Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Fehler gefunden. Chat-GPT sagt:
Die 24 mm bei der Lumix DMC-LX7 sind eine Kleinbild-Äquivalentbrennweite, nicht die tatsächliche Brennweite des Objektivs.
Die tatsächliche Brennweite ist viel kürzer
Der Sensor der LX7 ist mit 7,6 × 5,7 mm...
Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
Naja, dann stimmt entweder die eingegebene Sensorgröße oder die Brennweite oder beides nicht ...
Wie auch immer, mit 75° kanst du ja schon mal loslegen!
Gruß, Peter
Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder aus der totalen Sonnenfinsternis vom 12.8.2026 aufgenommen auf Mallorca mit einer Canon EOS 6D Mark II. Leider waren ein paar hohe Schleierwolken tief im Westen im Weg aufgrund zusammenfallender...
Ich habe sensorgröße und Brennweite (24mm) mal in Stellarium eingegeben. Der Bildausschnitt horizontal wird dann mit ca 17° angezeigt. Das ist aber definitiv falsch.
Ich habe die Messung gerade nochmal wiederholt. E sind sogar eher 75° als 73°...
Moin Leute,
in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren.
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
Protuberanzen im ONO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
Eine fantastische Aufnahme, Herfried! Klasse!
Die Bedingungen da oben sind ja wirklich außerordentlich, wovon ich mich kürzlich selbst überzeugen konnte. Ich schätze, wir haben uns knapp verpasst, sofern du nicht der Mann mit dem Pkw, Anhänger...
Bei einer Bilddiagonale von 9,5 mm komme ich bei einer Brennweite von 24 mm auf eine Felddiagonale von
2 arctan 0,5 x 9,5/24 = 22,4°
Wenn das gar nicht hinkommt, stimmt wohl etwas mit den Eingangsdaten nicht.
Bump. Hier noch ein paar Bilder. Was im Angebot noch fehlt ist der abgebildete QHY Tilter, der auch bei montierter Kamera verwendet werden kann und keinen extra Backfocus benötigt.
Neue Preise:
1) QHY268M Mono, gekühlt — 1.399 €
Sony IMX571...
Hallo liebe Astrobegeisterte,
... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe.
Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII.
Aber mein neuer Kandidat war der...
Hallo Peter,
aber trotzdem hast Du Recht. Das ist für Die Milchstraße vermutlich trotzdem zu wenig, wenn man ein gutes Framing haben möchte.
Viele Grüße
Jürgen
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo Jürgen, mit dem kleinen Bildsensor von der Lumix kommst du bei einer minimalen Brennweite von 24 mm gerade man auf eine Bilddiagonale von 22°. Das deckt dann vielleicht ein großes Sternbild wie den Schwan ab, aber nicht viel mehr.
Gruß, Peter
24mm bei Chipgröße 7,6x5,7mm ist natürlich relativ viel. Den Blickwinkel habe ich gerade mal ausgemessen, bei 24mm beträgt der (nur) ca 73°. Ich hatte den Aufdruck auf dem Objektiv da wohl missinterpretiert. Da steht:
1:1,4-2,3/4,7-17,7 ASPH ...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.