Letzte Aktivität

• donadani
    donadani hat das Thema Zeiss Montierung 1b in Biete erstellt.
    Verkaufe eine meiner Zeiss 1b Montierungen. Inkl. Abschlussgewicht, einem 2kg Gewicht von Zeiss sowie der Holzkiste. Läuft natürlich einwandfrei. SN: 828XX Sehr guter, gebrauchter Zunstand. Keine Kratzer oder Macken - nur hier und da minimale...
  • Leucomelas reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Gespensternebel mit Like Like.
    Hallo Andy, danke für die konstruktive Einschätzung. Ich habe unterschiedliche Angaben zur full well capacity der Asi585mc gelesen. Manche sagen 200, andere 252. Manche hier empfehlen gain 0 und alles mit stretching machen. Da hilft wohl nur...
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 14.08.2026 08:03h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Die Sonne ist noch nicht ganz eingeschlafen und zeigt sich jetzt wieder ziemlich fleckenreich. Gruß, Andreas
  • M13
    M13 reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 13.08.2026 08:01h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • M13
    M13 reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hi Henning und alle anderen! Vielleicht noch ein paar Worte zu Reise selber und ein paar weitere Fotos. Ich hatte mir einen Campingbus gemietet und bin in der Nähe von Biarritz stationär gewesen. Die Idee war je nach Wetter entweder an die...
  • frasax
    Hallo Karsten, ah, das ist das Teil von dem du neulich erzählt hast. Ist mir tatsächlich gänzlich unbekannt. Und scheinbar gibt es da nicht wirklich viele Hintergrundgalaxien, die, die du hast sind auch nicht wirklich hell haha :-) Also ein...
  • 5Bacos
    5Bacos reagierte auf Heliklaus's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Bekassine (Sumpfschnepfe)
  • morgenro reagierte auf Leucomelas's Beitrag im Thread SH2-101 mit Like Like.
    Hallo Zusammen, gestern war eine wirklich schöne Nacht. Belichtet habe ich das Objekt SH2-101 im Sternbild Cygnus. Zur Anwendung kam wie zuletzt der 150 mm f6 UNC Tubus und die Asi 585 Air in der Color Variante. Am Ende wurden ca. 250 frames mit...
  • Leucomelas reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Bubble mit Like Like.
    Zum ersten mal mit meinem neuen Apo. Skywatcher Esprit 150 EDX / Asi585mc air / gain 200 -10 Grad / 46 x 300 Sek. Das guiding ist mir mit meinem alten Guider nie so gut gelungen wie mit dieser Kamera. Rainer
  • Gernot
    Gernot reagierte auf Wasshuber's Beitrag im Thread Sh2-78 mit dem BTB mit Like Like.
    Hallo Leute, Frank Sackenheim hat in seiner Himmelsvorschau für Juli den planetarischen SH2-78 im Adler gezeigt. Dieser uns zuvor unbekannte Nebel hat auch die Bezeichnung CTSS-3 nach Cappellaro Turatto Salvadori und Sabbadin, die den Nebel als...
  • Auriga_HH
    Früher habe ich Venus eigentlich immer nach der größten Elongation am Taghimmel ausfindig machen können. Zweimal ist mir das sogar mit Jupiter geglückt, allerdings beide Male mit Hilfe des Mondes, der in der Nähe war und auch nur kurz vor...
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
  • Hallo, es wird ja häufig pauschal gesagt: Dobson & Deepsky geht nicht ! Ich möchte euch hier einmal gebündelt zeigen was ich da bisher mit meiner wirklich dürftigen selbst gebastelten manuellen EQ-Plattform erreichen konnte. Hier der Thread zu...
  • Rohmen
    Rohmen reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen So ich habe alles umgebaut um mich voll auf die Planeten zu konzentrieren . Natürlich wollte ich alles ausprobieren justieren usw. Die Optik war immer noch Perfekt justiert . Es war so um 1Uhr herum und dachte mir mach mal 3...
