhalb Deutschlands wird angeboten. Im Moment...
  • Peter_Bresseler
    Moin Dietmar, ich muss noch einmal auf dein grandioses Bild zurückkommen, einzigartig gut in den Farben und Detaillierung. Mit Lucky-Imaging hatte ich schon einmal versucht, das Zentrum hochaufgelöst abzubilden, deine Detailauflösung ist...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo, heute ungetrübter Himmel, am Mars auch: Kein Wölkchen in Sicht.( Ausnahme Haube über der Polkappe). Derzeit herrscht auf der Nordhalbkugel( unten)des roten Planeten Winter, daher ist auch die Nordpolkappe so ausgedehnt. Das neue Marsjahr...
  • Peter_Bresseler
    Hallo! Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache. Dieser PN...
  • Peter_Bresseler
    Moin Josef & Rainer & Stefan & Frank, immer wieder schön einzutauchen und hinein zu zoomen in eure Aufnahmen! besonders spannend und interessant ist der Zeit-Sprung von und mit Proxima Centauri, tolle Animation. CS Peter
  • Peter_Bresseler
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • BackyardImaging
    BackyardImaging erstellte einen Kommentar zum Medium NGC6802_Coathanger.
    Hi Knut, tolles Bild! Ein wesentlicher Vorteil des Seestar: Man kann den Kamerausschnitt rotieren. Beim Dwarf geht das leider nicht. Kannst du mir sagen, wie ich beim Seestar denselben Bildausschnitt erneut auswählen kann, wenn ich mehrere Nächte...
  • Peter_Bresseler
    Hallo Forum, hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
  • Peter_Bresseler
    Dieses Projekt hat mich viele Nerven gekostet: EGB-10 ist ein sehr selten Fotografiertes Objekt im nördlichen Nachthimmel. Ich wusste auch zunächst nicht, wie es heißt. Ich habe es nur im Sky-Survey von Simg als O-III Signal entdeckt: Daher...
  • Orionsieben
    Hallo Andreas ... Schöne " Zusatzinfo ", besonders jedoch bzw. klasse Aufnahmen ! :cool: Gruss Marco
  • Peter_Bresseler
    Hallo Sternfreunde, hier kommt das nächste Objekt aus Namibia, der Kugelsternhaufen NGC 6397, welcher im Sternbild Altar zu finden ist. Was gibt es zu diesem Kugelsternhaufen zu erzählen? Er ist mit7.200 Lichtjahren Entfernung nach Messier 4 der...
  • Peter_Bresseler
    Moin, Nach ungeplanter Verzögerung kann ich nun auch meine Aufnahme von SH2-124 zeigen. Die Entstehung des Bildes war diesmal etwas holpriger als geplant. Während einer unbeaufsichtigten Aufnahmenacht hatte mich ja ein kräftiger, lokal...
  • Peter_Bresseler
    Moin Karsten, ich schließe mich Dietmar gerne an, ein Augenschmaus, schön anzusehen! CS Peter
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Gespensternebel mit Like Like.
    Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst. SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril. Ich hoffe es gefällt euch...
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler antwortete auf das Thema Sh2-78 mit dem BTB.
    Moin Manfred und Team Brentenriegel, klasse Ergebnis. Wenn man genau hinsieht, ist sogar ein bläulich schimmernder Zentralstern (WD) auszumachen, Chapeau. CS Peter
  • Peter_Bresseler
    Peter_Bresseler reagierte auf Wasshuber's Beitrag im Thread Sh2-78 mit dem BTB mit Like Like.
    Hallo Leute, Frank Sackenheim hat in seiner Himmelsvorschau für Juli den planetarischen SH2-78 im Adler gezeigt. Dieser uns zuvor unbekannte Nebel hat auch die Bezeichnung CTSS-3 nach Cappellaro Turatto Salvadori und Sabbadin, die den Nebel als...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 14.08.2026 08:03h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen und zeigt sich jetzt wieder ziemlich fleckenreich. Gruß, Andreas
  • Orionsieben
    Hallo, was habe ich mich auf das Ereignis gefreut und dann hat auch noch das Wetter mitgespielt. Erst einmal stand die Planung im Fokus. Ein Blick in Stellarium zeigte schnell: Das wird nichts zu Hause im Garten ! Der tiefe Stand brachte mich...
  • Kwolf
    Kwolf reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Bekassine (Sumpfschnepfe)
  • Hmm bei mir kommt immernoch ... Oops! :n:
  • Marty_McFly
    Moin, ich habe mein Controller Plugin für das AAPA noch etwas erweitert. Es gibt jetzt eine neue Firmware mit der man das AAPA auch per WiFi steuern kann. Das Plugin wurde dazu um eine IP Funktion erweitert. Außerdem stellt das AAPA eine...
  • komposer
    Hallo Holger ... ... alle samt schöne , stimmungsvolle Fotos. Genau 1 und 2 machen Fotos und Fotografie tatsächlich aus. So entstehen eben Fotos aus " Motiv und Kamera " ! Gruss Marco
  • Ralf
    Ralf reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Bekassine (Sumpfschnepfe)
  • Lots
    Lots reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn 2026-08-13 mit Like Like.
    Hallo, nach der Sofi auf der Alm, zurück auf den Balkon, denn Seeing recht gut, schon am Bildschirm konnte man vorne links im B-Ring eine Speiche sehen. CS Mike
  • Lots
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • Lots
    Lots reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo, heute ungetrübter Himmel, am Mars auch: Kein Wölkchen in Sicht.( Ausnahme Haube über der Polkappe). Derzeit herrscht auf der Nordhalbkugel( unten)des roten Planeten Winter, daher ist auch die Nordpolkappe so ausgedehnt. Das neue Marsjahr...
  • Lots
    Lots reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen So ich habe alles umgebaut um mich voll auf die Planeten zu konzentrieren . Natürlich wollte ich alles ausprobieren justieren usw. Die Optik war immer noch Perfekt justiert . Es war so um 1Uhr herum und dachte mir mach mal 3...
  • Lots
    Lots reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Die Möglichkeiten die Sonne zu beobachten reißen derzeit nicht ab. Am Wochenende könnte das Wetter der Sonnenbeobachtung ein vorläufiges Ende setzen. Am 14. August 2026 gab es auf der Sonne wieder viel zu sehen. Im Kontinuum standen...
Zurück
Oben