Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Das Ausmaß an Schwurbelei, Ignoranz und Wissenschaftsfeindlichkeit in diesem Thread ist wirklich erschreckend. Astronomie müsste doch eigentlich naturwissenschaftlich, oder allgemein wissenschaftlich interessierte Menschen anziehen, könnte man...
Hallo Manfred und BTB,
erneut eine Referenzaufnahme. Das im Video gezeigte Widefield ist eine wahre Fundgrube. In Namibia haben wir nun angefangen den großen, runden darüber zu belichten. Es fehlt also noch jemand, der sich den großen Bögen im...
Hallo Leute,
Im Video von Frank Sackenheim über die Monatsvorschau für den August gab es ein Bild vom SNR G067.6+00.9. Es war ein Mosaik mit kleinerer Brennweite und dabei gab es als Beifang am unteren Bildrand einen weiteren interessanten...
Das Prinzip finde ich auch spannend, und bei der normalen Sonne funktionerte das bei mir auch tadellos. -> Erfahrungen mit HelioMaker, Solar Guiding und Drift Alignment gesucht
Nur bei der Sonnenfinsternis eben nicht sauber.
Hallo,
da ich mich doch wieder verstärkt mit Nina befasse, biete ich meine 2600MCAir zum Verkauf an. Ich habe sie im Mai 2025 neu gekauft.
Die Kamera ist in sehr gutem Zustand, wurde stets pfleglich behandelt und funktioniert selbstverständlich...
Bild 4 aus 4 Nächten der letzten Woche.
--------------------------------------------
Das Sigma 105 Macro kam zum ersten Mal zum Einsatz. Die Verzeichnung zum Rand hin war recht stark, das nächste mal muss ich doch ein wenig abblenden. Ansonsten...
Hallo Dennis,
immerhin ein Fortschritt. Ist der FS denn halbwegs mittig und rund wenn du mit etwas Abstand in den OAZ schaust ?
Meist verstellt der sich nicht so schnell und könnte noch vernünftig ausgerichtert sein.
Du könntest den HS auch...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Hi Eike ,
der Reducer funktioniert sehr gut hab auch noch den 0,63 Reducer von Celestron.
Den benutze ich kaum noch .Was aber sehr gut ist ,ist der 585 Sensor!!
Hab auch deshalb mir noch zur Farbkamera die Monokamera geholt.
NGC6823 hab ich auch...
Guten Abend zusammen,
heute Abend bin ich endlich mal wieder zum Sterne gucken gekommen
Hab mal meine ASI585MM mono Kamera drauf geschraubt und den Filter rein gemacht .
Bedinungen waren Heute abend noch gut ,rechne aber im laufe der Nacht das...
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Sie möchten den Schritt zu einem Spitzenapo von Takahashi wagen? Gerne erstellen wir Ihnen bei Space Instruments ein persönliches Angebot für Ihren Takahashi Apochromaten inklusive Zubehör. Bei Space Instruments erhalten Sie eine ausführliche...
Hallo Sternfreunde,
Founder Optics Alien Okulare bieten erlebnisreiches Beobachten vor allem bei hohen Vergrößerungen. Die Okulare sind bestens geeignet für detaillierte Beobachtungen vor allem an Mond und Planeten aber auch allen anderen...
Hallo Sternfreunde,
Celestron hat das manuelle Teleskop mit dem StarSense Explorer neu erfunden – es ist das erste Teleskop, dass das Smartphone zur Analyse des Nachthimmels und zur Berechnung seiner Position in Echtzeit nutzt. Der StarSense...
Hallo Sternfreunde,
Die Space Instruments Leitrohrschellen ermöglichen eine saubere Lagerung von Leitrohren, was für die erfolgreiche Astrofotografie unerlässlich ist. Aber auch für visuelle Beobachtungen ist es immer Hilfreich zwei parallel...
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.