Letzte Aktivität

• Quasaro
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.16 mit Like Like.
    Moin Leute, jetzt darf ich meine heutigen Aufnahmen auch wieder hochladen: Wider Erwarten hatte ich heute, als die Sonne um das Haus kam, auch klaren Himmel. Das seeing war nicht mehr so toll wie in der vergangenen Tagen, aber immer noch...
  • Centes
    Centes reagierte auf onkeldirk's Beitrag im Thread SOFI 12.08.2026 aus Bickenbach mit Like Like.
    Hallo zusammen Ich habe 110 Video´s von ca 30sek aufgenommen. Danach war der Horizont im Weg. Darauß habe ich mit´n VLC-Player mir je ein Bild rausgezogen, nicht weiter bearbeitet. Die Bilder habe ich dann über NCH Suite als ein Video erstellt...
  • Centes
    Hallo, für den Mittwoch hatten wir uns einen speziellen Platz ausgesucht, der zwar keinen kompletten Blick auf eine gerade Horizontlinie gestattete, dafür aber einen attraktiven Vordergrund zu bieten hatte. Im Einsatz waren Fotoobjektive und ein...
  • Centes
    Hallo Sonnenforum ... Die Sonne im Kontinuum Licht mit geänderter Ausrüstungkonfiguration. Sonntag 16. Aug. 2026 - 12.28 Uhr Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger Integration 20 aus 500 Videoframes je 75 Gain @ 15 ms &...
  • Centes
    Hallo zusammen, bei Sichtung der Sonnenfinsternis-Videos habe ich das hier entdeckt: Frachtflug BOX192 von AeroLogic für DHL, eine Boeing 777-F von Leipzig nach Nottingham in 36.000 ft Höhe zwischen Wesel und Xanten in ca. 50 km Entfernung. Für...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.15 mit Like Like.
    Moin Leute, nun klappt es wieder mit dem Hochladen von Bildern, deshalb hier auch meine gestrige Sonne: Hα Sonne AR 4503 ARs 4506, 4510 AR 4507 AR 4508 AR 4511 Protuberanz im O Protuberanzen im W...
  • Centes
    Centes reagierte auf THATEIS's Beitrag im Thread Sonnenfinsternis in der Eifel mit Like Like.
  • NanteAstrophotography_274
    Hallo Dane, Ich habe es ausprobiert, bei mir klappt es jedenfalls nicht.. Schade. CS Vincent
  • Centes
    Hallo, was habe ich mich auf das Ereignis gefreut und dann hat auch noch das Wetter mitgespielt. Erst einmal stand die Planung im Fokus. Ein Blick in Stellarium zeigte schnell: Das wird nichts zu Hause im Garten ! Der tiefe Stand brachte mich...
  • Centes
    Hallo Forum ... Meine Sonnenbeobachtung im Kontinuum Licht mit stehender Kamera Freitag 14. Aug. 2026 - 15.00 Uhr Integration 20 aus 500 videoframes je 0 Gain @ 0.2 ms Svbony 305 pro mono @ Svbony 40 / 160 mm @ 2.25x Baader Barlow & Baader...
  • Centes
    Hallo Jürgen. Ein kleiner Tip.Ich benutze ein Tablett ohne Simkarte. Wenn ich die App benutze nimmt über WiFi die Montierung den Standort und die Zeit wo ich mit dem Tablett zuletzt im Internet war.Also muss ich immer dran denken z.B. über...
  • RobertR
    RobertR antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Ich hätte am liebsten ein "echtes" RGB gemacht. Mit gleichen Anteilen aller Farben. Dazu braucht man einen gescheiten Blaukanal. Den gab es an dem Tag nur begrenzt und nicht zum richtigen Zeitpunkt. Mix aus Rotkanal (oder ähnliches) plus...
  • KlausZott antwortete auf das Thema Milchstraße im Alpenvorland.
    Hallo Hans, bei den etwas "synthetisch" wirkenden Sternen der 2. Version würde ich dir durchaus zustimmen, weil - wie schon erwähnt - hier die Sterne in Siril nachträglich gerundet wurden (War mal ein Experiment, mehr nicht). Ansonsten ist...
