Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Teil 3:
Nach einer kurzen Pause begann Jonas mit einem „First HuTT Live Experiment“. Er hat für uns keine Kosten und Mühen gescheut und einen Detektor für kosmische Strahlung gebaut:
Die Nebelkammer war extrem spannend anzusehen. Wir konnten...
Teil 2:
Eine ganze Reihe von Tagesgästen war in dieser ersten Nacht anwesend. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, verschiedene Objekte den Besuchenden in meinem 16“ Dobson zu präsentieren. Leider war das Seeing wirklich schlecht, sodass eine...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die super Bilder und Eindrücke! Insbesondere gefallen mir die Dunkelnebel gut @Klotzi. Es war ein fantastisches Wochenende. Meinen Bericht kann man hier nachlesen.
Viele Grüße und CS,
Nils
Teil 5:
Tag 5: Sonntag –Das HuTT 2026 geht zu Ende
Um halb 9 Uhr morgens war es dann wieder Tag. Unten im Tal hing ein angenehmer Nebel – die Luft war viel angenehmer als die an den heißen und trockenen
Tagen zuvor. Am letzten Morgen, kurz vor...
Teil 4:
Endlich wurde es Abend und die Temperaturen waren wieder in einem erträglichen Bereich angelangt. Die Nacht beginnt angenehm warm – das Seeing scheint hervorragend zu werden.
Mittlerweile spitzen sich die Waldbrände der nördlich...
Teil 3:
Nach einer kurzen Pause begann Jonas mit einem „First HuTT Live Experiment“. Er hat für uns keine Kosten und Mühen gescheut und einen Detektor für kosmische Strahlung gebaut:
Die Nebelkammer war extrem spannend anzusehen. Wir konnten...
Teil 2:
Eine ganze Reihe von Tagesgästen war in dieser ersten Nacht anwesend. Ich verbrachte die meiste Zeit damit, verschiedene Objekte den Besuchenden in meinem 16“ Dobson zu präsentieren. Leider war das Seeing wirklich schlecht, sodass eine...
Hallo zusammen,
und wieder ist es vorbei, das 17. Hunsrücker Teleskoptreffen 2026. Was war das für ein Wochenende: Sonnenfinsternis, Perseiden, viele Beobachtungsstunden, super Vorträge und Experimente, ein tolles Zusammensein mit vielen guten...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Danke Dir Walter !
Seit vorletzter Woche Freitag bis letze Woche Freitag war es fast durchwegs klar mit guter Durchsicht. Ich hab die Monti jede mögliche Nacht laufen lassen.
Hallo zusammen,
gestern Abend war ich mit ein paar astrointeressierten Leuten nach Los Molinos (Fuerteventura) gefahren. Dort ist der Himmel noch sehr dunkel. Zuvor hatte ich mir ein Fotostativ von K&F Concept gekauft (bei AliExpress hat das...
Hallo,
hier meine neue Version von NGC7000, aber ich habe den Blauanteil nur ein wenig erghöht, gefällt mir so besser, ist aber Geschmacksache.
Das ist einfach ein tolles Deepsky Objekt, genau paasend für mein 55mm Objektiv.
Natürlich habe ich...
Hallo Sonnensucher,
wir waren in Spanien, in Lodosa (Navarra). Zwar um einiges von der Zentrallinie entfernt, aber immerhin noch 75,2 s Totalität bei klarem Himmel und 38°C. Ich lege mal ein bearbeitetes Summenbild bei. Die Korona fand ich...
Gut, natürlich hat Saturn jetzt mit der heutigen SoFi nichts zu tun, aber da spontan schon auf war, bin ich rausgegangen und hab den Saturn aufgenommen und das Seeing hat auch gepasst. Merkur und Mars standen auch am Himmel, aber die lohnen sich...
Skywatcher Flextube 14"
4-fach Televue Powermate
ZWO Asi 585MC
Derotiert mit Lucky Stack Worker
6 x 1000 Bilder á 20ms IR (742nm)
4 x 2000 Bilder á 15ms OSC
Hallo,
da der Bilder-Upload wieder funktioniert, nun mit eingebetteten Bildern.
Die Balken-Spiralgalaxie NGC 6667 befindet sich im Sternbild Drache (knapp 4° westlich von Altais - δ Dra) und ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße...
Hallo in die Runde,
da die Schönwetterkatasthrope grade eine Pause einlegt und deshalb keine Messungen möglich sind, möchte ich hier mal wieder ein kleines Update geben.
Zuerst mal die aktuelle, über 7 Werte gemittelte, Messkurve bis zum 12.8...
Hallo,
habe mich mal um einen Klassiker gekümmert. Außer einer Ha Aufnahme sowie einen schrecklichen Versuch mit einem ED80 hatte ich das Objekt bisher noch nicht vernünftig abgedichtet. Für einen erneuten Versuch, habe ich dazu meinen N150...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.