Letzte Aktivität

• sulcis2000
    Due to a change in plans, I am selling the apochromatic refractor in question, which comes with: - Original hard case; - Askar 0.8x focal reducer/flattener; - ZWO EAF motorized focuser; - 3D-printed cap with a 120mm aperture for solar imaging in...
    • 20250718_195144.jpg
    • 20250718_195150.jpg
    • 20250718_205907.jpg
    • 20250719_071342.jpg
    • 20250719_071436.jpg
  • Michael, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hats funktioniert ! lg aus Tirol
  • Nori72
    Michael, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hats funktioniert ! lg aus Tirol
  • komposer
    Hallo, ich lese mich gerade weiter ein. Die Halbwertsbreite bezieht sich ja auf 50% Durchlass, dann ist das bei meinem visuellen Filter ja eher 18nm Breite. Da wäre ja vielleicht auch schon der Astronomik 12nm OIII interessant der lässt beide...
  • lunaman
    lunaman antwortete auf das Thema Archiv AOKswiss AYO Master ll.
    Verkauft
  • Maelis
    Maelis reagierte auf WolfgangRies's Beitrag im Thread 24. ATB Einladung mit Like Like.
    Hallo Manfred und Team, nun ist mittllerweile schon 1 Woche vergangen und von unserer Seite, nochmals herzlichen Dank für die Organisation und das schöne Teleskoptreffen! Wir hatten viele klare Nächte, unter richtig dunklem Himmel und haben...
  • MichlR
    MichlR reagierte auf franz1's Beitrag im Thread Collinder 399 "Kleiderbügelhaufen" mit Like Like.
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • Klaus06N reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
  • VisuSCor
    Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
  • Dane Vetter
    Dane Vetter reagierte auf TorstenHansen's Beitrag im Thread Saturn 24.08.2026 mit Like Like.
    Hallo, von heute früh, bei sehr durchwachsenen Bedingungen. Die Animation zeigt neben der mäßigen bis schlechten Luft leider auch eine sich nach rechts verschiebende Dejustage. Trotzdem sind im linken Ringabschnitt im B-Ring Bewegungen zu...
  • Bingoin
    Bingoin reagierte auf pupak01's Beitrag im Thread Was habt ihr heute gebastelt mit Like Like.
    Ein großes Teleskop benötigt auch eine große Montierung. Diese kann 40 kg ohne Gegengewicht und 60 kg mit Gegengewicht tragen. Das Gewicht des Montierungskopfes beträgt ca. 14 kg. Die Harmonic-Mechanismen haben die Größe 40.
  • Hallo Freunde der (kurzfristig verdeckten) Sterne, gut 21 Jahre liegen zwischen der Aufnahme von mir im Mai 2005 und Rainer vom Julie diesen Jahres. Trotzdem haben wir beide in einem Bild vereinigt. Es geht um Proxima Centauri, dem zumindest...
  • TorstenHansen
    • Saturn20260824Ani30fps0102UTbis0137UT1p75.gif
    • Saturn20260824Ani30fps0102UTbis0137UT1p75V4.gif
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M81 & M82 von Finkenwerder mit Like Like.
    Binnen zwei Jahren habe ich nur gut 5 Stunden Belichtungszeit sammeln können. Das Wetter im Norden gab nicht mehr her, aber was soll man machen... weitere Infos: https://bortle7.de/deep-sky/galaxien/m81-bodes-galaxie-m82-zigarrengalaxie/
    M81 & M82
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung) von Whirlpool mit Like Like.
    Da ich aktuell auf einen besseren Mount spare, habe ich mit dem Postprocessing experimentiert. Selbe Grunddaten wie beim letzten Bild + AstroWizard (inkl. BlurXTerminator, NoiseXTerminator) + Komposit aus dunklem und hellem Bild, gegen...
    M51 im Jun. 26 mit AstroWizard und Compositing (Neubearbeitung)
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7023 von rudi804 mit Like Like.
    NGC7023
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IC1396A (Elefantenrüsselnebel) von VoitX86 mit Like Like.
    Mein erster Versuch einer SHO Aufnahme mit einer Farbkamera. Und wird sicher nicht die letzte sein :).
    IC1396A (Elefantenrüsselnebel)
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7000, Region: The Great Wall von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
    NGC7000, Region: The Great Wall
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild WR134 - Wolf Rayet Nebel von DeepskyOldenburg mit Like Like.
    Die letzten Nächte in Spanien waren klar und ich konnte WR134 anpeilen. Bearbeitung als HOO, Farbgebung wie immer nicht so einfach für mich.... https://app.astrobin.com/?i=fvvxfh
    WR134 - Wolf Rayet Nebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild C11 mit Seestar s30 pro von Annandi mit Like Like.
    C11 mit Seestr s30 pro Aufnahmedatum: 23.08.2026 Ca. 200 Bilder mit je 30s Belichtungszeit Bortle 6 Keine externe Nachbearbeitung
    C11 mit Seestar s30 pro
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC 6888 im Sternbild Schwan von lunic82 mit Like Like.
    BiColor Bearbeitung mit RGB Sternen.
    NGC 6888 im Sternbild Schwan
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S von MARTINARTEM mit Like Like.
    NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S
    NGC7000-HOO L-ULTIMATE FILTER 13x300S
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild IMG 6888 von rudi804 mit Like Like.
    IMG 6888
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild OrionNebel von rudi804 mit Like Like.
    Die Zicke unter Nebeln
    OrionNebel
  • Daniel/Karl
    Daniel/Karl reagierte auf das Bild Sh2-129 & Ou4 - fertig von Nevsky76 mit Like Like.
    Habe nun auf 20h aufgestockt. Man kann natürlich im Tintenfisch noch "mehr" herausholen mit nochmals 10h...aber fürs Erste soll das die finale Version sein. War echt ein herausforderndes Objekt im Bezug auf Bearbeitung und Zeitaufwand...aber echt...
    Sh2-129 & Ou4  - fertig
  • Carpediem
    SeFi auf dem kahlen Berge Rückblick – irgendwann am 11. August 1999 im Elsass, meine Frau meint: „Wann ist die nächste Sonnenfinsternis? Die will ich sehen!“ Prolog Anfang Januar 2026 in Osterath, wir sitzen mit unseren Freunden Ralph und...
  • Jeweils zwei Bedeckungsveränderliche bilden ein Quadruplett: TIC 433545934: The first 2+2 type doubly eclipsing binary with extra, mutual eclipses TIC 433545934 consists of two eclipsing binaries that are revolving around each other forming a...
  • Orionsieben
    noch zu haben
  • komposer
    Danke Brian, bei 6nm oder weniger ja, aber 9nm zu 12nm aber dafür ohne 496nm, ich bin unsicher. Astronomik OIII 6nm MaxFR würde zwar passen ist aber schon eine andere Preisklasse. Gruß, Holger
  • Hallo, nach etwas längerer Durststrecke konnte ich Manfred wieder Daten zur Endausarbeitung liefern. Ich habe dazu parallel mit 2 Setups (auf einer Montierung) gearbeitet. Die Historie des Objekts beginnt im 10 Jahrhundert mit dem persischen...
Zurück
Oben