Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Iris musste als Testobjekt für meinen Neuzugang herhalten. Ich bin günstig an einen Rasa11 V1 gekommen, musste ihn aber öffnen, da die FS Einheit lose war. Der Zusammenbau und die Justage scheinen geklappt zu haben. Lediglich die Sterne sehen...
Schade dass diese Diskussion so ausufert. Es gab mal Spindler&Hoyer / LINOS welche alle Daten ihrer Achromate veröffentlich haben. Ist eben nicht immer alles streng geheim. So hoffte ich auf eine Antwort. Den Takahashi FS102 habe ich mit einem...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
6 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
4 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Danke Marco,
es war auch ein tolles Erlebnis.
Zum Glück hatten sich ja auch ein paar Sonnenflecken dazugesellt.
Hier die für mich beste Phase, der Mond dicht vor den Sonnenflecken, in einer 150% Bearbeitung:
Bin richtig zufrieden mit der...
Hallo,
ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen.
Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
Hallo,
was habe ich mich auf das Ereignis gefreut und dann hat auch noch das Wetter mitgespielt.
Erst einmal stand die Planung im Fokus. Ein Blick in Stellarium zeigte schnell: Das wird nichts zu Hause im Garten !
Der tiefe Stand brachte mich...
Hallo Heinrich,
Die Versicherung hat einen Großteil bezahlt aber der Ärger drumherum... Das braucht niemand. Grob-, Mittel- und Feinspannungsfilter habe ich im Sicherungskasten eingebaut. Bringt bei einem direkten Treffer auf PE leider nichts...
Hallo Marco,
...und es ist nicht nur funktional, sondern sieht auch gut aus! Vor allem hast du sicherlich jedes Mal Freude an deinem Selbstbau!
Es sind ja gerade die kleinen Geräte, die am häufigsten zum Einsatz kommen...
CS
Stephan
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Hallo Forum ...
... hier nun das angekündigte Foto der Ausrüstung.
Abb. - " Meine kleine , ... aber sehr brauchbare " Sonnenbeobachtungsstation ".
Alles ist immer kompakt und griffbereit, so wie zu sehen, zusammengestellt. Die kleine Station...
Hallo zusammen
Es ist nicht einfach. Was bei der Sonne so einfach für mich ist ist es bei den Planeten umso schwerer für mich das bearbeiten .
Na klar weiß ich das die Bedingungen um 1 Uhr nicht berauschend waren . Erstmal die Höhe vom Saturn...
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Hallo Forum ...
Alles ist immer kompakt und griffbereit, so wie zu sehen, zusammengestellt. Die kleine Station...
Hallo Forum ...
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.