Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern.
Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
Hallo Leute,
kleines Update.
Ich habe eine paar Probleme an der Holz-EQ festgestellt.
Zum einen wackelte es bei der Poljustage. Die Altitude-Schraube hatte auf der Achse zu viel Spiel.
Das konnte ich korrigieren indem ich eine Achs-Einfassung...
Hallo,
da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern.
Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
Hallo zusammen,
bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
Auf gar keinen Fall, denn Du willst sicher während der Nacht automatisiert nachfokussieren. Wie Franz und Stefan schreiben die Schraube so anziehen, dass der EAF glatt läuft.
Moin,
ein paar mittlere Verdampfer.
Hai-light ein Blitzlicht mit über -60 dB um 02:22 UTC.
230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 12 darüber.
Blechbüchsen gabs auch.
LG Eberhard
Hallo Walter,
da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht.
Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug.
Das...
Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen.
Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026:
Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Hallo zusammen,
die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
Hallo,
ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
Hi Rainer,
uuii, da freu ich mich aber, es waren wirklich ein paar harte Nüsse dabei, die selbst mit einem 6" Bino unerreichbar waren, hat aber viel Spaß gemacht, danke dafür! Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz bei mirim Regal!!!
Anbei noch ein...
Hallo,
das kannte ich gar nicht, hat ja meinen gewünschten M42 Anschluss.
Da habe ich gleich mal nach den Gebrauchtpreisen nachgesehen, nicht gerade günstig.
Zumal ich mit einem 200mm Pentacon schon einmal reingefallen bin.
Gruß,
Holger
Hallo,
nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26:
Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt.
Der starke...
Moin,
ein paar mittlere Verdampfer.
Hai-light ein Blitzlicht mit über -60 dB um 02:22 UTC.
230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 12 darüber.
Blechbüchsen gabs auch.
LG Eberhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.