Letzte Aktivität

• Frank_Slotosch
    Hallo Stephan Das ist doch immer ein Glücksspiel. Ich mache immer zur gleichen Zeit meine Aufnahmen. Entweder erwische ich etwas oder nicht . Aber meistens ist ja zum Glück immer etwas los auf der Sonne. Gruß Frank
  • fuetti
    fuetti reagierte auf Heidescoper's Beitrag im Thread Komet : 220P/ Mc Naught mit Wow Wow.
    Hallo Forum anbei meine zeichnerische Zusammenfassung des 2.ten Ausbruches (5.8.) vom 8.-15. August : Gruß Christian
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch reagierte auf Weinfass's Beitrag im Thread Sonne vom 23.8.2026 mit Like Like.
    Heute endlich mal wieder etwas Sonne bei mir. Heliostar100 mit Apollo 428m und tlw. 2,5 Powermate. SG Peter
  • komposer
    Hallo, ich bin bei dem Baader 9nm OIII Filter noch unsicher ob der auch die 496nm Linie durchlässt. Auch wenn die nur 25% ausmachen soll könnte der Vorteil des knapp über 3nm engeren Durchlasses verloren gehen oder nicht ? Gruß, Holger
  • schwenn
    Nachdem wohl das Bilder anhängen wieder funktioniert hänge ich hier noch eins dran vom Acuter. Und ein weiteres mit der max. Bedeckung direkt aus dem Vespera II.
  • pete_xl
    Hallo, ich möchte euch heute ein Bild zeigen, welches in der Entstehung ein paar Haken geschlagen hat. Im September 2025 habe ich bereits mit den Aufnahmen begonnen, bin zwischendurch auf HaOIII Filter gewechselt, und habe am Ende alles zusammen...
  • franz1
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
    • Collinder399_CAT_EOS6D_33proz.jpg
    • Collinder399_EPSI_ASI2600MC_25proz.jpg
  • pete_xl
    ... Hallo Herfried, irgendwann bekommen wir das sicher hin! LG und CS Peter
  • Lots
    Lots antwortete auf das Thema Komet : 220P/ Mc Naught.
    Hallo Heute Morgen konnte ich nochmal einen Blick auf 220P werfen. Die Bedingungen etwas besser als den Tag zuvor. 3' groß, rundlich ca. 10m hell. Einen Schweif konnte ich nicht erkennen. cs Lothar
  • Jan_S antwortete auf das Thema 6" f/6 Newton TS Photon.
    .
  • franz1
    Hallo Dietmar, bin begeistert von deiner Aufnahme. Du reihst eine Spitzenaufnahme an die andere. Auch Dein Komposit zu den Perseiden in den SuW Leserbildern ist wunderschön anzuschauen. Auf dieses Bild habe ich viele meiner Freunde bei der...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread Monatsliste 08 / 2026 mit Like Like.
    Hallo, ich war heute Nacht etwas planlos (es wurde sehr spontan klar), da hab ich nochmal zum wunderschönen M15 geschaut. Diesmal nur 150x6sek. Wie immer mit dem guten 150/900er Newton und der SV705c bei Gain 255. Gruß Matthias
  • VisuSCor
    Hallo zusammen, die erste Version meinen Katzenaugennebels hatte ich Euch ja schon in der Galerie gezeigt. Frei nach dem Motto „da muss noch was gehen“ habe ich die letzten sternenklaren Nächste hier in Südhessen genutzt, um weitere Photonen zu...
  • Jochem. G
    Jochem. G reagierte auf das Bild NGC7023 von rudi804 mit Like Like.
    NGC7023
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Sehr schön Doni :y: Du erinnerst mich, dass ich vorgestern ja auch noch zum Mondsichelnebel geschaut habe. 61x15sek. Gruß Matthias
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Doni72's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Hallo zusammen, gestern Abend haben sich die Wolken verzogen, konnte nochmals den Nordamerikanebel(Great Wall) und Mondsichelnebel aufs Korn nehmen und ein Teil vom Pelikannebel. Setup gleich wie am Mittwoch die 585 Mono Kamera mit Filter...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf Michnus's Beitrag im Thread EAA - allgemeine Bilder mit Like Like.
