Letzte Aktivität

• nico58 antwortete auf das Thema Archiv ZWO ASI6200MM Pro IMX455.
    Hopp
  • nico58 antwortete auf das Thema Archiv ToupTek GPM174M.
    Hopp
  • ws_mak12
    Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, aber da bin ich anderer Meinung was die fotografische Leistungen von Dobsonteleskopen angeht. Zum einen geht Planetenfotografie damit hervorragend und zum anderen habe ich selbst vorzeigbare...
  • Shreevy
    Hallo alle zusammen! Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher. Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
  • Shreevy
    Hallo alle zusammen! Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe, sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt. 15 x 5 min mit dem Epsilon...
  • ws_mak12
    Hallo Quanten und Peter, ich kenne einen Fall bei dem sich ein 24“ Zambuto Besitzer hier in Deutschland noch eine ServoCAT Steuerung implementieren konnte. Das war erst letztes Jahr im Sommer, d.h. bis dahin konnte man über Bill Conrad noch...
  • fuetti
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • Itzrodt reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • fuetti
    Dadurch sieht man im Bild auch weitere Sterne mit merklicher Eigenbewegung sehr gut. Wirklich tolle Aufnahmen. Danke für‘s zeigen. CS Christof
  • Josef