Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Super Bilder und vor Allem auch eine gute Taktik, um die bestmöglichen Beobachtungs- und Fotobedingungen herauszuholen. Meine Familie wollte unbedingt nach Mallorca, was ich gleich kritisch gesehen hatte.
Hi Henning und alle anderen!
Vielleicht noch ein paar Worte zu Reise selber und ein paar weitere Fotos. Ich hatte mir einen Campingbus gemietet und bin in der Nähe von Biarritz stationär gewesen. Die Idee war je nach Wetter entweder an die...
Hallo
am Donnerstag Abend konnte ich die Nova
im Sternbild Adler V2104 (AT 2026rdg) nochmal fotografieren.
Ausschnitt vom Gesamtbild
Instrument FH-RF 120/600mm, Canon EOS 700, ISO 1600, 60sec.
Die Helligkeit schätze ich auf 14 mag.
CS Dieter
Hallo Sternfreunde,
biete einen Baader 2" UHC-S Filter L-Booster in absolut neuwertigem Zustand in der originalen Box von Baader an – siehe Fotos !
Neupreis 169,-€
Bei Interesse bitte Nachrichten per PN
Grüße und CS
Frank
Danke Marco,
es war auch ein tolles Erlebnis.
Zum Glück hatten sich ja auch ein paar Sonnenflecken dazugesellt.
Hier die für mich beste Phase, der Mond dicht vor den Sonnenflecken, in einer 150% Bearbeitung:
Bin richtig zufrieden mit der...
Hallo zusammen,
nachdem es hier in letzter Zeit etwas drunter und drüber ging, freue ich mich, euch heute ein Herzensprojekt vorzustellen, an dem ich in letzter Zeit getüftelt habe: AstroLog Pro.
Als leidenschaftlicher Astronom kennt man das...
Sehr schöne Stimmung aber auch ein interessantes Bild. Was früher die Sichelbilder der Sonne durch Lücken im Laub waren könnten heutzutage die Geisterbilder werden, die durch das Objektiv der Kamera erzeugt werden. Die verfinsterte Sonne selbst...
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Hallo,
es hat sich eine Sonnenfleckengruppe recht gut entwickelt und so habe ich mich am 16.08.26 ausgiebig um diese gekümmert.
Hier die beste Aufnahme:
Gruß,
Holger
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Sehr schöne Bilder. Mallorca war wirklich eine Herausforderung in mehrerer Hinsicht. Tiefe Sonne, Gedränge, Wolken und Dunst... Da sind deine Bilder wirklich gut geworden.
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Super Bilder und vor Allem auch eine gute Taktik, um die bestmöglichen Beobachtungs- und Fotobedingungen herauszuholen. Meine Familie wollte unbedingt nach Mallorca, was ich gleich kritisch gesehen hatte.
Hallo,
habe mich mal um einen Klassiker gekümmert. Außer einer Ha Aufnahme sowie einen schrecklichen Versuch mit einem ED80 hatte ich das Objekt bisher noch nicht vernünftig abgedichtet. Für einen erneuten Versuch, habe ich dazu meinen N150...
Nachtrag zum 16.08.2026
Hallo zusammen,
mit dem letzten Update der Software JSol’Ex können die eigenen Spektroheliogramme nun auch mit professionellen Beobachtungsdaten des SDO – Solar Dynamics Observatory verglichen werden.
Für den Vergleich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.