Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
weiß jemand, ob es für den Cambridge Sky Atlas von Will Tirion eine passende Folie mit Telrad-
Teilkreisen gibt, bzw. wie man sie herstellen kann?
Danke Rolf
Collage der totalen Sonnenfinsternis. Standort war das "OBSERVATORIO ASTRONÓMICO DE CANTABRIA" im Norden von Spanien. Es liegt 1000m hoch und auch nicht direkt am Meer.
Biete fast neu,nur 2 oder 3mal gebrauchte SLT Montierung an.
Am Stecker der Nex Star Handbox ist ein kleines Plastikteil abgebrochen so das der Stecker nicht
in der Montierung stecken bleib.
Man kann das Kabel nach TS schicken oder macht es...
Die Wetterapps sagten voraus, dass der Tag der Sonnenfinsternis wolkenlos und die drauf folgende Nacht sternenklar sei, die Nacht davor aber durchwachsen sein soll. Man sollte aber den Vorhersagen nie wirklich vertrauen. Kurzfristig haben sich...
Hallo Florian,
So ein 8" F6 Dobson ist eine gutes Einstiegsgerät und eine vernünftge Wahl. Da kannst du reichlich Erfahrungen mit sammeln und wird dir besonders bei Planeten & Mond einiges zeigen können. Aber auch Deepsky Objekte sind möglich...
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder aus der totalen Sonnenfinsternis vom 12.8.2026 aufgenommen auf Mallorca mit einer Canon EOS 6D Mark II. Leider waren ein paar hohe Schleierwolken tief im Westen im Weg aufgrund zusammenfallender...
Alkyone reagierte auf das Bild M81 & M82 von Finkenwerder mit Like.
Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen...
weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
Gut ist halt immer relativ!
Für Jemanden der im tiefsten Brandenburg oder Mecpom lebt vielleicht nicht so gut, für Jemanden der in Großstadtnähe lebt aber schon.
Ich habe Bortle 5, über Bortle 4 wäre ich schon froh.
Wenn in deiner Nähe Bortle 3...
Da ich aktuell auf einen besseren Mount spare, habe ich mit dem Postprocessing experimentiert. Selbe Grunddaten wie beim letzten Bild + AstroWizard (inkl. BlurXTerminator, NoiseXTerminator) + Komposit aus dunklem und hellem Bild, gegen...
Hallo Florian,
das kann man aufgrund der SQM Daten, so wie diese dastehen, nicht eindeutig sagen. Zum einen kommt es darauf an, in welche Richtung am Himmel gemessen wird und zum anderen gibt es selbst bei Bortle 2 Himmel Nächte, die zwar klar...
Alkyone reagierte auf das Bild IMG 6888 von rudi804 mit Like.
Hallo Zusammen!
Ich biete wegen chronischer Nichtnutzung meine zwei Jahre alte DVTI+ CAM mit 430er Chip an.
https://dvticam.com/product/
Die DVTI+ CAM ist eine spezielle Digitalkamera für die Astronomie, mit der man exakt messen kann, wann ein...
Die erste Analyse zeigt folgendes: "Um 04:11 UTC fiel der Rauschflur schlagartig von −90,1 auf −94,1 dB und blieb dort."
Ich mache dann mal im stillen Kämmerlein weiter und zeige hier dann nur noch Detektionen der Läufe :)
Die "Kette" die im gestrigen Screenshot links zu erkennen war, war "manmade" und verschwand gegen 21:30 Uhr UTC. Da diese zuverlässig aussortiert wurde, war das ein guter Test für die Software.
Ich hatte noch viele Fehlalarme, die aber zum Teil...
Die Software macht heute Nacht den ersten Betatest. Sobald alles einigermaßen zuverlässig läuft, stelle ich alles in einem separaten Thread vor.
CS & VG
Stefan
Moin,
ich habe mich ja bisher immer noch nicht an die Materie so richtig rangewagt, da immer irgendwie die Zeit fehlte. Aktuell beginne ich damit eine eigene Software zu entwickeln. Ziel ist es auch hier Fehlalarme zu erkennen und die einzelnen...
Moin,
ruhige Nacht.
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 10 darüber.
Zum Vorzeigen gabs nur etwas aus der Abteilung "magere Mittelklasse".
LG Eberhard
Moin,
heute Nacht recht viele "Blitzlichtartige".
215 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 15 darüber.
Ein Prachtraucher um 02:16 UTC.
LG Eberhard
PS: In der Nacht schwerste Unwetter im Norden von RLP mit Todesopfer.
Siehe Presse.
Bei uns in der...
Moin,
wieder Normalbetrieb.
220 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber.
Ein zartes Schneebällchen um 17:37 UTC und
um 01:08 ein Mega-Blitzlicht mit fast -50 dB.
LG Eberhard
Hallo Holger,
zur Frage mit dem Handeln:
Hemmungen ist vielleicht das falsche Wort, aber du triffst schon was.
Die Verkäuferin hat sich richtig Mühe gegeben.
Ich habe dreimal nach Fotos gefragt, sie hat jedes Mal welche gemacht, obwohl sie von...
Hallo Florian,
Das ist auch gut so. Wir helfen gerne weiter.
Naja, falls dann etwas nicht stimmt nützt dir das auch nichts mehr, die Verkäuferin wird den Dobson wohl kaum zurücknehmen.
Die Ersparnis zum Neukauf wäre mir zu gering. Keine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.