Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Das folgende ältere Video ist bei weitem nicht so aufgeregt gemacht, wie viele aktuelle Videos und Berichte.
Vor 7000 Jahren waren die Alpen anscheinend komplett eisfrei (ab 2:45). Und so einen entspannten Abschluss wie ab 28:20 würde es heute...
Hallo Franz, in der Tat, die Messungen erfolgen typischerweise im nahen Infrarot, so zwischen 2,0 und 2,4 μm, und erreichen die erforderliche hohe Winkelauflösung durch Interferometrie.
GRAVITY
First light for GRAVITY: Phase referencing optical...
Moin Forum,
nach vier Tagen konnte ich jetzt mal wieder die Sonne ablichten - und es war toll ...
Hα Sonne
ARs 4508, 4507
AR 4513
Protuberanzen im NO
Protuberanzen im W (8-facher Durchmesser der Erde)...
Hallo
i
Ich halte es ebenso- wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht.
Von VHB halte ich ebenfalls nichts.
Wer was veräußert, sollte sich schon ein klein wenig damit beschäftigen, was so ein Teil/Ding Wert ist, oder
besser...
Nach einer längeren Beobachtungspause – fast ein Jahr ist es her – haben wir in der Nacht vom 13. zum 14. August auf der Alp Lasa, an der Südseite des Pizol, Stellung bezogen. Die Bedingungen waren perfekt. Die Milchstrasse in voller Pracht über...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Hallo zusammen,
ich halte es mit dem Threadersteller. Wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht. Der Grund ist einfach: Meine Nachricht ist nach einer von mir abgegebenen Preisvorstellung (es handelte sich um einen Preis, den bereits...
Moin,
machen ja auch längst nicht alle!
Dann heißt das VHB. oder macht mir ein Angebot, Preisvorschläge.
Der Verkäufer sollte m.E. auch Wissen was ihm der Artikel noch Wert ist, hat sonst was von Basar, feilschen oder Ebay, wer bietet am...
Hallo Peter.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, aber hast du mal bei Baader angefragt wegen der Transmissionskurve? Baader ist sonst recht auskunftsfreudig, was Transmissionskurven angeht.
Falls die Abbe Barlow ab 400nm zu...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Aufgrund unseres Hausverkaufes biete ich hier an:
Skywatcher
AVX Montierung
alle Okulare zb. Hyperion 32 und 4 sowie SWAN
Barlowlinsen 2" sowie 1,25" 2 und 3 fach
Weiteres Zubehör z.B Toucam mit Adapter .............
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hallo Andreas,
eben gab es eine Wolkenlücke. Meine Beobachtung deckt sich sehr schön mit deinem Foto. Die Mitte ist gerade etwas langweilig; da gleicht der Ost- und Westrand aber sehr schön aus.
CS Gerhard
Sonne am 20.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig;
Während die Gruppe AR4507 im Westen verschwindet, erscheint im Osten AR4513.
Gruß,
Andreas
Hallo Dennis,
immerhin ein Fortschritt. Ist der FS denn halbwegs mittig und rund wenn du mit etwas Abstand in den OAZ schaust ?
Meist verstellt der sich nicht so schnell und könnte noch vernünftig ausgerichtert sein.
Du könntest den HS auch...
Hi!
Kurz auf dem Weg: So sieht die Montierung von unserem 90/1250 aus:
Eine Gegengewichtsstange und Gegengewichte in Hammerite-Grau dürfte man anfertigen können. Das Gerät selber habe ich niicht oft genutzt, hat aber gut abgebildet.
Passende...
Da ich wegen unserem Hausverkauf dieses Hobby leider aufgeben werde, biete ich hier an:
Meade Lightbridge 10", auf Fotographie umgebaut
EQ Plattform
Meade Original-Plössel im Koffer
DSLR (Canon 1200) astromodifiziert
Meade Plössel Koffer sowie...
Ich habe jetzt zwei totale Finsternisse gesehen. Und ich dachte, ich würde intuitiv wissen, wann ich ohne Brille schauen kann, weil es dunkel wird und ich durch die Brille nix mehr sehe. Aber jedes Mal wenn ich das so gemacht habe, habe ich den...
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
es kommt mir selber vor wie eine Ewigkeit, im Januar hatte ich meinen Letzten Beitrag hier eingestellt. Ja und nun denkt nicht ich hätte den Pinsel weggeworfen, nein ich war gut ein halbes Jahr an den Plejaden...
Kurzes Update!
Da die schwarzen Prismenschienen noch ein paar Tage unterwegs sind, habe ich mich zumindest dem grünen Ring gewidmet.
Ich wollte zumindest einmal sehen, wie es denn final ausschauen könnte und habe ihn, als schnelle Lösung...
Das Ausmaß an Schwurbelei, Ignoranz und Wissenschaftsfeindlichkeit in diesem Thread ist wirklich erschreckend. Astronomie müsste doch eigentlich naturwissenschaftlich, oder allgemein wissenschaftlich interessierte Menschen anziehen, könnte man...
Hallo zusammen,
ich halte es mit dem Threadersteller. Wenn kein Preis genannt wird, reagiere ich nicht. Der Grund ist einfach: Meine Nachricht ist nach einer von mir abgegebenen Preisvorstellung (es handelte sich um einen Preis, den bereits...
Hallo,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.