Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Moin Leute,
in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren.
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
Protuberanzen im ONO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
Auch wenn die Bedingungen wahrlich nicht gut waren und ich todmüde war, konnte ich Saturn nicht widerstehen. Livestack ohne Nachbearbeitung von sharpcap. Wie immer 150/900er Newton, 2,25 Barlo und SV705c.
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo Forum,
hallo: "Quanten" - gibt es keine Realnamen ?
danke.
eine Beobachtung von gestern Morgen :
22.8.2026, 2:40 MESZ, Region SQL 20.7mag, vor der Haustür
10" Dobson V 80x
9.9.mag, DC 3, Durchm. 3.5`, Schweif 13` in PW 257°
Der...
Hallo André,
vielen Dank (natürlich auch an Christoph und Peter !) .
Ich denke ich werde dieses Jahr erstmal versuchen, was die Lumix so produziert.
Das ist jedenfalls erstmal das Einfachste.
VG
Moin Stefan,
habe mir gerade deine Seite https://j-lab.io/meteor-scatter-monitorhowto/ angesehen.
Finde ich ganz interessant gemacht.
Ein Hinweis: Du schreibst als Strom sporadisch (Apex). Das ist so nicht richtig. Es gibt die Quelle in der...
Hallo,
Um der Sofi/Persieden rum hatten wir ausgezeichnete Astronächte. In den Nächten 7. und 8. August habe ich einfach mal die lange Brennweite auf den Rüssel drauf gehalten und laufen lassen . Mal sehen was für ein Einblick das ergibt bei 2m...
Hallo Jürgen,
wenn du sowieso das mir einer vernümftigen Montierung machst , dann ist doch egal ob F1.4 oder2.0 . Da würde auch F3.5 gehen.
Hier ist mal eine Serie mit 78 gestackten Aufnahmen , 25sek. ISO 1600 , 70D , 8mm, Meike Fisheye, mittels...
Wirklich Klasse Aufnahme !!
Ich hatte WR134 kürzlich selbst aufgenommen mit gleicher Brennweite und 16Std.
Aber kein Vergleich was du uns hier präsentierst.
Für mich das bis dato Beste.
CS
Franz
Hallo Holger,
vielen Dank für die Darstellung!... und Super-Ergebnis :y: !!!
Mal sehen, ob es bei mir auchmal mit 12-Zoll klappt?
Gratulation und herzliche Grüße
Thomas
Hallo Cai Uso,
klasse Aufnahmen hast Du da wieder machen können! Hier waren einfach zu viele Wolken unterwegs....
Danke fürs Zeigen
Beste Grüße
Karl-Heinz
www.astrokunstvanheek.de
Moin Leute,
in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren.
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
Protuberanzen im ONO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
Hallo Dietmar,
fantastisches Bild , bin neidisch :ROFLMAO:.
Habe mich gefragt wie hat er das geschaft . Ich hatte selber ab den 7.8. bis ... , 5 Nächte , selber mit 8mm drauf gehalten . Habe brauchbar 17 Stück aus den Nächten zusammen bekommen ...
Hallo Antje,
vielen Dank für Dein Lob und die netten Worte, auch für Deine Teilnahme am 24. ATB, leider komme ich erst jetzt dazu mich hier zu melden.
Vielen Dank auch den anderen Telnehmern für ein tolles Treffen und wunderbare Nächte, leider...
Hallo Manfred und Team,
nun ist mittllerweile schon 1 Woche vergangen und von unserer Seite, nochmals herzlichen Dank für die Organisation und das schöne Teleskoptreffen!
Wir hatten viele klare Nächte, unter richtig dunklem Himmel und haben...
Eine fantastische Aufnahme, Herfried! Klasse!
Die Bedingungen da oben sind ja wirklich außerordentlich, wovon ich mich kürzlich selbst überzeugen konnte. Ich schätze, wir haben uns knapp verpasst, sofern du nicht der Mann mit dem Pkw, Anhänger...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.