Letzte Aktivität

• wkinzel
    Moin, so...die Perseiden dürften vorbei sein. Weitgehend nur noch Kleinkram und kaum noch Vorzeiger. Ein sehr langer Raucher um 23:14 UTC. 230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber. Um 16:55 mal wieder ne neue Ladung Blechbüchsen zu...
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild Sofi von der Weser von rudi66 mit Like Like.
    Sofi von der Weser
  • wkinzel
    So, hier sind nun die angekündigten Bilder: Ein Bild zeigt die Häufigkeit der Satelliten. Die Anzahl ist nur relativ zu sehen. Überwiegend sind es wohl Starlinks. Interessant finde ich, dass man es so steuern kann, dass tagsüber die Dichte am...
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis am Rhein von lunic82 mit Like Like.
    Sonne und Wasser wurden mit unterschiedlicher Blz fotografiert.
    Sonnenfinsternis am Rhein
  • wkinzel
    Moin, nur noch wenige Nachzügler, der Rest war Kleinkram. 225 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber. LG Eberhard
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis, Ende der Totalität von Skylightdiver01 mit Like Like.
    DJI Mini-5
    Sonnenfinsternis, Ende der Totalität
  • wkinzel
    Moin, heute Nacht einige gepflegte Kracher, wenn auch nicht mehr so viele. 305 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 20 darüber. Schönes Wochenede LG Eberhard
  • wkinzel
    Guten Tag. Hier ist eine Auswahl der größten Signale von gestern, dem 14.8.2026. Mein Favorit ist ein Wegflug (Typ 5) - Schneeball. Die Bilder von heute, dem 15.8.2026, kommen später. Es sind einige schöne Echos dabei. Viele Grüße Wilhelm
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis 12.08.26 von Annandi mit Like Like.
    Sonnenfinsternis mit Seestar s30 pro und Baader Sonnenfilter
    Sonnenfinsternis 12.08.26
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild IMG_2977.jpeg von Annandi mit Like Like.
    Sonnenfinsternis mit Seestar s30 pro und Baader Sonnenfilter
    IMG_2977.jpeg
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger hat das Medienobjekt Sonnenfinsternis mit Jet zur Kategorie Sonnenfinsternis hinzugefügt.
    Bei den Aufnahmen zur Sonnenfinsternis ist mir ein netter Beifang gelungen. Der Jet flog um 19:43 direkt vor der Sonne vorbei
  • virgo60
    virgo60 reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • virgo60
    Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
    20260812_zd50200+1.4_em1_m2_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Korona_20-28-30.jpg
  • spica
    Hallo Dietmar, spektakulär gut, es dürfte da kaum etwas bessere in der Amateurwelt geben. Allein die 130% Version offenbart geringe Zeichen der Überbearbeitung. Ich würde das aber nicht mehr verändern, nur die 130%-Version gegen eine...
  • spica
    Hallo! Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache. Dieser PN...
  • Kowatsch
    Ich nutze seit ein paar Jahren einen von Exsys. Vor kurzem hatten wir einen direkten Blitzeinschlag in die PV-Anlage auf dem Hausdach und die meisten Elektrogeräte im Haus sind hinüber. Der Hub funktioniert immer noch...
  • Ralf
    Ralf antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Danke Jochen. das sind Plastikstörche…..:LOL: Im ernst, das war absoluter Zufall, dass ausgerechnet dieses Nest besetzt war. Gruß Ralf
  • Hallo Andreas, sehr schöne Objekt und sehr schönes Bild und, CS Martin
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    • Saturn fertig.jpg
  • Low_Roar
    Low_Roar reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hi, und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen. Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
  • RoudenLeiw
    Hallo Andreas, in deiner Zeichnung hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Weg vom Prisma zum Hauptsensor mit 46,75 mm dürfte grundsätzlich passen. Beim Guide-Sensor müssen diese 46,75 mm jedoch bis zur tatsächlichen...
  • Lots
    Lots reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hallo Forum anbei meine zeichnerische Zusammenfassung des 2.ten Ausbruches (5.8.) vom 8.-15. August : Gruß Christian
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Hi, ich meine " das Beste" ist subjektiv, besonders was Farben und Schärfung anlangt. Seit die Nasa Io statt gelbgrün auf einmal in altrosa abbildet, kann ich das mit den Farben sowieso nicht mehr ganz ernst nehmen. Für mich ist das beste Bild...
    • 2024-10-28-2311_4-RGB_lapl5_ap129_Drizzle15.jpg
  • TorstenHansen
    So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird. Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her. Vielleicht hol ich mir ja...
  • zwerg
    zwerg reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hi, und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen. Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
  • 003sec
    003sec erstellte einen Kommentar zum Medium 17-sofi-12-8.jpg.
    Hallo Holger, ja, der Moment war einzigartig. In unserer Tradition, in unserem Kulturkreis, sehen wir Dinge und die Beziehungen zueinander. Mond, Sonne, Bedeckung. Ich habe aber plötzlich verstanden, warum es in früheren Zeiten so dramatisch war...
  • Dane Vetter
    Hallo Andreas, in deiner Zeichnung hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Weg vom Prisma zum Hauptsensor mit 46,75 mm dürfte grundsätzlich passen. Beim Guide-Sensor müssen diese 46,75 mm jedoch bis zur tatsächlichen...
  • Hi Rainer, uuii, da freu ich mich aber, es waren wirklich ein paar harte Nüsse dabei, die selbst mit einem 6" Bino unerreichbar waren, hat aber viel Spaß gemacht, danke dafür! Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz bei mirim Regal!!! Anbei noch ein...
    • M31.jpg
    • LDN1251.jpg
    • LDN1355.jpg
    • night.jpg
    • SoFi2026.jpg
    • SoFi2026b.jpg
  • Telesskop ist verkauft!
  • Herbstlaub
    Herbstlaub reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hallo Forum anbei meine zeichnerische Zusammenfassung des 2.ten Ausbruches (5.8.) vom 8.-15. August : Gruß Christian
Zurück
Oben