Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ja witzig. Was für ein Zufall!
Ich habe Claude Code gebeten mir ein sehr ähnliches Script für PI zu schreiben.
Zumindest für meine Serienbilder, von einem Dwarf3, hat es für meine Ansprüche ausgereicht um ein Zeitraffervideo zu erzeugen.
Das...
Hallo Antje
Wenn Du noch 8mm Platz findest :
Teleskop-Express: TS-Optics 360° Rotation und Schnellkupplung - M48x0,75 - kurzbauend-TSROTM48 Teleskop-Express: TS-Optics 360° Rotation und Schnellkupplung - M48x0,75 - kurzbauend-TSROTM48
VG Walter
Hallo Sternfreunde,
die klaren Tage im August waren ideal für die Fotografie der südlichen Milchstraße. Der 12. August war sozusagen das Astro-Highlight dieses Jahres. Zuerst die beeindruckende Partielle Sonnenfinsternis, dann einige Aufnahmen...
Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen.
Saturn 15.08.2026 UT 02:22
L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen
Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13...
Hallo,
hier meine neue Version von NGC7000, aber ich habe den Blauanteil nur ein wenig erghöht, gefällt mir so besser, ist aber Geschmacksache.
Das ist einfach ein tolles Deepsky Objekt, genau paasend für mein 55mm Objektiv.
Natürlich habe ich...
Farbe hab ich jetzt auch noch nachgezogen.
Saturn 15.08.2026 UT 02:22
L(R)-L(RG)-RGB aus 13 Filmen
Den Blaukanal mußte ich Uhrzeit mäßig verändern, zeigt aber sowieso die Flecken kaum. Vorsichtshalber habe ich ein L(R)-L(RG)-RGB aus 13...
Hallo zusammen, zeige hier verschieden Versionen des Elefantenrüssels. Belichtung war 130 Halpha, 114 OIII, 88 SII, 20 x R,G,B alles Aufnahmen je 180 sec.
Bearbeitet mit Pixinsght. Esprit 120 EDX mit 0.77 Reducer.
Mir gefallen alle drei...
Einfach eine schöne Galaxie, war schon lange auf meiner Wunschliste. Mit dem 6" musste ich mich ganz schön strecken, crop ca. 35 %. Bisschen IFN habe ich auch erwischt.
Die partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 im Zeitraffer. Die Aufnahme zeigt den Verlauf der Finsternis in H-alpha vom Beginn bis zum tiefen Sonnenstand am Abend.
Hier sogar mit Ton zu sehen...
In etwa so, wenn ich - mit Verlaub - die Bremer Stadtmusikanten der Schöpfung mal in jpg Qualität vormachen darf. (Die Bildrechte liegen weiterhin bei Peter.)
Gruß
Hallo Michael,
Aber du hast ja sogar mehrere Stunden RGB aufgenommen, das muss locker reichen.
Mir ist das allerdings auch schon bei anderen Aufnahmen mit Schmalbandfiltern aufgefallen.
Dachte dann, dass die Zentralsterne bewusst weggelassen...
Verlauf der partiellen Sonnenfinsternis vom 12. August 2026. Die Montage zeigt die zunehmende Bedeckung der Sonne bis kurz vor ihrem Untergang am Horizont.
Parallel zu meinem kleinen Setup mit dem SQA85 lief die letzten Nächte natürlich auch der Epsilon 160 mit. Dazu passte perfekt SH2-155. Eine sehr spannende Region wie ich finde
Also bei mir funktioniert das guiding mit sharpcap sowohl bei full disc als auch bei Details einwandfrei.
Ganz selten tanzt da mal was aus der Reihe, falls doch dann nochmal neu calibrieren und dann hauts auch hin.
Gruss
Marco
Hallo allerseits,
der Sommerurlaub wurde so geplant, dass meine Frau und ich am 12.8. auf Mallorca waren. Die Infos der Behörden, Hoteliers etc. waren insgesamt gut, man musste sich nicht sehr mit den topographischen Schattenwurfkarten...
Hallo, heute bin ich leider zu spät aufgewacht um endlich Neptun zu filmen, daher als Ersatzprogramm noch mal Saturn und das hat sich gelohnt! Neben der mittlerweile schon üblichen Speichen rechts im B Ring, zeigte sich auch ein Sturmsystem als...
Der Ringnebel M57 gehört sicherlich nicht zu den selten fotografierten Objekten. Das liegt vermutlich auch daran, dass sich mit nahezu jeder Ausrüstung bereits recht ansprechende Ergebnisse erzielen lassen.
Deutlich schwieriger wird es...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.