Letzte Aktivität

• MKraus
    MKraus reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Ich habe noch ein Stimmungsbild aus Spanien zu bieten: Grüße und danke an die Forentechnik für die schnelle Reparatur des Bilderuploads! Andreas
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.16 mit Like Like.
    Moin Leute, jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen: Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel. Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
  • AloisPichler
    AloisPichler reagierte auf ckaspari's Beitrag im Thread SoFi auf Mallorca mit Like Like.
    Hallo allerseits, der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
  • AloisPichler
    Ich habe noch ein Stimmungsbild aus Spanien zu bieten: Grüße und danke an die Forentechnik für die schnelle Reparatur des Bilderuploads! Andreas
  • AloisPichler
    Jetzt hats mal geklappt ... der einzige brauchbare Schnappschuss zur SoFi. Nicht mal Zeit zum nachfokussieren gehabt, einfach nur schnell "capture" und die kleine Wolkenlücke genutzt. Gruss Marco
  • Ralf
    Ralf antwortete auf das Thema Neues aus dem Zoo.
    Sonnenfinsternis mit meinen Freunden….
    • IMG_1974.jpeg
  • ElMundo
    ElMundo erstellte einen Kommentar zum Medium Messier 27 der Hantelnebel.
    Top geworden, gefällt mir sehr gut! CS Erich
  • wynnie
    Hallo zusammen, die letzten Nächte rund um den Neumond waren zwar kurz aber schön klar. So konnte ich meinen SVBONY SV503 70mm f/6,78 endlich mal richtig zum Einsatz bringen. Ziel war NGC 6888, aufgenommen wurde mit meiner alten ALccd 6c (für...
    • NGC6888-HaOIIIRGB.jpg
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild Messier 27 der Hantelnebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Aufnahmedatum 12/13/14.08.26 Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer. CS Walter
    Messier 27 der Hantelnebel
  • ElMundo
    ElMundo erstellte einen Kommentar zum Medium M27_Hantelnebel.jpg.
    Danke Walter. CS Erich
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Komet 220P McNaught von Loewenherz mit Like Like.
    Das Foto entstand am 09.08.2026 gegen 2 Uhr.
    Komet 220P McNaught
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Sadr_RGB+HOO von Waldi2108 mit Like Like.
    Konnte die Tage Sadr-Region mit Schmalbandfilter belichten und in die RGB Daten mit einmischen.
    Sadr_RGB+HOO
  • YellowHorseHead reagierte auf markusbodensee's Beitrag im Thread NGC 2300 mit Like Like.
    Hallo Sternenfreunde, wie zuletzt wurde erneut in die Gegend um Polaris gehalten, da hier fantastische Belichtungszeiten ohne Guiding möglich sind. Hier der Überblick Rechts im Bild befindet sich zur Orientierung der Stern HD51802, links...
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Ich war mal wieder in der Milchstraße unterwegs und habe endlich auch mal Nessie getroffen. Die letzten Nächte waren auch wirklich top.
    VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch von Nevsky76 mit Like Like.
    Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
    Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild LDN1270_RC8_Reducer_veTec571c_EQ6r_LeXtreme_Filter_240min.JPG von Multerer2026 mit Like Like.
    LDN 1270
    LDN1270_RC8_Reducer_veTec571c_EQ6r_LeXtreme_Filter_240min.JPG
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild NGC7023 ( Irisnebel) von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 ( Irisnebel)
  • Moin, so...die Perseiden dürften vorbei sein. Weitgehend nur noch Kleinkram und kaum noch Vorzeiger. Ein sehr langer Raucher um 23:14 UTC. 230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber. Um 16:55 mal wieder ne neue Ladung Blechbüchsen zu...
    • screenshot 08-16-2026-231417.jpg
    • screenshot 08-17-2026-013152.jpg
    • screenshot 08-16-2026-165536.jpg
  • eddy74
    Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen. --> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert Gesamte...
  • So, hier sind nun die angekündigten Bilder: Ein Bild zeigt die Häufigkeit der Satelliten. Die Anzahl ist nur relativ zu sehen. Überwiegend sind es wohl Starlinks. Interessant finde ich, dass man es so steuern kann, dass tagsüber die Dichte am...
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf Galex82's Beitrag im Thread NGC 7023 - Irisnebel mit Like Like.
    Hallo in die Runde, in der Nacht vom 13. auf den 14.08. habe ich mich mal wieder an den schönen Irisnebel gemacht. Die Bedingungen waren die dritte Nacht in Folge erstklassig. Der Reflexionsnebel liegt im Sternbild Kepheus und wird von einem...
  • Herbstlaub
    Hallo Forum, anbei eine Zeichnung : 13.8.2026, 23:27 MESZ 21" Dobson, V 323x NGC 2748 (11.5mag) steht im Sternbild Giraffe. Die SN wird zur Zeit mit 15.1mag angegeben. Eine visuelle Schätzung war mir nicht möglich da die Galaxie beim...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Messier 27 der Hantelnebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Aufnahmedatum 12/13/14.08.26 Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer. CS Walter
    Messier 27 der Hantelnebel
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch von Nevsky76 mit Like Like.
    Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
    Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Dreiecksgalaxie von ice8lue mit Like Like.
    Schon lange auf meiner Wunschliste, nun endlich im Kasten =) Details: https://adfr.io/astro/20260813_m33
    Dreiecksgalaxie
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild M31_v2.jpg von Reinhard65 mit Like Like.
    Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel. https://astrob.in/yqxm6z/0/
    M31_v2.jpg
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild M24 + M18 + M17 Omega-Nebel von onkeldirk mit Like Like.
    M24 + M18 + M17 Omega-Nebel
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild SH2-132 Löwennebel. von Jochem. G mit Like Like.
    SH2-132 Löwennebel.
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread totale Eklipse Spanien 2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, hier mein erstes Bild, kurz vor dem zweiten Kontakt, schnell im Camper bearbeitet, es folgen noch mehr. Ich war in der Nähe von Burgos und habe mir einen Lebenstraum erfüllt. Es war einfach grandios! Leider funktioniert der...
Zurück
Oben