  • ThomasD
    ThomasD antwortete auf das Thema Biete neuwertige Touptek 676c.
    Verkaufe diese auch für 300 €. Versand nur innerhalb Deutschland...
  • Astromusi
    Astromusi reagierte auf das Bild 17-sofi-12-8.jpg von 003sec mit Like Like.
    Hallo zusammen, ich hatte Belichtungszeiten zwischen 250 ms und 0,25 ms und habe dann alles händisch möglichst sinnvoll überlagert. Sozusagen ein Hand-HDR. (Mir gefallen die HDR-Programme nicht.) Ansonsten praktisch keine Bildbearbeitung.
    17-sofi-12-8.jpg
  • Frank_Slotosch
    Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen. Saturn 15.08.2026 UT 02:22 L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    Hallo Robert, deswegen nehme ich häufig die Luminanz mit Gelb&IRCut Filter auf um den blauen Bereich abzuschneiden. Die Farbe kommt dann von einer kurzen Aufnahme mit Asi662mc. Ich verstehe L (R+RG) immer noch nicht. Wieso RG ? Das soll wohl...
  • kura1
    kura1 reagierte auf THATEIS's Beitrag im Thread M22 mit dem SEESTAR mit Like Like.
    Seestar S30pro, 184x10 Sek., bearbeitet mit Siril, GraXpert und BXT.
  • 003sec
    003sec reagierte auf VierZollLinse's Beitrag im Thread Zeiss Abbe Barlow mit Like Like.
    was ich tatsächlich nicht verstehe: Dem Anschein nach gibt es zu der gestellten Fragestellung in Hinsicht auf die theoretische Antwort unterschiedliche Perspektiven. Das vermag ich alles nicht zu beurteilen, dazu fehlt jegliches Fachwissen. Was...
  • speul
    Moin zusammen, inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite...
  • ito304
    ito304 antwortete auf das Thema Pentax BH-75 Rohrschelle.
    • s-l1600.jpg
  • Dane Vetter
    Hallo zusammen, als Plugin für PI ist das natürlich auch spannend. Wobei ich selbst diese Art von Bildern weniger in PI bearbeite. Aber es gibt sicher Nutzer, die das interessieren könnte. Ich habe hier mal mein Phyton Script hochgeladen...
    • 1787070861648.png
  • RobertR
    RobertR antwortete auf das Thema Sturm auf Saturn 2026-08-15.
    noch schlimmer: 3 Komponenten L (R + RG) - RGB R= 6x Rotfilm G= 2x Grünfilm B = 6x Blaufilm B wäre dabei zeitlich zu stark verschoben. Weil B kaum Detail zeigt, habe ich den Kanal trotzdem für Farbe verwendet: Saturn 15.08.2026 UT 03:31...
    • 2026-08-15-0331_9-RR-6xB_Auschnitt.jpg
  • rnuernberger
    Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen. Deutlich schwieriger wird es...
  • Alkyone
    Hallo, habe mich mal um einen Klassiker gekümmert. Außer einer Ha Aufnahme sowie einen schrecklichen Versuch mit einem ED80 hatte ich das Objekt bisher noch nicht vernünftig abgedichtet. Für einen erneuten Versuch, habe ich dazu meinen N150...
  • Alkyone
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild Milchstrasse von Herby480 mit Like Like.
    Im Zenit Richtung Süden. Endlich Neumond und sehr klarer Himmel.
    Milchstrasse
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild C2025 R3 (Südhalbkugel) von Loewenherz mit Like Like.
    Hallo zusammen, das Foto vom Komet C2025 R3 entstand mit einem Remote-Teleskop. Hierzu hatte ich auch einige Anregungen im Forum erhalten. Meine Erfahrungen habe ich mal in meinem Blog festgehalten ...
    C2025 R3 (Südhalbkugel)
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf das Bild NGC 7331 im Sternbild Pegasus von lunic82 mit Like Like.
    Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
    NGC 7331 im Sternbild Pegasus
Zurück
Oben