Letzte Aktivität

• nico58 antwortete auf das Thema Archiv ZWO ASI6200MM Pro IMX455.
    Hopp
  • nico58 antwortete auf das Thema Archiv ToupTek GPM174M.
    Hopp
  • ws_mak12
    Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, aber da bin ich anderer Meinung was die fotografische Leistungen von Dobsonteleskopen angeht. Zum einen geht Planetenfotografie damit hervorragend und zum anderen habe ich selbst vorzeigbare...
  • Shreevy
    Hallo alle zusammen! Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher. Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
  • Shreevy
    Hallo alle zusammen! Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe, sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt. 15 x 5 min mit dem Epsilon...
  • ws_mak12
    Hallo Quanten und Peter, ich kenne einen Fall bei dem sich ein 24“ Zambuto Besitzer hier in Deutschland noch eine ServoCAT Steuerung implementieren konnte. Das war erst letztes Jahr im Sommer, d.h. bis dahin konnte man über Bill Conrad noch...
  • fuetti
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • Itzrodt reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • fuetti
    Dadurch sieht man im Bild auch weitere Sterne mit merklicher Eigenbewegung sehr gut. Wirklich tolle Aufnahmen. Danke für‘s zeigen. CS Christof
  • Josef
    Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • Itzrodt reagierte auf VMC_Andre's Beitrag im Thread NGC 1396 Elefantenrüsselnebel mit Like Like.
    Hallo, Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
  • Itzrodt reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread LuntThaDs 23.08.26 mit Like Like.
    Heute hat es gereicht für 1 Bild und eine Animation LG Andi
  • fuetti
    fuetti reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Wow Wow.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • Andreas300
    Hallo Zusammen, suche obigen (und siehe unten im Bild) Korrektor. Wer einen (übrig) hat, einfach gleich mal anbieten. Danke und Gruß Andreas
    • 1787503825267.png
  • fuetti
    fuetti reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Wow Wow.
    Hallo, gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen. Equipment: GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform Baader Q-Turret ZWO ADC Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
  • Meine " Abendsonne " :) Beobachtung der Sonne im 540nm Kontinuum Licht Sonntag 23. Aug. 2026 - 17.40 Uhr Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger Integration 50 aus 500 Videoframes je 25 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec...
  • ws_mak12
    Hallo Peter Für den schweren ICS-Dobson läuft die Sache vermutlich so oder so auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus, die kommerziellen EQ-Plattformen sind meist nur für kleine 8-12" Dobson ausgelegt. EQ-Plattformen sind meiner Meinung...
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Hallo Peter, Ja mit ADC. Aber 6ms bekomme ich trotz hohem Gainwert nicht hin, ich liege da deutlich über 10ms und dementsprechend ist dadurch auch die Framerate limitiert. In ca. 90s kann ich dann um die 7000 Frames sammeln. Gestackt habe ich...
  • obafgkm hat das Thema Takahashi FSQ 85 EDX in Biete erstellt.
    neuwertiges Takahashi FSQ-85 EDX mit Extender-ED 1,5x und CNC Rohrschellenpaar zu verkaufen. Das Gerät wurde im November 2024 bei Lacerta gekauft (alle Original-Rechnungen vorhanden) und nur wenige Male (nur visuell) benutzt und hat keinerlei...
  • Hallo! Ich verkaufe ein motorisiertes Flatfield-Panel mit integriertem Tau- und Staubschutz, passend für Teleskope mit einem Taukappen-Außendurchmesser bis 125 mm (z. B. gängige 100mm-Refraktoren von Skywatcher, TS-Optics, Askar u. a.)...
    • IMG_4953.jpeg
    • IMG_4954.jpeg
    • IMG_4955.jpeg
  • Klaus06N reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • Zyklop
    Zyklop antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Sieht doch gut aus. Du nutzt einen ADC oder? Ich nehme derzeit 3min auf mit 175fps bei 6ms und 70p Histogram, da kommen um die 30k frames zusammen, wovon ich heute 15p gestackt habe. Auch wenn ich nur 50p des Histograms verwende ist das Ergebnis...
  • AloisPichler
    AloisPichler hat das Thema Acuter elite phoenix 40/400 in Biete erstellt.
    HI, Verkaufe meinen Acuter 40/400, hatte ihn hauptsächlich als Reiseteleskop und für Gesamtsonne aufnahmen, brauch ihn nicht mehr Gekauft im November 25, Rechnung müsste noch vorhanden sein 950€ zzgl porto lg alois
    • Ak2.jpg
    • Ak1.jpg
    • 20260823_175413.jpg
    • 20260823_175400.jpg
  • Alkyone
    Alkyone reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
  • Terrorernie
    Genau dafür ist die MC Duo Air ja da! Mach so wie Martin schrieb - wenn es Probleme gibt, einfach mal EQmod als Montierung auswählen und damit testen, das geht fast mit jeder Montierung. Wenn Du die 858MC Duo Air startest, fragt er Dich nach der...
  • Centes
    Centes reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread LuntThaDs 23.08.26 mit Like Like.
    Heute hat es gereicht für 1 Bild und eine Animation LG Andi
  • Hallo, Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
  • lunaman
    lunaman hat das Thema Archiv AOKswiss AYO Master ll in Archiv erstellt.
    Hallo biete hier eine AOKswiss Ayo Master ll zum verkauf an. Sie trägt Teleskope bis zu 20Kg ohne Gegengewichte. Sehr wenig gebraucht, und neuwertig. Ich verkaufe die schöne Montierung, weil ich praktisch nur noch Fotos mache. Preis 1150€ bei...
    • 20250305_151524.jpg
    • 20250305_151458.jpg
  • astrozausel
    Hallo, Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
  • speul
    falls du noch weiter in das Thema dich vertiefen willst, dann kommt auch noch die nördliche und südliche Torroidal-Quelle und die Anthelionquelle dazu. Siehe z.B. hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1945-5100.2009.tb01992.x
Zurück
Oben