Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Peter,
... Es freut mich das dir mein Schmetterling so gut gefällt.
Du hast Recht, wir haben uns verpasst. Das nächste Mal klopfe einfach an.
Das Wetter ist erst um den 13. Super geworden. Ich bin dann noch bis Sonntag geblieben.
Rund um...
Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert.
Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht.
Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
Hallo Alex
doch, doch, der Reducer/Flattener drin. Es ist nur ein schmales Bauteil direkt hinter dem Rotator.
Der Sky90 ist halt nur ein Zweilinser und hat auch mit Flattener leider keine perfekte Abbilden - dafür f/4.5
Grüße, Ulli
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Könnte man nicht die gleiche Aufnahme 6 Monate später wiederholen und selbst die Entfernung bestimmen?
Die PSF sollte mit eurer Optik schön gaussförmig sein.
Schöne Grüße, Claus
🌟 Hallo Freunde der Sonne,
Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
Hallo Peter,
ein Hinweis; der Blick ins Histogramm zeigt, was im Bild deutlich zu sehen ist - eine im Zentrum ausgebrannte Äquatorzone. Dies ist in Deinem Videoschnipsel nicht zu sehen., was zu dem Schluss führt, dass es in der anschließenden...
Hallo Holger,
immer wieder erstaunlich, was bei diesen Seeingverhältnissen noch alles final durch tolle Bildbearbeitung herausgeholt werden kann. :y:
Viele Grüße
Werner
Hallo Holger
Allzu hoch sollte man den Gain ja auch nicht machen.
Ich habe letztes mit 346 gain und 7.3ms belichtet. Histogramm 65 %
Ich finde diese Einstellung nicht so gut . Werde heute und morgen mal mit 10ms belichten.
Soll ja am Montag Top...
Hallo Holger
Allzu hoch sollte man den Gain ja auch nicht machen.
Ich habe letztes mit 346 gain und 7.3ms belichtet. Histogramm 65 %
Ich finde diese Einstellung nicht so gut . Werde heute und morgen mal mit 10ms belichten.
Soll ja am Montag Top...
Meine " Abendsonne " :)
Beobachtung der Sonne im 540nm Kontinuum Licht
Sonntag 23. Aug. 2026 - 17.40 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 50 aus 500 Videoframes je 25 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec...
🌟 Hallo Freunde der Sonne,
Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
Meine " Abendsonne " :)
Beobachtung der Sonne im 540nm Kontinuum Licht
Sonntag 23. Aug. 2026 - 17.40 Uhr
Stehende Kamera auf Tischstativ mit Manfrotto Getriebeneiger
Integration 50 aus 500 Videoframes je 25 Gain @ 15 ms & 25 frames / sec...
Moin Leute,
in einer 20-minütigen Wolkenlücke konnte ich heute die Sonne fotografieren.
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
Protuberanzen im ONO
Protuberanzen im W
Aufgenommen mit Lunt LS 80 MT 80/560, (Baader Q-Turret 2.25x)...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Die Überlagerung der beiden Proxima Cen. Bilder ist hervorragend gelungen! Und es fehlen keine Sterne oder wurden hinzugedichtet.
Es macht riesig Spaß, dies auf sich wirken zu lassen und die anderen sich bewegenden Sterne zu entdecken. Bei...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.