Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Leute,
jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen:
Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel.
Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
Hallo allerseits,
der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
Jetzt hats mal geklappt ... der einzige brauchbare Schnappschuss zur SoFi.
Nicht mal Zeit zum nachfokussieren gehabt, einfach nur schnell "capture" und die kleine Wolkenlücke genutzt.
Gruss
Marco
Hallo zusammen,
die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen.
Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
Aufnahmedatum 12/13/14.08.26
Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer.
CS Walter
Hallo Sternenfreunde,
wie zuletzt wurde erneut in die Gegend um Polaris gehalten, da hier fantastische Belichtungszeiten ohne Guiding möglich sind. Hier der Überblick
Rechts im Bild befindet sich zur Orientierung der Stern HD51802, links...
Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
Moin,
so...die Perseiden dürften vorbei sein.
Weitgehend nur noch Kleinkram und kaum noch Vorzeiger.
Ein sehr langer Raucher um 23:14 UTC.
230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
Um 16:55 mal wieder ne neue Ladung Blechbüchsen zu...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
So, hier sind nun die angekündigten Bilder:
Ein Bild zeigt die Häufigkeit der Satelliten. Die Anzahl ist nur relativ zu sehen.
Überwiegend sind es wohl Starlinks. Interessant finde ich, dass man es so steuern kann, dass tagsüber die Dichte am...
Hallo in die Runde,
in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht.
Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig.
Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
Hallo Forum,
anbei eine Zeichnung :
13.8.2026, 23:27 MESZ
21" Dobson, V 323x
NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe.
Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben.
Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
Aufnahmedatum 12/13/14.08.26
Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer.
CS Walter
Hallo zusammen,
ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel.
https://astrob.in/yqxm6z/0/
Hallo zusammen,
hier mein erstes Bild, kurz vor dem zweiten Kontakt, schnell im Camper bearbeitet, es folgen noch mehr. Ich war in der Nähe von Burgos und habe mir einen Lebenstraum erfüllt. Es war einfach grandios!
Leider funktioniert der...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.