Letzte Aktivität

• Andreas64
    Hallo Antje, mein Newton ist ne Nummer kleiner habe das Skywatcher 150/750 pds. Hatte es auch tagsüber versucht, aber mein Kirchturm ist gerade mal 70 m entfernt, sonst habe ich nichts in der Nähe, weder tagsüber noch nachts ( Vollmond) bekomme...
  • DThomas1
    DThomas1 reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hallo Forum anbei meine zeichnerische Zusammenfassung des 2.ten Ausbruches (5.8.) vom 8.-15. August : Gruß Christian
  • Heidescoper
    Heidescoper antwortete auf das Thema Komet : 220P/ Mc Naught.
    Hallo Forum anbei meine zeichnerische Zusammenfassung des 2.ten Ausbruches (5.8.) vom 8.-15. August : Gruß Christian
    • 220PactiveAugust2026.jpg
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Hallo Frank, die feinere Variante in kleiner wäre mein Favorit. Aber das ganze hat Grenzen, das Seeing war da bei dir anscheinend nicht gut genug. Da kannst du bearbeiten wie du willst, viel mehr ist da nicht drin. Gruß, Holger
  • stephanschaefer
    Ich habe auch noch eine Collage erstellt. Die Bilder entstanden an der Steilküste von Puig de Ros /Mallorca:
  • komposer
    komposer reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Saturn vom 15.8.2026 mit Like Like.
    Ob es einem Vorteil hat, kommt ganz auf die Umstände an, hier mal ein Beispiel, dass es auch ohne geht: Ein ich glaub es waren etwa 6 Minuten langes Video von Jupiter ohne Derotieren bei gutem Seeing: Wieviel Bilder ich staple hängt von der...
  • ekdepruzzi
    ekdepruzzi antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Du schriebst von Technikversagen. Das interessiert mich alles sehr. Die Hitze machte nicht nur uns Menschen zu schaffen.
  • komposer
    komposer reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hi, und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen. Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
  • komposer
    komposer reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, hier mein erstes Bild, kurz vor dem zweiten Kontakt, schnell im Camper bearbeitet, es folgen noch mehr. Ich war in der Nähe von Burgos und habe mir einen Lebenstraum erfüllt. Es war einfach grandios! Leider funktioniert der...
  • Hallo Mike, hier eine Animation um den Zeitabschnitt im Roten, den Du dargestellt hast (bei nicht optimalen Bedingungen und nicht optimaler Justierung). Wesentlich interessanter scheint mir die Aufhellung im Bereich der Äquatorzone zu sein. Die...
  • Klaus06N reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Sturm auf Saturn 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Bin noch immer auf dem Kriegsfuß mit der Bildbearbeitung . Ich meine nun das es so am Besten ist . Gruß Frank
    • test 108.jpg
  • McPIX
    Hallo Sonnenforum ... Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration. Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
  • ekdepruzzi
    ekdepruzzi antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Sehr schön scharfe Abbildung von Sonnenrand und Protuberanz. Die Ruhe zum Scharfstellen auf rot in dem Moment muss man erst mal haben. Dabei kann ja bei der Brennweite viel passieren. Alle Achtung! Wegen der Bewölkungsstatistik wollte ich lieber...
  • telescoopnut hat das Thema Mirrosphere mirror. in Biete erstellt.
    Offered for sale: a 250 mm f/4.5 Newton mirror from Mirrosphere, intended for the enthusiast who settles for nothing less than the highest level of optics. Mirrosphere is known for its high-quality telescope mirrors and meticulous optical...
    • 250 fd45 mr moermann_M-L_Plot.gif
    • 250 fd45 mr moermann_Surface.gif
    • 250 mmfd45 mr moermann axe 2_M-L_Plot.gif
  • Robson Hahn
    Preis: €1600 (VHB)
  • Robson Hahn
    Robson Hahn antwortete auf das Thema NEQ6 Pro.
    Preis: VHB 1100€
  • Robson Hahn
    Robson Hahn antwortete auf das Thema Meade DS10 EQ Montierung.
    Preis: €200 (VHB)
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema Zeigt her Eure SoFi 2026-08.
    Sehr schön Bodo, gefällt mir gut und willkommen hier! Andreas
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf Bodo1967's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
    Hallo in die Runde, ich melde mich hier mit meinem Erstbeitrag in diesem Forum, und mit zwei Bildern: Aufgenommen im westlichen NRW (zwischen MG und AC), verwendete Ausrüstung: Pentax DA* 300/4 mit HD-Telekonverter 1,4 an fast 17 Jahre...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf zulanu's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
    Ich habe auch noch eine Collage erstellt. Die Bilder entstanden an der Steilküste von Puig de Ros /Mallorca:
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf heinrichl's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
    Ich habe noch ein paar Sofi-Schmankerln für die Freunde der Nahinfrarot-Wiesenfotografie gefunden. Da die Fotoserie eine kurze Geschichte erzâhlt, beginne ich nochmal ganz von vorn. Start der Sofi in der Naturwiese Höhepunkte der Sofi...
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf zulanu's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
  • Orionsieben
    Orionsieben reagierte auf ckaspari's Beitrag im Thread SoFi auf Mallorca mit Like Like.
    Hallo allerseits, der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
  • Orionsieben
    Danke Marco, es war auch ein tolles Erlebnis. Zum Glück hatten sich ja auch ein paar Sonnenflecken dazugesellt. Hier die für mich beste Phase, der Mond dicht vor den Sonnenflecken, in einer 150% Bearbeitung: Bin richtig zufrieden mit der...
  • Orionsieben
    Hallo, ursprünglich wollte ich nur mit der DSLR aufnehmen aber dann kam mir die Idee doch eine Animation der gesamten Finsternis zu erstellen. Ich entschied mich für das 200mm Takumar, da beim Beroflex 400mm die Sonne nicht komplett auf den...
  • Orionsieben
    Hallo Komposer, ich erstellte mit der kostenpflichtigen Software Alcyone eine Graphik des SoFi-Verlaufs 2026AUG12 in Mitteleuropa. Der blaue Fleck markiert OWL, der rote meinen Ort im westlichen Mittelfranken, dazu Erklärung der Bedeutung der...
  • steffens
    steffens reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Hi, und bist Du auf Mallorca gelandet? Da müssen die Bedingungen auch gut gewesen sein. Das wäre sicher die günstigste Reisemöglichkeit gewesen. Ich habe mal die Protuberanz etwas genauer herausgewarbeitet, aus einem anderen Foto, ganz kurz vor...
    • Sofi004.jpg
  • Herbstlaub
    Hallo, hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Zurück
Oben