Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Werner, ja mit großer Optik visuell auf der Alm bei angenehmer Temperatur macht gute Laune, da hätt ich mir gerne ein paar Kometen angesehen.
Grüße und CS Mike
Hallo,
es hat sich eine Sonnenfleckengruppe recht gut entwickelt und so habe ich mich am 16.08.26 ausgiebig um diese gekümmert.
Hier die beste Aufnahme:
Gruß,
Holger
Ich verkaufe ein neuwertiges Edelfernglas Zeiss Conquest 10x56. Phantastische lichtstarke Optik mit sehr guter Farbkorrektur. Ideal für Ornithologie und Astronomie, aber auch als Ansitzglas für Jäger ideal zu nutzen. Kaum benutzt, ich gebe das...
Hallo,
hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
Hallo Mike,
hier eine Animation um den Zeitabschnitt im Roten, den Du dargestellt hast (bei nicht optimalen Bedingungen und nicht optimaler Justierung).
Wesentlich interessanter scheint mir die Aufhellung im Bereich der Äquatorzone zu sein. Die...
ich bringe das nicht zum Laufen. Irgendwas auf der Platine?
(Keine Kommunikation mit der Handbox, sagt das Teil)
Ich rüste um auf Teenastro/OnStep, da kenne ich mich besser aus.
Jemand Interesse? Macht mir gerne ein Angebot. Ich verkaufe nur...
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Hallo Alex,
nun ja, da gibt es noch ganz andere Kaliber auf manchem Teleskoptreffen. :giggle: Da nimmt sich dann mein 22er recht bescheiden aus. Aber du hast recht: Der visuelle Anblick darin ist auch nicht so schlecht aufgrund der schon...
Hallo Sternfreunde,
der CCD47 verbessert das Öffnungsverhältnis der RC - Ritchey Chretien Teleskope von f/8 auf f/5,36 ( f/9 auf f/6) und verkürzt so die Belichtungszeiten wesentlich. Sensoren bis APS-C Format werden gut ausgeleuchtet und die...
Hallo Sternfreunde,
Der PRO Ritchey Chretien Astrograph ist ein spannendes Teleskop für Amateurastronomen mit fotografischem Interesse. Das Teleskop kann sofort fotografisch eingesetzt werden, Korrektoren sind bis APS-C Format Sensoren nicht...
Hallo Sternfreunde,
wir bieten an: 82° Ultra Weitwinkel Okulare von TS mit sehr guter mechanischer und optischer Verarbeitung zu wirklichen Bestpreisen bei TS.
Die Okulare können mit Teleskopen ab f/4 eingesetzt werden.
Die neueste Generation...
Hallo
Hallo Werner,
da ist ja toll, dass man diese Galaxie auch visuell beobachten kann. Das würde ich gerne mal sehen.
Aber 22” sind natürlich auch eine enorme Fläche zum Licht sammeln. In der Röhre würde mein 8-Zöller ja reichlich verloren...
Hallo Ralf,
die Bilder mit der DSLR habe ich ja mit Kamera in der Hand gemacht, also auch waagerecht zum Horizont ausgerichtet.
Praktisch so wie man es auch selbst visuell sieht.
Die Bilder für die Animation sind mit Astrokamera & 200mm...
Hallo Mike,
nachdem ich meine Beobachtungen am vergangenen Freitag gegen Mitternacht mit dem 22er beendet hatte, mein Fazit auf der Alm: Es war klasse und recht mild, mehrere Nächte klar, aber das Seeing war leider wie man so schön sagt...
Hallo zusammen,
gestern habe ich für die anstehende SoFi mal eine etwas abenteuerliche Konstruktion zusammengeschraubt. :)
Ich hatte mir die Tage zuvor überlegt, wie ich auf meinem 100er Lunt zusätzlich noch die doch recht schwere Kombination...
Ein weiteres Update zum Esprit 150EDX.
Der bei Wolfi in Auftrag gegebene Tubusadapter für den FTF3545B-A ist angekommen und er passt perfekt, Starlight hätte leider nicht soo schnell liefern können.
Durch entfernen der hintersten Blende im...
..... moinse Leute .....,
auch ich war nicht untätig, hier an meinem Standort zu versuchen, die partielle Sonnenfinsternis festzuhalten, guckt Ihr Anlage:
Noch zur Mittagszeit vorvorgestern, hatte ich noch echte Bauchschmerzen, denn der Himmel...
Hallo Alex,
gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. :y:
Bin u.a. auch deswegen darüber „gestolpert“, da ich genau diese schöne Galaxie noch letzten Freitag visuell in den Alpen im 22“ beobachtet habe.
Viele Grüße
Werner
Hallo in die Runde,
in zwei wunderbar klaren Nächten (11.08. und 12.08.) konnte ich 7h Stunden Belichtungszeit für NGC 6946 und NGC 6939 sammeln.
NGC 6946 ist eine Balkenspiralgalaxie im Sternbild Kepheus.
Da die Galaxie nahe der galaktischen...
Immer wenn sich ein astronomisches Hightlight am Westhorizont ereignet, suche ich dafür gern meinen Lieblingsbaum auf und versuche mit ihm eine stimmungsvolle Aufnahme zu gestalten.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.