Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo!
Nachdem ich von meiner Sonnenfinsternis-Exkursion wieder zurück nach Hause gekommen war, wurde es bereits dunkel und das nächste astronomische Highlight stand auf dem Programm:
Die Perseiden, unter optimalen Bedingungen, ohne störendes...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Servus Peter
Wenn mein Haxn es wieder zulässt ( war gestern beim Orthopäden und hab angeblich ein Läuferknie ) komm ich definitiv zum Sportheim in Oberhaunstadt. Hab als Rentner jetzt Zeit, und Lust sowieso, mich mit netten Astrofreunden...
Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben, Walter!
Liebe BTM-Freunde,
was war das für ein BTM!! Wettertechnisch wahrscheinlich das beste Osterbergtreffen der Geschichte, von der Hitze tagsüber einmal abgesehen...
Nachdem wir letztes Jahr...
003sec reagierte auf das Bild Saturn.png von NiMiCG1970 mit Like.
Hallo Knut,
ich habe mir kürzlich die ASI 585 MC Air gekauft und sie einige Nächte an meinem TS 100Q APO (100/580mm) betrieben, darunter auch mehrfach mit einem 5nm Antlia Alp-T 5nm Filter. Da hatte ich immer genug Sterne auf dem Nachführsensor...
Hier meine Aufnahme von der SOFI 26 - Direkt von meiner Terrasse aus Aufgenommen.
Nach der Totalen verschwand die Sonne bei mir aber hinter dem Baum vom Nachbar....
Hallo,
nachdem es mit Spanien leider nicht geklappt hat, habe ich mir ein klasse Plätzchen am Bodenseestrand nähe der österreichischen Grenze gesucht, und dort den Abend mit Freunden und Familie verbracht. Finsternis war von dort genau über der...
Attempt to Save Its Falling Telescope Has Failed
On Wednesday, NASA announced that a rescue spacecraft that was meant to grab onto the space agency’s Neil Gehrels Swift Observatory and push it into a higher altitude will not proceed. With the...
Hallo Michael,
ein guter Zufall, mir ist das heutige Bild auch etwas ins Auge gesprungen!
Ich sehe das eigentlich in zwei Richtungen.
Zum einen kann ich die Kritik am heutigen APOD durchaus nachvollziehen. Wenn man das Bild rein nach heutigen...
Schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben, Walter!
Liebe BTM-Freunde,
was war das für ein BTM!! Wettertechnisch wahrscheinlich das beste Osterbergtreffen der Geschichte, von der Hitze tagsüber einmal abgesehen...
Nachdem wir letztes Jahr...
Kurzes Update!
Da die schwarzen Prismenschienen noch ein paar Tage unterwegs sind, habe ich mich zumindest dem grünen Ring gewidmet.
Ich wollte zumindest einmal sehen, wie es denn final ausschauen könnte und habe ihn, als schnelle Lösung...
Wenn ich einen Artikel anbiete, kenne ich Zustand, Alter, vorhandene OVP, etc. und kann dementsprechend bei Angeboten eine recht klare Preisvorstellung angeben.
Bei einem Gegenstand den ich nicht kenne ist das schon deutlich schwerer, zumal...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Hallo,
ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
Hallo,
durch Rauch von einem Großbrand in Belgien kam es im Saarland am Abend des 15. August 2026 zu spektakulären Bildern kurz vor Sonnenuntergang. Ohne Filter, Originalfarbe.
lg volker
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.