  • komposer
    Ja
  • Hallo Forum, hier mal wieder drei Bilder der Capella Team Pipeline. Teilweise haben die Bilder lange im Regal gereift, bevor sie der Öffentlichkeit präsentiert wurden :-) Aufgenommen in Namibia und Kreta mit sehr unterschiedlich großen...
  • Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • Leucomelas antwortete auf das Thema Gespensternebel.
    Hi, ich würde dir empfehlen künftig das Gain standardmäßig auf 252 zu erhöhen. Das ist ein Schwellenwert, bei welchem du noch etwas mehr herausholen kannst. Die Belichtungszeit halte ich für zu lange. Wenn du ohne Dualband Filter arbeitest...
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Hi Henning und alle anderen! Vielleicht noch ein paar Worte zu Reise selber und ein paar weitere Fotos. Ich hatte mir einen Campingbus gemietet und bin in der Nähe von Biarritz stationär gewesen. Die Idee war je nach Wetter entweder an die...
  • Leucomelas reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Gespensternebel mit Like Like.
    Gestern Abend war ein sehr klarer Himmel, man konnte die Milchstrasse gut erkennen. Habe zum ersten mal ein Gespenst geknipst. SW Esprit 150 EDX, Asi585mc air, Gain 200, -10 Grad, 59 x 300 Sek. Bearbeitung mi Siril. Ich hoffe es gefällt euch...
  • steins-ursel
    steins-ursel reagierte auf Knapp_Manfred's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Haha Haha.
    Oh wie schön....die warten auf den Auftrag. Manfred
  • hasebergen
    Moin MIchael, ja in der Regel 31mm Grüßles Hannes
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf Gerd Kohler's Beitrag im Thread Sonnenbeobachtungen mit Like Like.
    Hallo, Die Möglichkeiten die Sonne zu beobachten reißen derzeit nicht ab. Am Wochenende könnte das Wetter der Sonnenbeobachtung ein vorläufiges Ende setzen. Am 14. August 2026 gab es auf der Sonne wieder viel zu sehen. Im Kontinuum standen...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.14 mit Like Like.
    Moin Leute, nachdem gestern hier kein upload möglich war, hier nun meine Aufnahmen von gestern. Gestern war das seeing auch wieder auf meiner Seite und ich habe ein paar schöne Aufnahmen machen können: Hα Sonne AR 4503 AR 4509...
  • christoffl
    Preis ist VHB- meldet euch einfach.
  • christoffl
    christoffl antwortete auf das Thema Primaluce Eagle 3s.
    VHB 590EUR
  • Hallo Zusammen, gestern war eine wirklich schöne Nacht. Belichtet habe ich das Objekt SH2-101 im Sternbild Cygnus. Zur Anwendung kam wie zuletzt der 150 mm f6 UNC Tubus und die Asi 585 Air in der Color Variante. Am Ende wurden ca. 250 frames mit...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Henning81's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hallo Andreas, Wir haben es genauso gemacht! Auf dem Peña Lara östl. Burgos. Unvergesslich! 2027 ist unvermeidlich. Aber ob das meine alte Doka Pritsche nochmal schafft? CS, Henning
  • komposer
    Hallo Robin, Nein, wirklich nicht. Ich habe einen 8" und 12" Dobson und dagegen wirkt der 8er richtig klein und handlich. Den trage ich sogar mit der Rockerbox nach draußen. Tubus und Box getrennt wäre noch viel einfacher. Das Röhrchen ist doch...
  • cumulus
    cumulus reagierte auf DominikW's Beitrag im Thread Neues aus dem Zoo mit Like Like.
    Da schleppe ich das Tele zu den drei Zinnen für die nicht vorhandenen Greifvögel und werde auf dem Rückweg direkt anderweitig belohnt. :love: Hier noch ein Making-Of-Bild:
Zurück
Oben