Letzte Aktivität

• Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.23 mit Like Like.
    Moin Leute, in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren. Hα Sonne ARs 4513, 4517 Protuberanzen im ONO Protuberanzen im W Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
  • Schmitti reagierte auf Astroandy10's Beitrag im Thread Sonne im August 2026 mit Like Like.
    Sonne am 23.08.2026 08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut; Gruß, Andreas
  • Oh. Das ist ja gar nicht der Mond ;-) Sorry.
  • Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
  • Schmitti reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • Schmitti reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Like Like.
    Hallo Forum, hallo: "Quanten" - gibt es keine Realnamen ? danke. eine Beobachtung von gestern Morgen : 22.8.2026, 2:40 MESZ, Region SQL 20.7mag, vor der Haustür 10" Dobson V 80x 9.9.mag, DC 3, Durchm. 3.5`, Schweif 13` in PW 257° Der...
  • _Jürgen_K
    Hallo André, vielen Dank (natürlich auch an Christoph und Peter !) . Ich denke ich werde dieses Jahr erstmal versuchen, was die Lumix so produziert. Das ist jedenfalls erstmal das Einfachste. VG
  • speul
    Moin Stefan, habe mir gerade deine Seite https://j-lab.io/meteor-scatter-monitorhowto/ angesehen. Finde ich ganz interessant gemacht. Ein Hinweis: Du schreibst als Strom sporadisch (Apex). Das ist so nicht richtig. Es gibt die Quelle in der...
  • ansgar09
    ansgar09 reagierte auf VMC_Andre's Beitrag im Thread NGC 1396 Elefantenrüsselnebel mit Like Like.
    Hallo, Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
  • _Jürgen_K
    Aha, dann ergibt die Rechnung bei einer tatsächlichen Brennweite von 4,7 mm sogar eine Felddiagonale von 2 arctan 0,5 x 9,5/4,7 = 90,6°
  • lunic82
    lunic82 reagierte auf das Bild Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    McNaught am frühen Morgenhimmel , mein erster Versuch , da das VMC gerade frei war habe ich den damit man versucht.
    Komet-220P-McNaught_ASI585MCPro_APP_Astro2020mm_AsiAir_.jpg
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    @MARTINARTEM : Besten Dank!
  • VMC_Andre
    Hallo Jürgen, wenn du sowieso das mir einer vernümftigen Montierung machst , dann ist doch egal ob F1.4 oder2.0 . Da würde auch F3.5 gehen. Hier ist mal eine Serie mit 78 gestackten Aufnahmen , 25sek. ISO 1600 , 70D , 8mm, Meike Fisheye, mittels...
    • Milchstrassde_für_g-RGB-session_2-St_filtered.jpg
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg erstellte einen Kommentar zum Medium WR134 - Wolf Rayet Nebel.
    @franzjs : Vielen lieben Dank! Gruß Sven
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von MARTINARTEM für das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel mit Like Like.
    Sehr schönes Bild, CS Martin
  • DeepskyOldenburg
    DeepskyOldenburg reagiert auf den Kommentar von franzjs für das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel mit Like Like.
    Wirklich Klasse Aufnahme !! Ich hatte WR134 kürzlich selbst aufgenommen mit gleicher Brennweite und 16Std. Aber kein Vergleich was du uns hier präsentierst. Für mich das bis dato Beste. CS Franz
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema LuntThaDs 23.08.26.
    Hallo Andi, klasse Aufnahmen die uns da zeigst! Danke fürs Teilen! Beste Grüße Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • M13
    M13 reagierte auf Andi Willi's Beitrag im Thread LuntThaDs 23.08.26 mit Like Like.
    Heute hat es gereicht für 1 Bild und eine Animation LG Andi
  • komposer
    komposer reagierte auf Astromusi's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo Holger, vielen Dank für die Darstellung!... und Super-Ergebnis :y: !!! Mal sehen, ob es bei mir auchmal mit 12-Zoll klappt? Gratulation und herzliche Grüße Thomas
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Hα Sonne 2026.08.23.
    Hallo Cai Uso, klasse Aufnahmen hast Du da wieder machen können! Hier waren einfach zu viele Wolken unterwegs.... Danke fürs Zeigen Beste Grüße Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • M13
    M13 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.23 mit Like Like.
    Moin Leute, in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren. Hα Sonne ARs 4513, 4517 Protuberanzen im ONO Protuberanzen im W Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
  • VMC_Andre
    VMC_Andre erstellte einen Kommentar zum Medium Perseiden 2026.
    Hallo Dietmar, fantastisches Bild , bin neidisch :ROFLMAO:. Habe mich gefragt wie hat er das geschaft . Ich hatte selber ab den 7.8. bis ... , 5 Nächte , selber mit 8mm drauf gehalten . Habe brauchbar 17 Stück aus den Nächten zusammen bekommen ...
  • WolfgangRies
    WolfgangRies reagierte auf Astro_Lahn_Eder's Beitrag im Thread 24. ATB Einladung mit Like Like.
    Hallo Antje, vielen Dank für Dein Lob und die netten Worte, auch für Deine Teilnahme am 24. ATB, leider komme ich erst jetzt dazu mich hier zu melden. Vielen Dank auch den anderen Telnehmern für ein tolles Treffen und wunderbare Nächte, leider...
  • WolfgangRies
    WolfgangRies antwortete auf das Thema 24. ATB Einladung.
    Hallo Manfred und Team, nun ist mittllerweile schon 1 Woche vergangen und von unserer Seite, nochmals herzlichen Dank für die Organisation und das schöne Teleskoptreffen! Wir hatten viele klare Nächte, unter richtig dunklem Himmel und haben...
    • IMG_1525.jpg
    • IMG_1515.jpg
    • IMG_1513.jpg
    • IMG_1507.jpg
    • IMG_1506.jpg
    • 782bf4108f4ce4fc225c5eb34c9b57b2.jpg
  • Aha, dann ergibt die Rechnung bei einer tatsächlichen Brennweite von 4,7 mm sogar eine Felddiagonale von 2 arctan 0,5 x 9,5/4,7 = 90,6°
  • Gernot
    Eine fantastische Aufnahme, Herfried! Klasse! Die Bedingungen da oben sind ja wirklich außerordentlich, wovon ich mich kürzlich selbst überzeugen konnte. Ich schätze, wir haben uns knapp verpasst, sofern du nicht der Mann mit dem Pkw, Anhänger...
  • _Jürgen_K
    Hi Christoph, Genau, Vielen Dank auch für Deinen Hinweis. Bei 4,7mm Brennweite berechnet Stellarium übrigens sogar 77° Feld-Breite VG Jürgen
  • Quanten reagierte auf komposer's Beitrag im Thread Saturn mit 12" Dobson - 2026 mit Like Like.
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
Zurück
Oben