Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier ging es aber weniger um die Einstellung von optimalem Kontrast, sondern was für Auswirkungen die Verwendung eines Okulars mit einer größeren AP als die altersbedingt möglicherweise etwas reduzierte maximale Pupillenöffnung des Beobachters...
Hallo in die Runde,
ich melde mich hier mit meinem Erstbeitrag in diesem Forum, und mit zwei Bildern:
Aufgenommen im westlichen NRW (zwischen MG und AC), verwendete Ausrüstung: Pentax DA* 300/4 mit HD-Telekonverter 1,4 an fast 17 Jahre...
Hallo Frank,
Du scheinst ja offen für Verbesserungsvorschläge zu sein.
1. Nach meinem Empfinden ist die Farbe noch etwas zu grünlastig (Korrektur, z.B. fitswork, Ringe als Grauwert setzen).
2. Nach Ausmessung der Äquatorweite in Deinem Bild...
..... moinse Leute .....,
auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage:
Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Hallo Thomas,
tolle Aufnahmen. Ich habe nicht unweit von Dir, auf dem Fritzberg in Recklinghausen, die SoFi beobachtet und gefilmt. Offensichtlich hat unsere Sichtlinie zur Sonne eine vielbeflogene Flugschneise gekreuzt. Siehe hier: Transit von...
Hallo Leute,
dreht ihr nach dem Fokussieren die Fixierschraube wieder fest?
Ich konnte während des letzten Kollimationsdurchganges feststellen, dass das Anziehen der Schraube den Auszug doch deutlich bewegt und somit sicher die Abbildung...
Hier meine aktuelle Aufnahme der bekannten Sternentstehungsregion IC 1396A, die rund 2.400 Lichtjahre von uns entfernt liegt. Ich habe versucht, die dynamische Wechselwirkung zwischen den leuchtenden Wasserstoffgebieten und den dichten, dunklen...
Ich suche den Hotech Justier-Laser 2" SCA Laser Kollimator für Newton Teleskope.
Falls den jemand verkaufen möchte, bitte um kurze Nachricht per PN.
Vielen Dank!
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
6 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
4 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hi Rainer,
uuii, da freu ich mich aber, es waren wirklich ein paar harte Nüsse dabei, die selbst mit einem 6" Bino unerreichbar waren, hat aber viel Spaß gemacht, danke dafür! Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz bei mirim Regal!!!
Anbei noch ein...
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
Hallo,
hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Hi Peter,
ja, leider läuft nicht jede Diskussion sachlich :(. Es gibt einige gute UV-Venusaufnahmen im Netz (hier im Forum Ralf, der user @003sec) , die mit der Zeiss-Barlow gewonnen wurden. Insofern ist die Barlow inBereich 400nm nicht ganz...
Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.