Letzte Aktivität

• Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026 Neu bearbeitet.
    Ist find den Sat OK, besser geht immer. Kann man mal jemand erklären wie ich mit winjupos Saturn derotiere? Ich erhalte da nur Müll, Jup kein Problem aber nix gescheites mit Saturn. Hab eben mal Hubble Aufnahmen angeschaut, da sind die Ringe auch...
  • alffrommars reagierte auf das Bild SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) von andy240 mit Like Like.
    Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen. Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
    SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca)
  • alffrommars reagierte auf das Bild C2025 R3 (Südhalbkugel) von Loewenherz mit Like Like.
    Hallo zusammen, das Foto vom Komet C2025 R3 entstand mit einem Remote-Teleskop. Hierzu hatte ich auch einige Anregungen im Forum erhalten. Meine Erfahrungen habe ich mal in meinem Blog festgehalten ...
    C2025 R3 (Südhalbkugel)
  • Manfred Maier
    Manfred Maier antwortete auf das Thema Archiv C11 Teleskop.
    Preis 1200+18 Euro Versand Bei Selbstabholung 1100 Euro
    • DSC04607.JPG
    • DSC04608.JPG
  • Hogel
    Hogel antwortete auf das Thema Archiv Omegon 2xBarlow ED 2".
    Up
  • Astromusi
    Astromusi hat das Medienobjekt Animation SoFi komplett zur Kategorie Sonne hinzugefügt.
    Sonnenfinsternis (partiell)
    Animation SoFi komplett
  • Orionsieben
    Sehr schöne Aufnahmen, die Schärfe der Fotos (Bild 1) ist außergewöhnlich! Grüße Andreas
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) von andy240 mit Like Like.
    Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen. Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild NGC7023 - schon wieder ;-) von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
    NGC7023 - schon wieder ;-)
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild Saturn - 12/08/2026 von renedublin mit Like Like.
    Skywatcher Flextube 14" 4-fach Televue Powermate ZWO Asi 585MC Derotiert mit Lucky Stack Worker 6 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm) 4 x 2000 Bilder á 15ms OSC
    Saturn - 12/08/2026
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Technikversagen (=Nutzerversagen): 1. zu wackeliges Stativ, Anfängerfehler, man sieht bei genauem Hinsehen unruhige Sonnen/Mondränder usw. Warum nur habe ich nicht mein Berlebach mitgenommen? Ich hatte genug Platz- und Gewichtsreserven im Bus...
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema Zeigt her Eure SoFi 2026-08.
    Ich habe es mit Belichtungsreihen gemacht, die Sony A7RV kann bis zu 9 Reihenaufnahmen machen, mit 1 EV Belichtungsunterschied. Ja, nächstes Jahr will ich auch wieder dabei sein, wird aber deutlich schwieriger von der Anreise als dieses mal...
  • MichlR
    Hallo Walter, da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht. Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug. Das...
  • komposer
    ..... moinse Leute ....., auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage: Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
  • komposer
    Hallo Frank, Du scheinst ja offen für Verbesserungsvorschläge zu sein. 1. Nach meinem Empfinden ist die Farbe noch etwas zu grünlastig (Korrektur, z.B. fitswork, Ringe als Grauwert setzen). 2. Nach Ausmessung der Äquatorweite in Deinem Bild...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026 Neu bearbeitet.
    Den kannte ich auch noch nicht, klasse Hinweis Torsten ! Gruß, Holger
  • Orionsieben
    Wie der Zufall so will... Das komplette Filmchen ist hier:
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild NGC7023 - schon wieder ;-) von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
    NGC7023 - schon wieder ;-)
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) von andy240 mit Like Like.
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf Wasshuber's Beitrag im Thread SNR G066.0-00.0 mit dem BTB mit Like Like.
    Hallo Leute, Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
  • Dane Vetter
    Hallo Walter, da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht. Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug. Das...
  • ekdepruzzi
    Hi, und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen. Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
  • ekdepruzzi
    ekdepruzzi reagiert auf den Kommentar von 003sec für das Bild dritterKontakt.jpg mit Like Like.
    gefällt mir richtig gut! VG ralf
  • Wasshuber
    Hallo Leute, Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
    • snrg066-btb-p.jpg
  • Thomas_Wahl
    Hi Marcus, ha ....., das ist ja echt gediegen! Mein Vidro müsste ich auch noch Einstellen! Ist das der gleiche Flieger und wie hast Du herausbekommen, welcher Flieger war das!? VG Thomas
  • Schmitti reagierte auf Bodo1967's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
    Hallo in die Runde, ich melde mich hier mit meinem Erstbeitrag in diesem Forum, und mit zwei Bildern: Aufgenommen im westlichen NRW (zwischen MG und AC), verwendete Ausrüstung: Pentax DA* 300/4 mit HD-Telekonverter 1,4 an fast 17 Jahre...
  • WolfgangRies
    • 71-C2tLY7CL._AC_SL1500_.jpg
    • IMG_1571.jpg
    • tec_apo180fl_focuser_wheel9509501908.jpg
  • andy240
    andy240 hat das Medienobjekt SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) zur Kategorie Sonnenfinsternis hinzugefügt.
  • Oculum-Verlag
    Liebe Sternfreunde, Friedrich Wilhelm Herschel gilt als der größte Deep-Sky-Beobachter aller Zeiten. Dieses Buch enthält die besten 100 von ihm entdeckten Sternhaufen, Nebel und Galaxien. Als Bonus sind die 10 schönsten Objekte aus dem NGC und...
    • 9783949370069_g.jpg
  • Oculum-Verlag
    Liebe Sternfreunde, heute gibt es wieder einen neuen Newsletter, u.a. mit diesen Inhalten: Deep-Sky-Tipp: NGC 6905, der Blue Flash Nebel Produktneuheit der Woche: 3 neue Großferngläser von Explore Scientific Händlerangebot der Woche: 203mm...
Zurück
Oben