Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, aber da bin ich anderer Meinung was die fotografische Leistungen von Dobsonteleskopen angeht. Zum einen geht Planetenfotografie damit hervorragend und zum anderen habe ich selbst vorzeigbare...
Hallo alle zusammen!
Mit dem Helligkeitsausbruch wurde 220P (McNaught) zu einem lohnendes Ziel für Frühaufsteher.
Wir konnten ihn nun einige Nächte hintereinander belichten. Große Veränderungen zeigen sich nicht. Die Aufnahme vom 14.08., 03:06...
Hallo alle zusammen!
Seit Kurzem zeigt sich bei 10P/Tempel nicht nur die Staubspur der vergangenen Umläufe,
sondern auch ein Schweif. Mal sehen, wie dieser sich entwickelt - jetzt ist erst mal Mondpause angesagt.
15 x 5 min mit dem Epsilon...
Hallo Quanten und Peter,
ich kenne einen Fall bei dem sich ein 24“ Zambuto Besitzer hier in Deutschland noch eine ServoCAT Steuerung implementieren konnte. Das war erst letztes Jahr im Sommer, d.h. bis dahin konnte man über Bill Conrad noch...
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne,
gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Meine " Abendsonne " :)
Beobachtung der Sonne im 540nm Kontinuum Licht
Sonntag 23. Aug. 2026 - 17.40 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 50 aus 500 Videoframes je 25 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec...
Hallo Peter
Für den schweren ICS-Dobson läuft die Sache vermutlich so oder so auf eine Sonderanfertigung oder Selbstbau hinaus, die kommerziellen EQ-Plattformen sind meist nur für kleine 8-12" Dobson ausgelegt.
EQ-Plattformen sind meiner Meinung...
Hallo Peter,
Ja mit ADC. Aber 6ms bekomme ich trotz hohem Gainwert nicht hin, ich liege da deutlich über 10ms und dementsprechend ist dadurch auch die Framerate limitiert.
In ca. 90s kann ich dann um die 7000 Frames sammeln. Gestackt habe ich...
neuwertiges Takahashi FSQ-85 EDX mit Extender-ED 1,5x und CNC Rohrschellenpaar zu verkaufen. Das Gerät wurde im November 2024 bei Lacerta gekauft (alle Original-Rechnungen vorhanden) und nur wenige Male (nur visuell) benutzt und hat keinerlei...
Hallo!
Ich verkaufe ein motorisiertes Flatfield-Panel mit integriertem Tau- und Staubschutz, passend für Teleskope mit einem Taukappen-Außendurchmesser bis 125 mm (z. B. gängige 100mm-Refraktoren von Skywatcher, TS-Optics, Askar u. a.)...
Hallo,
Hier eine...
Sieht doch gut aus. Du nutzt einen ADC oder?
Ich nehme derzeit 3min auf mit 175fps bei 6ms und 70p Histogram, da kommen um die 30k frames zusammen, wovon ich heute 15p gestackt habe.
Auch wenn ich nur 50p des Histograms verwende ist das Ergebnis...
HI,
Verkaufe meinen Acuter 40/400, hatte ihn hauptsächlich als Reiseteleskop und für Gesamtsonne aufnahmen, brauch ihn nicht mehr
Gekauft im November 25, Rechnung müsste noch vorhanden sein
950€ zzgl porto
lg alois
Hallo,
Hier eine...
Genau dafür ist die MC Duo Air ja da!
Mach so wie Martin schrieb - wenn es Probleme gibt, einfach mal EQmod als Montierung auswählen und damit testen, das geht fast mit jeder Montierung.
Wenn Du die 858MC Duo Air startest, fragt er Dich nach der...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
Hallo
biete hier eine AOKswiss Ayo Master ll zum verkauf an.
Sie trägt Teleskope bis zu 20Kg ohne Gegengewichte.
Sehr wenig gebraucht, und neuwertig. Ich verkaufe die schöne Montierung,
weil ich praktisch nur noch Fotos mache.
Preis 1150€ bei...
Hallo,
falls du noch weiter in das Thema dich vertiefen willst, dann kommt auch noch die nördliche und südliche Torroidal-Quelle und die Anthelionquelle dazu.
Siehe z.B. hier:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1945-5100.2009.tb01992.x
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.