Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Hallo Sonnenforum ...
Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration.
Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
Moin Leute,
jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen:
Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel.
Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
So nach einigen Monaten hab ich mal wieder aufgebaut, bevor das Wetter wieder schlecht wird.
Das Seeing wurde ab 3.30Uhr deutlich besser und trotz der niedrigen Höhe bin ich halbwegs zufrieden, oversampling hin oder her.
Vielleicht hol ich mir ja...
Jetzt hats mal geklappt ... der einzige brauchbare Schnappschuss zur SoFi.
Nicht mal Zeit zum nachfokussieren gehabt, einfach nur schnell "capture" und die kleine Wolkenlücke genutzt.
Gruss
Marco
Hallo,
ich habe auch noch einen Saturn. Meine zweite Aufnahme in diesem Jahr. Wollte das gute Wetter nutzen. Heute musste ich aber erstmal ausschlafen...
Daten: APM Refraktor 140, 2 x Barlow, IR cut, ADC, ASI 678mc, 15 % aus 14000 Bildern, 15,2...
Die Rotation der Sonne im August 2026.
Hallo,
Mit den Bildern vom 6. bis zum 15. August 2026 habe ich ein gesamtes Bild der Rotation der Sonne erstellt.
Ich habe jeweils neben der Aufnahme im Kontinuum die Aufnahme in der H-alpha Linie...
Vorhin ließ sich die Zeichnung nicht hochladen !?
nun aber :
(unbearbeitete Original Skizze)
Am 14.8.2026 , 23:15 MESZ :
auf Raffael´s Starparty in Neu Göhren unter recht klarem Himmel, bei allerdings miesem Seeing
gelang mir mit dem 21"...
Hi Rolf,
Du musst die Karte - beim Newton - nur um 180° drehen ! Das ist also ganz einfach erstmal. Es erfordert keine neuen Karten !
Allerdings gibt es noch einen zusätzlichen Drehwinkel (weniger oder mehr als 180°° drehen), der abhängig ist...
1000 Dank Gerhard! Das sieht gut aus!
Dann hab ich soweit erstmal alles was ich brauche bzw. erfahren wollte zusammen. Muss nur noch das Portemonnaie zücken...
Absolut super Forum hier. Toller Umgang mit Rookies!
Ich melde mich wenn ich...
Hallo allerseits,
der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Hallo,
hier der Bericht meiner letzten Beobachtungsnacht. Neben ein paar hartnäckigen HII-Gebieten und Planetarischen Nebeln standen diesmal auch Objekt-Vergleiche im Laufe der Nacht sowie entspanntes Beobachten im Vordergrund. Ich zähle mich...
Moin zusammen,
inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
Hallo Andreas, Hallo zusammen,
schöner Beitrag, super dokumentiert! Es kommen tolle Erinnerungen auf :)... Daher ein lustiger Link, seinerzeit mit zwei verschiedenen Teleskopen aufgenommen...
NGC 2300
Gebrauchtes, billiges Equipment und...
Moin zusammen,
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Moin zusammen,
Moin zusammen,
Jeder hat so seine eigene Vorstellung wie das Bild denn sein sollte. Manche wollen einen möglichst natürliche Darstellung, ich möchte mit möglichst wenig Zeitaufwand das m
Maximale an Information herausholen, sehe die Fotografie eher wie eine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.