Letzte Aktivität

• Dane Vetter
    Hallo, da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern. Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild NGC 7380 - Zauberernebel von pathfinderw mit Like Like.
    Bild 2 aus 4 Nächten der letzten Woche. Es handelt sich um einen Crop von ca. 60%
    NGC 7380 - Zauberernebel
  • eddy74
    eddy74 reagierte auf das Bild NGC 7380 - Zauberernebel von pathfinderw mit Like Like.
    Bild 2 aus 4 Nächten der letzten Woche. Es handelt sich um einen Crop von ca. 60%
    NGC 7380 - Zauberernebel
  • Schmitti reagierte auf linuxer's Beitrag im Thread DIY Holz EQ-Montierung ... mit Like Like.
    Hallo Leute, kleines Update. Ich habe eine paar Probleme an der Holz-EQ festgestellt. Zum einen wackelte es bei der Poljustage. Die Altitude-Schraube hatte auf der Achse zu viel Spiel. Das konnte ich korrigieren indem ich eine Achs-Einfassung...
  • eddy74
    Hallo, da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern. Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
    • c_n6667_16f3_u11266.jpg
    • c_n6667_16f3_n6650.jpg
    • c_n6667_16f3_u11222.jpg
    • k_n6667_asi2600c_16f3_100x5.jpg
  • eddy74
    eddy74 hat das Medienobjekt NGC 6667 und NGC 6650 zur Kategorie Fotoalben von Mitglieder hinzugefügt.
    https://etienne-ely.de/piey/asi/asi2600c_202608xx.php#n6667
    NGC 6667 und NGC 6650
  • sterne-jaeger
    Hallo zusammen, bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
  • sterne-jaeger
    sterne-jaeger antwortete auf das Thema Takahashi Epsilon 130D.
    Auf gar keinen Fall, denn Du willst sicher während der Nacht automatisiert nachfokussieren. Wie Franz und Stefan schreiben die Schraube so anziehen, dass der EAF glatt läuft.
  • lunic82
    lunic82 reagiert auf den Kommentar von ElMundo für das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus mit Like Like.
    Schöne Aufnahme, wieder ein Beweis dafür, dass es nicht immer eine sündteure Ausrüstung braucht, um tolle Bilder zu machen. Gratuliere! CS Erich
  • wkinzel
    Moin, ein paar mittlere Verdampfer. Hai-light ein Blitzlicht mit über -60 dB um 02:22 UTC. 230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 12 darüber. Blechbüchsen gabs auch. LG Eberhard
  • mgilg
    Hallo Walter, da hast du absolut Recht, der FT macht schon beim anschauen Spass und beim fokussieren, erst recht. Auch das Captain´s Wheel zur Klemmung der Rotation, ist eine Klasse für sich und kein Vergleich zum vorigen Okularauszug. Das...
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca) von andy240 mit Like Like.
    Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen. Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
    SOFI August 26 - Cala Blava (Mallorca)
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild IC 1396 - Elefantenrüsselnebel von alffrommars mit Like Like.
    Mein erster SHO Versuch.
    IC 1396 - Elefantenrüsselnebel
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild M27_Hantelnebel.jpg von ElMundo mit Like Like.
    Konnte in drei Nächten Belichtungszeit sammeln 2Std. RGB und 8 Std. Schmalband
    M27_Hantelnebel.jpg
  • Herbstlaub
    Komet 220P/McNaught am 11.08.2026 und am 15.08.2026: Der Schweif wurde länger, aber dunkler, das Zentrum wurde dunkler und blasser, die Koma hat an grün-blauem Leuchten verloren. Im unteren Bild links: 15.08., rechts 11.08.26. Der orange Stern...
  • lunic82
    lunic82 erstellte einen Kommentar zum Medium NGC 7331 im Sternbild Pegasus.
    Hallo Erich, danke Dir! Freut mich sehr. Gruß Moritz
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis über Kreuzbergkirche von astromr mit Like Like.
