Letzte Aktivität

• RWilmes
    RWilmes reagierte auf MikeWölle's Beitrag im Thread Mars 2026-08-15 mit Like Like.
    Hallo, heute ungetrübter Himmel, am Mars auch: Kein Wölkchen in Sicht.( Ausnahme Haube über der Polkappe). Derzeit herrscht auf der Nordhalbkugel( unten)des roten Planeten Winter, daher ist auch die Nordpolkappe so ausgedehnt. Das neue Marsjahr...
  • RWilmes
    Hallo, Ich konnte wieder drei Bilder der Venus aufnehmen und zusammenfügen. Inzwischen ist die Venus zur Halbvenus geworden. Ihr Durchmesser ist deutlich angewachsen. Die Venus vom 25. Juli bis 13. August 2026: 25. Juli 2026. 59%...
  • Orionsieben
    Orionsieben antwortete auf das Thema totale Eklipse Spanien 2026.
    Ich habe noch ein Stimmungsbild aus Spanien zu bieten: Grüße und danke an die Forentechnik für die schnelle Reparatur des Bilderuploads! Andreas
    • Handyeklipse.jpg
  • Dane Vetter
    Hallo Andreas, eigentlich ist das gar nicht so schwer, was die Einstellung des OAG angeht. Ich würde das nicht so schnell an den nagel hängen, wenn du die Sachen schon alle hast. Ich werde da nicht ganz schlau draus. Wann zeigt es denn das...
    • 1786915704957.png
  • Andreas64
    Hallo Wolfgang, habe mir das vom link angesehen bei Zwo, da steht ASIAIR pro, ob die Plus damit einbezogen ist steht da leider nicht. hört sich kompliziert an und die Sachen von ZWO sind ja keine Schnapper, komme mir langsam wie ein Betatester...
  • GerdHuissel
    Wir haben einen Gewinner! Die diesjährige HuTT visuell Challenge hat Thomas Klotzbücher aka Klotzi für sich entscheiden können. In einem spannenden Kopf-an-Kopf Rennen hat er auf der Zielgerade die entscheidenden Punkte gesammelt und hat die...
  • xerox_now
    xerox_now hat das Medienobjekt Rund_um_Deneb2.jpg zur Kategorie Sternfeld hinzugefügt.
    Aufnahmen noch mal 2 Jahre später im Vergleich zu "Rund um Deneb1" Ich weiß, das "walking noise" ist schrecklich.......
    Rund_um_Deneb2.jpg
  • Low_Roar
    Low_Roar reagierte auf zulanu's Beitrag im Thread Zeigt her Eure SoFi 2026-08 mit Like Like.
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild M31_v2.jpg von Reinhard65 mit Like Like.
    Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel. https://astrob.in/yqxm6z/0/
    M31_v2.jpg
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild NGC7023 Widefield von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 Widefield
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf das Bild VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Ich war mal wieder in der Milchstraße unterwegs und habe endlich auch mal Nessie getroffen. Die letzten Nächte waren auch wirklich top.
    VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn vom 15.8.2026.
    Hallo Torsten Ich bin nun mit kleinen Radien ans schärfen gegangen und habe versuch die pastellfarbene Färbung des Saturns naturgetreu wiederzugeben . Gruß Frank
    • saturn photo.jpg
  • Dennis82
    Hoch
  • komposer
    Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
    20260812_zd50200+1.4_em1_m2_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Korona_20-28-30.jpg
  • gorges_online
    Aufnahme der Korona nach Eintritt der Totalität. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer. Das Bild ist aus RAW entwickelt ...
    20260812_zd50200+1.4_em1_m2_Totale_Sonnenfinsternis_Spanien_Korona_20-28-30.jpg
  • TorstenHansen
    TorstenHansen antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Hallo Mike, hier eine Animation um den Zeitabschnitt im Roten, den Du dargestellt hast (bei nicht optimalen Bedingungen und nicht optimaler Justierung). Wesentlich interessanter scheint mir die Aufhellung im Bereich der Äquatorzone zu sein. Die...