    Hallo, spontan heute Nacht ein paar bekannte Ziele angesehen. Schon tausend mal gesehen, aber irgendwie immer wieder schön. 219x10sek M27 51x8sek M57 nur 50x6sek NGC457 Schönen Sonntag! CS Matthias
  • Gebraucht, aber voll funktionsfähig, leichte Gebrauchsspuren! Ideal zum Anpeilen von Objekten mit DSLR auf Trackermount! Preis: 30 EUR inkl. DHL Versand nach D Kontakt über PN oder die Mail im Impressum meiner Homepage.
    • IMG_8286.jpeg
  • Gebraucht aber sehr gut erhalten! Ein Filter hat ICS Label, ist aber baugleich zu Astronomik! Das Paar für 100 EUR inkl. DHL Versand nach D Einzeln für 60 EUR/Stk inkl. DHL Versand nach D Kontakt über PN oder die Mail im Impressum meiner...
    • IMG_8289.jpeg
    • IMG_8290.jpeg
  • hermann57
    hermann57 reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.24 mit Like Like.
    Moin Leute, heute gibt es von mir neben der Übersicht nur Protuberanzen - keine Ahnung, wohin die Oberflächenvideos verschwunden sind?!? Hα Sonne Protuberanzen im SO Protuberanz im NO Protuberanzen im WNW Aufgenommen...
  • praktikant
    praktikant reagierte auf Zyklop's Beitrag im Thread Saturn 23. August 2026 10" mit Like Like.
    Heute habe ich das erste Mal einen ZWO ADC ausprobiert. Obwohl ich eine kürzere Barlow verwendet habe, sonst verwende ich 2.7, ist der Verlängerungsfaktor mit einer 2x mehr als gedacht. Zumindest passt es mit meiner Pixelgrösse nicht wirklich...
  • pscharff
    pscharff antwortete auf das Thema SkyPortal von Celestron,.
    Hallo Monica, ich kenne die App "SkyPortal" zwar nicht, aber es scheint mir eine Abwandlung der SkySafari-App zu sein. In SkySafari (iOS) kannst Du diese Elemente unter "Einstellungen" -> "Gradnetz und Referenz" konfigurieren. Du kannst ja mal...
  • Klotzi hat das Thema 2x Astronomik UHC Filter 1 1/4“ in Biete erstellt.
    Gebraucht aber sehr gut erhalten! Das Paar für 100 EUR inkl. DHL Versand nach D Einzeln für 60 EUR/Stk inkl. DHL Versand nach D Kontakt über PN oder Mail im Impressum meiner Homepage!
    • IMG_8288.jpeg
    • IMG_8287.jpeg
  • hermann57
    Hallo zusammen, die erste Version meinen Katzenaugennebels hatte ich Euch ja schon in der Galerie gezeigt. Frei nach dem Motto „da muss noch was gehen“ habe ich die letzten sternenklaren Nächste hier in Südhessen genutzt, um weitere Photonen zu...
  • Centes
    Centes reagierte auf Anja Verhöfen's Beitrag im Thread Sonne vom 24.08.2026 mit Like Like.
    Moin zusammen, Heute konnte ich endlich wieder die Sonne fotografieren. Die große Fleckengruppe ist die AR4513. Sie könnte interessant sein. Als die Gruppe noch am Ostrand der Sonne war, erzeugte sie mehrere M-Klasse Flares. Derzeit ist sie...
  • Centes
    Centes reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.24 mit Like Like.
    Moin Leute, heute gibt es von mir neben der Übersicht nur Protuberanzen - keine Ahnung, wohin die Oberflächenvideos verschwunden sind?!? Hα Sonne Protuberanzen im SO Protuberanz im NO Protuberanzen im WNW Aufgenommen...
  • Centes
    Centes reagierte auf Orionsieben's Beitrag im Thread Weißlichtsonne am 24.8.2026 mit Like Like.
    Neben der Sofi meine erste Sonnenaufnahme im August, bin leider mit dem Nachbarn ins Quatschen geraten, so ist es nur ein Video geworden: Andreas
  • Centes
    Hallo zusammen Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten . Es dauert bis alles flüssig...
  • M13
    M13 antwortete auf das Thema Hα Sonne 2026.08.24.
    Hallo Cai-Uso, klasse Aufnahmen der Protuberanzen! Das Gesamtbild der HA-Sonne ist mir persönlich zu Hart/ oder Überschärft.. Danke fürs Zeigen und Teilen Karl-Heinz www.astrokunstvanheek.de
  • Du musst im "Hamburger Menu" das Verzeichnis angeben: Unter Scripte sollte dann "Sirilic" auftauchen :
    • 1787592378124.png
    • 1787592544176.png
Zurück
Oben