Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Andreas,
eigentlich ist das gar nicht so schwer, was die Einstellung des OAG angeht. Ich würde das nicht so schnell an den nagel hängen, wenn du die Sachen schon alle hast.
Ich werde da nicht ganz schlau draus. Wann zeigt es denn das...
Hallo Claude,
erstmal danke für deine Hilfe, aber anscheinend bin ich zu blöd für OAG einstellen,
hatte rein rechnerisch den gleichen Abstand der beiden Sensoren zum Komakorrektor und hatte mir die Asi120 mini mono extra wegen den langen Adapter...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
Hi Henning und alle anderen!
Vielleicht noch ein paar Worte zu Reise selber und ein paar weitere Fotos. Ich hatte mir einen Campingbus gemietet und bin in der Nähe von Biarritz stationär gewesen. Die Idee war je nach Wetter entweder an die...
So, hier sind nun die angekündigten Bilder:
Ein Bild zeigt die Häufigkeit der Satelliten. Die Anzahl ist nur relativ zu sehen.
Überwiegend sind es wohl Starlinks. Interessant finde ich, dass man es so steuern kann, dass tagsüber die Dichte am...
Hinweis: Die folgende Beschreibung der Aufnahmedaten und Bearbeitung ist durch KI erstellt. Ich habe während des Projekts Notizen gemacht und mir daraus den Text erstellen lassen.
--> natürlich habe ich den Text gelesen und kontrolliert
Gesamte...
Hallo Andreas, Hallo zusammen,
schöner Beitrag, super dokumentiert! Es kommen tolle Erinnerungen auf :)... Daher ein lustiger Link, seinerzeit mit zwei verschiedenen Teleskopen aufgenommen...
NGC 2300
Gebrauchtes, billiges Equipment und...
Hallo
Hab am 12. 13. u. 14. August meine Anlage mit dem 3.0 Update betrieben. Hatte keinerlei Probleme am Feld. Auch das Zusammenspiel mit der Wave 150i lief völlig problemlos.
VG Walter
Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
Ich fürchte jemanden der glaubt das eine einfache Barlow mit Standardgläsern immer einen erheblichen Farblängsfehler zeigen muss dürfte diese Aufgabe dann doch hoffnungslos überfordern.
Selbst wenn er wirklich irgendetwas zustande brächte dürfte...
Hi Rolf,
Du musst die Karte - beim Newton - nur um 180° drehen ! Das ist also ganz einfach erstmal. Es erfordert keine neuen Karten !
Allerdings gibt es noch einen zusätzlichen Drehwinkel (weniger oder mehr als 180°° drehen), der abhängig ist...
Da irrst du dich gewaltig.
Du kannst eine Barlow nicht mit einem Achromatischen Objektiv vergleichen.
Eine Barlow kann bei vernünftiger Auslegung auch mit Standard Gläsern eine absolut erstklassige Apochromatische Abbildung erreichen.
Erst recht...
Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel.
https://astrob.in/yqxm6z/0/
Ich nutze die aktuelle Version und alles läuft wie gehabt ohne Probleme. Es gab bei einer Aufnahme Probleme mit dem Plate Solve - ich lege mir immer ein Bild auf die Asiair und nutze dieses als Vorlage, wenn ich das Projekt über mehrere Nächte...
Hallo, endlich die erste brauchbare Marsaufnahme der Saison, Mars hat ja derzeit nur 4.8 Bogensekunden Durchmesser und ist wie man an seiner Phase erkennen kann noch weit von seiner Opposition entfernt.
Oben sieht man Mare Cimmerium unten die...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.