Letzte Aktivität

• komposer
    Hallo, ja, wobei je nach Brennweite passt die Sonne auch nicht komplett auf die größeren Sensoren. Bei der Sonne mache ich z.B. beim 8" F6 Dobson meine Großaufnahmen mit Barlow. Da passen die Sonnenflecken noch auf den Sensor. Für die komplette...
  • Hallo, mit dabei sind 10mm & 25mm Okulare und die würde ich auch erst einmal verwenden. Da Mond & Planeten gewünscht sind eventuell noch ein Okular für höhere Vergrößerungen. Nach Aspekt Preis Leistung könnte da das 6mm Weitwinkel Okular von...
  • dave
    dave antwortete auf das Thema Cirrusnebel - was passt hier nicht?.
    Ich hatte letzten Freitag Testaufnahmen des Cirrushebels mit verschiedenen Einstellungen gemacht. Fazit: Belichtungszeit von 120" auf 300" erhöhen, Gain von 100 auf 300 erhöhen und Offset von 115 auf 60 reduzieren bringt deutlich besseres...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Kein Problem Torsten f10 Mit was für ein Programm schärfst du denn ? Gruß Frank
  • froschi
    Hallo Holger, das heißt, mit der Asi662mc bekomme ich z.B. die Sonne auch nicht ganz aufs Bild? Also muss ich auf die Sensorgröße achten. Jetzt mal doof gefragt, ich brauche aber dann zwingend auch einen Laptop um die Bilder zu speichern, oder?
  • froschi
    Hallo Dino, meist steigt mit dem Preis die Sensorgröße. Für Planeten braucht es das nicht, bei Mond und Sonne kann das schon eher gwünscht sein. Mir ist das nicht so wichtig, ich wollte wenig ausgeben um komme mit einem kleinen Sensor aus. Ich...
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild NGC7023 Widefield von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 Widefield
  • Sukramb
    Moin, wegen meines Umstiegs auf einen 120/900 APO verkaufe ich mein über mehrere Jahre selbst genutztes Teleskop-Set. Es handelt sich um einen Bresser Messier AR-127L/1200 Refraktor auf einer stabilen Bresser EXOS-2 in der grauen Ausführung...
  • M13
    M13 reagierte auf jicken's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo, ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
  • M13
    M13 reagierte auf Laborratte_'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Grüße aus dem Spreewald. Mit ca. 10 Schaulustigen konnte ich die Sofi beobachten. Die Letzten 20min als Zeitraffer. Hinter her konnte ich in begeisterte Gesichter blicken. CS Marcus
  • M13
    M13 reagierte auf MKraus's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Wow Wow.
    Liebe Astrokollegen, innen Hier mein Beitrag zur SOFI bei Leon mit dem Handy CS Michael
  • M13
    M13 reagierte auf Anja Verhöfen's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Moin, Erst einmal Glückwunsch an allen Erfolgreichen. Ich hatte ebenfalls Glück, musste aber für freie Sicht in den Nachbarort Moers. Das Dwarf 3 hat gute Dienste geleistet. Ich habe eher ums Maximum und das Maximum fotografiert. Alle Bilder...
  • M13
    M13 reagierte auf Pitufo's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Spontane Beobachtung in Lagos, der Scooter machte den Hocker bei strengen Küstenwind. Hunderte Beobachter an der Küste. TS ED 70/420 mit Herschelkeil und 9mm XWA Myriad. Clear skies, Martin
  • M13
    M13 reagierte auf LunarProspector's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Moin, Am Wochenende habe ich mir ganz brav einen Filter für mein EF 70-200 aus der Baader Folie gebastelt, ein geeigneter Fotospot war schon ausgewählt. Wenn schon Sonne, dann auch mit Hintergrund. Der findet sich hier in S-H aber eher als Baum...
  • M13
    M13 reagierte auf VierZollLinse's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    darf ich auch? Liebe Optikgemeinde. Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Sonnenfilter und Teleskope aller Art. Da mein ATC immer wieder neue Herausforderungen sucht und ich experimentieren willig ich bin, habe ich einen Folienfilter für das...
  • M13
    M13 reagierte auf fuetti's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Grüße aus dem schönen Saalekreis
  • Sukramb
    Ich räume weiter mein Astro-Zubehör auf und biete folgende Teile einzeln an: !!!LEIDER FUNKTIONIERT DER BILDER UPLOAD HEUTE NICHT !!! ich schicke aber auch gerne direkt Bilder 1. Single Axis Drive Corrector / Handsteuerung Ältere Handsteuerung...
  • M13
    M13 reagierte auf VisuSCor's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich war südlich von Stuttgart auf einer kleinen Anhöhe, wo auch einiges los war. Dabei hatte ich meine 80/480 Apo für visuell und die Panasonic FZ1000 mit 400 mm KB Äquivalent Zoom für Fotos. Die Fotos wurden besser als...
  • M13
    M13 reagierte auf sky_24's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo und Glückwunsch an alle, die dabei sein konnten! Kleiner Zeitraffer von der Ostsee. Am Ende hat es leider nicht für den Untergang im Meer gereicht. Die Zirren mal wieder ;-) Angenehm, friedlich und grundsätzlich freundlich war die...
  • M13
    M13 reagierte auf Peter-h's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Ein kleiner Beitrag aus der Nähe von Erlangen. Nach Rechnung waren es 86,8% Bedeckung. Danach war der Wald nur noch durchlöchert. Die Dateinamen zeigen die Uhrzeit. Achromat 660 / 80mm , Herschelkeil , ND3 , mit Zeiss Abbe Barlow 2x , Sony NEX 3n.
  • Charly
    Up
  • M13
    M13 reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Sonnenfinsternis in der Eifel mit Like Like.
    Hi, schönes Bespiel für die Schattenseiten der Windenergie... CS Mike
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
  • kolbito
    up
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Hallo Frank, würdest Du bitte noch meine Frage nach der Teleskopöffnung beantworten? Wäre nett. Leider kann ich wegen der Probleme hier im Forum keine Bilder einstellen, dann könnte ich Dir den Begriff "grobe Schärfung" erläutern. Ich habe...
  • Witold_Münster
    Witold_Münster reagierte auf das Bild Kollage der gestrigen partiellen SoFi von Jens_78 mit Like Like.
    Vier aufnahmen in H-Alpha zwischen 19:21 Uhr und 20:10 Uhr
    Kollage der gestrigen partiellen SoFi
  • Marty_McFly
    Moin, ich habe ein Video erstellt in dem es darum geht wie man mit dem AAPA Controller Setup Tool das Plugin installiert und die Firmware auf das Board flasht. Das Video findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=gCmlo--4Pxc Ich werde...
  • Andreas64
    Hallo Sternenfreunde, ich habe jetzt seit einigen Tagen auch die Version 3.0.0 auf meiner AsiAir plus, Updates waren bisher ohne Probleme, wie gesagt bisher. Nachdem das Update fertig war, habe ich über 2 Stunden gebraucht um ein Platesolving...
  • komposer
    Hallo Dino, meist steigt mit dem Preis die Sensorgröße. Für Planeten braucht es das nicht, bei Mond und Sonne kann das schon eher gwünscht sein. Mir ist das nicht so wichtig, ich wollte wenig ausgeben um komme mit einem kleinen Sensor aus. Ich...
Zurück
Oben