    • Saturn20260815Ani0237mit0249.gif
  • asyx77
    TEC Flattener und ein Zeiss Helical Fokussierer verkauft, der zweite ist reserviert. Vielen Dank an das Forum, Rest noch zu haben. Viele Grüße & CS Ernst-Christian
    • C63-2.JPG
    • C63-1X.JPG
    • SFO63.JPG
    • ZeissH-40.JPG
    • ZeissSonnenschirm.JPG
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild NGC7023 ( Irisnebel) von wstumpferl mit Like Like.
    NGC7023 ( Irisnebel)
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild M31_v2.jpg von Reinhard65 mit Like Like.
    Die letzten klare Nächte habe ich M31 Photonen gesammelt. Insbesondere Halpha und Sterne innerhalb der Galaxis waren das Ziel. https://astrob.in/yqxm6z/0/
    M31_v2.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch von Nevsky76 mit Like Like.
    Da die Wetterlage für 5 Tage passte habe ich mich mal an Ou4 getraut. 16h konnte ich aufnehmen, aber obwohl 8 Zoll und F/3 fehlen mir für Ou4 noch mind. 5-10h. Aber die Erstbearbeitung der 16 h wollte ich euch nicht vorenthalten :) Kritik oder...
    Sh2-129 & Ou4 - erster Versuch
  • Mucki526
    Ein Zufallsprodukt. Das Pixel 9pro zeigt Reflexionen - entweder die Optik oder das Schutzglas, aber ein interessantes Foto, die Sonne selbst noch überbelichtet, die Reflexe zeigen das Sonnenbild 2x
    Sonnenfinsternis am Bodensee - Konstanz - Schmugglerbucht
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Ich war mal wieder in der Milchstraße unterwegs und habe endlich auch mal Nessie getroffen. Die letzten Nächte waren auch wirklich top.
    VDB126_SQA85_ASI2600MC_5Std.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild SH2-115 in SHO_Epsilon 160_16Std.jpg von franzjs mit Like Like.
    Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
    SH2-115 in SHO_Epsilon 160_16Std.jpg
  • onkeldirk
    onkeldirk reagierte auf das Bild Messier 27 der Hantelnebel von Bikerwaldi12 mit Like Like.
    Aufnahmedatum 12/13/14.08.26 Ein Meniskusschaden und große Knie-Schmerzen konnten mich nicht davon abhalten die schönen Nächte zu nutzen und M27 abzulichten. Hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen Forianer. CS Walter
    Messier 27 der Hantelnebel
  • Andreas64
    Hallo Claude, erstmal danke für deine Hilfe, aber anscheinend bin ich zu blöd für OAG einstellen, hatte rein rechnerisch den gleichen Abstand der beiden Sensoren zum Komakorrektor und hatte mir die Asi120 mini mono extra wegen den langen Adapter...
  • McPIX
    McPIX reagierte auf ckaspari's Beitrag im Thread SoFi auf Mallorca mit Like Like.
    Hallo allerseits, der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
  • Bingoin
    Bingoin reagierte auf woka789's Beitrag im Thread Supernova 2026oxc in Pegasus mit Like Like.
    Hallo, SN 2026oxc wurde am 11.06.2026 von der ATLAS-Gruppe entdeckt und befindet sich im Bereich der ca. 320 Mio LJ entfernten Balkenspiralgalaxie UGC 12394. Koordinaten (J2000): 23:09:30.805 +32:40:41.72 Über spektroskopische Daten erfolgte...
  • gorges_online
    gorges_online reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • Hallo, für den Mittwoch hatten wir uns einen speziellen Platz ausgesucht, der zwar keinen kompletten Blick auf eine gerade Horizontlinie gestattete, dafür aber einen attraktiven Vordergrund zu bieten hatte. Im Einsatz waren Fotoobjektive und ein...
Zurück
Oben