    Noch ein SoFi-Foto.
    Sonnenfinsternis über Kreuzbergkirche
  • ElMundo
    ElMundo erstellte einen Kommentar zum Medium NGC 7331 im Sternbild Pegasus.
    Schöne Aufnahme, wieder ein Beweis dafür, dass es nicht immer eine sündteure Ausrüstung braucht, um tolle Bilder zu machen. Gratuliere! CS Erich
  • ElMundo
    ElMundo reagierte auf das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus von lunic82 mit Like Like.
    Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
    NGC 7331 im Sternbild Pegasus
  • stephanschaefer
    stephanschaefer reagierte auf Chorge1972's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Dann klinke ich mich auch noch ein - mit ein paar Bildern vom Cuib de Galatzo auf Mallorca…
  • stephanschaefer
    stephanschaefer reagierte auf -Aldebaran77-'s Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo zusammen, die Vorfreude auf die partielle Sonnenfinsternis am 12. August war riesig. Glücklicherweise war das Wetter in den Tagen vor dem Ereignis sehr stabil und diese ausgezeichneten Bedingungen hielten auch am Tag der Finsternis an, was...
  • stephanschaefer
    stephanschaefer reagierte auf jicken's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo, ich hatte mich mit meinem ältesten Sohn mit Fahrrad und vollem Fahrradanhänger (Stativ, Vixen BT-81S-A Bino und Kind) an den Wümmedeich nahe Lilienthal bei Bremen begeben und dort konnten wir die partielle Sonnenfinsternis ganz entspannt...
  • Rainer K.
    Hi Rainer, uuii, da freu ich mich aber, es waren wirklich ein paar harte Nüsse dabei, die selbst mit einem 6" Bino unerreichbar waren, hat aber viel Spaß gemacht, danke dafür! Der Pokal bekommt einen Ehrenplatz bei mirim Regal!!! Anbei noch ein...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema "Spiegelobjektive".
    Hallo, das kannte ich gar nicht, hat ja meinen gewünschten M42 Anschluss. Da habe ich gleich mal nach den Gebrauchtpreisen nachgesehen, nicht gerade günstig. Zumal ich mit einem 200mm Pentacon schon einmal reingefallen bin. Gruß, Holger
  • komposer
    komposer erstellte einen Kommentar zum Medium Sonnenfinsternis über Kreuzbergkirche.
    Hallo, stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir. Aber wie hast du mit der Baader Folie den Hintergrund und die Wolken aufgenommen ? Gruß, Holger
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild Sonnenfinsternis über Kreuzbergkirche von astromr mit Like Like.
    Noch ein SoFi-Foto.
    Sonnenfinsternis über Kreuzbergkirche
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf Chorge1972's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Dann klinke ich mich auch noch ein - mit ein paar Bildern vom Cuib de Galatzo auf Mallorca…
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf astromr's Beitrag im Thread SOFI 12.8.2026 mit Like Like.
    Hallo, nach vielen Jahren der Abstinenz vom Forum... hier meine SoFi Aufnahme 12.8.26: Ich wollte eigentlich die Sichel noch näher an den Türmen haben, aber das haben die Fehler in TPE und die Maisfelder nicht erlaubt. Der starke...
  • Moin, ein paar mittlere Verdampfer. Hai-light ein Blitzlicht mit über -60 dB um 02:22 UTC. 230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 12 darüber. Blechbüchsen gabs auch. LG Eberhard
    • screenshot 08-17-2026-170241.jpg
    • screenshot 08-18-2026-022258.jpg
    • screenshot 08-18-2026-022058.jpg
    • screenshot 08-18-2026-011426.jpg
    • screenshot 08-18-2026-004855.jpg
    • screenshot 08-17-2026-232723.jpg
    • screenshot 08-17-2026-231322.jpg
    • screenshot 08-17-2026-225522.jpg
Zurück
Oben