Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
am 22.04.2026 konnte ich die SN2026fvx mit meinem Beroflex Objektiv erfolgreich fotografieren. 45x60s, f/8, Gain100, V-Filter, gestacked mit Siril (inkl. Darks, Biases und Flats), weitere Bildbearbeitung mit Graxpert&Siril.
Es befinden...
Die vielen tollen Aufnahmen haben mich veranlasst die Supernova auch mal zu fotografieren. Absolut imposant, wie hell sie einfach im Vergleich zur Galaxie ist!
624mm APO f/4.8, 29x 120s (585MC Pro, Gain 252), AM5N, bearbeitet in Siril
SN 2026fvx lässt sich gut 5 Monate nach der Entdeckung immer noch beobachten. Nachstehend eine Gegenüberstellung der Aufnahme vom 28.03.2026 mit einer aktuellen vom 24.08.2026.
Die SN zeigt jetzt eine leicht blaue Färbung und kann...
Hallo,
Am 30.04.2026 konnte ich die SN2026fvx noch einmal fotografieren, die Helligkeit messen und mit den Daten aus meinem letzten Beitrag vergleichen. Für die Rot Aufnahme kam ein einfacher Rot 25 Filter mit UV/IR Cut Filter zum Einsatz...
SN 2026fvx lässt sich gut 5 Monate nach der Entdeckung immer noch beobachten. Nachstehend eine Gegenüberstellung der Aufnahme vom 28.03.2026 mit einer aktuellen vom 24.08.2026.
Die SN zeigt jetzt eine leicht blaue Färbung und kann...
Liebe Astronomen,
der frühe Morgen zeigte sich heute klar, sodass sich eine Detailaufnahme lohnte.
Doch schnell bildeten sich Cumuluswolken.
80/560mm ED-Refraktor + MLAstro SHG 700 + ASI178MM und
4" ERF + 102/1000mm FH-Refraktor + PST Etalon +...
Hallo,
nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern.
Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet.
Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
Hallo,
Einstand insofern, dass ich hier noch nie was gepostet habe. Spektren habe ich schon aufgenommen, wenn auch nicht von Sternen.
Ich habe mir den SA100 gekauft und gleich meine ersten Versuche gemacht. Gemäß der Empfehlung habe ich erstmal...
Hallo,
Einstand insofern, dass ich hier noch nie was gepostet habe. Spektren habe ich schon aufgenommen, wenn auch nicht von Sternen.
Ich habe mir den SA100 gekauft und gleich meine ersten Versuche gemacht. Gemäß der Empfehlung habe ich erstmal...
Hallo Ralf,
Ja, genau.
Ich habe gerade wieder Deepsky am Laufen und den Dobson eben auch schon eimal aufgebaut.
Saturn muss erst über das Nachbardach ziehen aber der erste Blick auf einen hellen Stern sieht leider nicht so gut aus.
Vielleicht...
Hallo Holger,
das war die Nacht von Sa auf So? Auch ich war da draußen. Leider habe ich um 2 Uhr abgebrochen. Ich dachte, das Seeing wird nicht mehr besser. Wenn ich dein Bild jetzt sehe, dann denke ich mir, ich habe vermutlich zu früh...
Hallo,
heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen.
Hier das beste Ergebnis als L-RGB:
Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter
Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet.
Hier eine...
Hallo Holger,
das war die Nacht von Sa auf So? Auch ich war da draußen. Leider habe ich um 2 Uhr abgebrochen. Ich dachte, das Seeing wird nicht mehr besser. Wenn ich dein Bild jetzt sehe, dann denke ich mir, ich habe vermutlich zu früh...
Hallo,
Hallo Karl Heinz
Ich mache seid 1999 genau Astrofotografie.
Zu der Zeit ist eine rasante Entwicklung passiert .
Die Kameras haben einen enormen Fortschritt gemacht und sie wurden bezahlbar.
Zu der Zeit war es sehr interessant. Wie schnell geht...
Schrötertal, einer meiner Lieblingsgegenden. Die Helligkeit von Aristarchus hast Du prima hinbekommen; meist wird der viel zu hell dargestellt. Feine Aufnahme.
Erst mal vielen Dank für die wertvollen Antworten!
Ich würde jetzt auch mal sagen, dass die Pads nicht viel helfen werden. Mein Carbon-Stativ steht bereits auf sowas wie Pads herstellerseitig. Ich sehe mein Problem hauptsächlich am Gerät.
Ich...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.