Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
so...die Perseiden dürften vorbei sein.
Weitgehend nur noch Kleinkram und kaum noch Vorzeiger.
Ein sehr langer Raucher um 23:14 UTC.
230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
Um 16:55 mal wieder ne neue Ladung Blechbüchsen zu...
So, hier sind nun die angekündigten Bilder:
Ein Bild zeigt die Häufigkeit der Satelliten. Die Anzahl ist nur relativ zu sehen.
Überwiegend sind es wohl Starlinks. Interessant finde ich, dass man es so steuern kann, dass tagsüber die Dichte am...
Moin,
heute Nacht einige gepflegte Kracher, wenn auch nicht mehr so viele.
305 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 20 darüber.
Schönes Wochenede
LG Eberhard
Guten Tag.
Hier ist eine Auswahl der größten Signale von gestern, dem 14.8.2026.
Mein Favorit ist ein Wegflug (Typ 5) - Schneeball.
Die Bilder von heute, dem 15.8.2026, kommen später. Es sind einige schöne Echos dabei.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
Hallo Dietmar,
spektakulär gut, es dürfte da kaum etwas bessere in der Amateurwelt geben. Allein die 130% Version offenbart geringe Zeichen der Überbearbeitung. Ich würde das aber nicht mehr verändern, nur die 130%-Version gegen eine...
Hallo!
Der Planetarische Nebel (PN) NGC 6543 wird gern als der Katzenaugennebel bezeichnet, vermutlich wegen seiner katzenpupillenähnlichen Erscheinung. Er steht in einer Entfernung von etwa 4500 Lichtjahren im Sternbild Drache.
Dieser PN...
Ich nutze seit ein paar Jahren einen von Exsys. Vor kurzem hatten wir einen direkten Blitzeinschlag in die PV-Anlage auf dem Hausdach und die meisten Elektrogeräte im Haus sind hinüber. Der Hub funktioniert immer noch...
Hi,
und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen.
Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
Hallo Andreas,
in deiner Zeichnung hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Weg vom Prisma zum Hauptsensor mit 46,75 mm dürfte grundsätzlich passen. Beim Guide-Sensor müssen diese 46,75 mm jedoch bis zur tatsächlichen...
Hi, ich meine " das Beste" ist subjektiv, besonders was Farben und Schärfung anlangt. Seit die Nasa Io statt gelbgrün auf einmal in altrosa abbildet, kann ich das mit den Farben sowieso nicht mehr ganz ernst nehmen.
Für mich ist das beste Bild...
So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird.
Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her.
Vielleicht hol ich mir ja...
Hi,
und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen.
Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
Hallo Holger,
ja, der Moment war einzigartig. In unserer Tradition, in unserem Kulturkreis, sehen wir Dinge und die Beziehungen zueinander. Mond, Sonne, Bedeckung. Ich habe aber plötzlich verstanden, warum es in früheren Zeiten so dramatisch war...
Hallo Andreas,
in deiner Zeichnung hat sich vermutlich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Weg vom Prisma zum Hauptsensor mit 46,75 mm dürfte grundsätzlich passen. Beim Guide-Sensor müssen diese 46,75 mm jedoch bis zur tatsächlichen...
Hi Rainer,
uuii, da freu ich mich aber, es waren wirklich ein paar harte Nüsse dabei, die selbst mit einem 6" Bino unerreichbar waren, hat aber viel Spaß gemacht, danke dafür! Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz bei mirim Regal!!!
Anbei noch ein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.