Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
gestern Nacht, bzw. eher heute Früh bin ich extra lange aufgeblieben um meinen ersten Saturn der aktuellen Saison aufzunehmen.
Equipment:
GSO 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform
Baader Q-Turret
ZWO ADC
Asi662mc & Asi462mm mit Gelbfilter...
Hallo,
Eine kurze Wolkenlücke konnte ich heute Vormittag für die Sonne nutzen.
Diese kurze Wolkenlücke reichte aus, um Gruppen und Flecken zu zählen und Übersichtsaufnahmen der Sonne zu erstellen.
Neben den großen Gruppen in der Mitte der Sonne...
🌟 Hallo Freunde der Sonne,
Nach ein paar Tagen wetterbedingter Pause konnte ich heute die Sonne beobachten.
Im Kontinuum waren die Gruppen im Südostviertel der Sonne interessant im Okular. Mit höherer Vergrößerung konnte ich in der großen Umbra...
Hallo,
Gestern am 15. August 2026 gab es noch einmal viel Sonne bei hohen Außentemperaturen.
Heute haben Wolken die Serie der Sonnenbeobachtungen beendet. Hoffentlich bringen diese Wolken Regen mit.
Auf der Sonne gab es im Kontinuum einige...
Tele Vue Zenitspiegel 2" Enhanced Aluminium
mit Kappen und Adapter auf 1,25"
Optisch und mechanisch einwandfrei, deutliche Klemmspuren, Vintage and well used but still working well! :-)
Neupreis: 552€ Verkaufsgrund: Habe noch einen Zweiten...
Hallo liebe Astrofreunde,
ich verkaufe mein neues ZWO Smart Telescope AP 50/250 Seestar S50 mit div Zubehör.
1x benutzt bei der Sofi in Spanien (Bilder auf meiner Homepage: https://juergen-riedmeier.de/sofi%202016.htm
Gekauft habe ich das Seestar...
Ein guter Start, Frank! Geduld zahlt sich aus... Aber die Zeit wäre für mich noch der Killer, zumal ich in der kommenden Woche wieder arbeiten muss...
CS,
Stefan Korth
Hallo zusammen
Wie immer Seeing Vorhersage Top und es ging so . Ab 2 Uhr 30 wurde es besser und konnte doch noch etwas machen .
2800mm Brennweite f10
Asi 462mc
ADC
120 sec Aufnahmen
Gruß Frank
hallo zusammen,
hier mein Versuch an PN G75.5+1.7 oder auch bekannt als Ju1, dem Seifenblasen Nebel.
Ich nutze ja die Touptek Stellavita und dort war, wie auch in Stellarium dieses Objekt nicht hinterlegt.
Musste mich fuer das Framing an den...
Danke Claus für Deinen geschätzten Zuspruch!
Wenn Du im Text zu Proxima Centauri ganz nach unten scrollst, findest Du etwas zur Parallaxe und deren Berücksichtigung. Und sicher, eine Entfernungsbestimmung könnte man mit unserer Ausrüstung...
Hallo Gerhard,
die Gruppe 4513 im Osten könnte vielleicht noch etwas größer werden. Wir werden sehen wie es weiter geht.
Sonne am 21.08.2026
08:00h; klar; Seeing mittelmäßig-gut;
Gruß,
Andreas
Sonne am 22.08.2026
08:00h; leicht bewölkt; Seeing mittelmäßig-gut;
Die größte Gruppe ist derzeit AR4513. Auf er Nordhalbkugel sind noch zwei weitere kleine Gruppen entstanden (noch ohne Nummern).
Gruß,
Andreas
Macht man eine Änderung folgen oft weitere.
Hatte mich entschieden meinen PC am Epsilon Rig gegen ein performateres Modell zu ersetzen.
Da ich die Spannungsversorgung weiter mit 12v versorgen wollte, bin ich wieder bei einem Intel NUC gelandet...
Hallo zusammen
Das Video ist sehr groß 64 MB .Wollte es auch nicht verkleinern . Da ist so viel zusehen das ich selber eine halbe Std gebraucht habe um die schönen Details ,Ausbruch Flares Protuberanzen zu beobachten .
Es dauert bis alles flüssig...
Hallo Michael,
Ein weiterer Vorteil, der EQPlattform, da hier die laterale Spiegellagerung vom Dobson noch funktioniert, da die Auslenkung aus der Horizontalen nicht groß ist. Ich verwende ein Drahtseil in der Schwerelinie des Spiegels welches...
Hallo,
würde einen TeleVue TRF-2008 Reducer 0,8X,
passend für 400-600mm Refraktor abgeben.
Arbeitsabstand wird mit 55 mm (+/-mm je nach Brennweite) angegeben.
2 Baader T2 Hülsen gebe ich noch mit.
Optik ist sauber, kein Kratzer, kein Staub, kein...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.