Letzte Aktivität

• 003sec
    003sec reagierte auf Frank_Slotosch's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo Ralf Die Anzahl der Ringe sind top. Nur ich finde die Farbe des Saturn schon sehr merkwürdig. Im Ring sehe ich rosa Töne, magenta Töne. Ist das so richtig? Auch zwischen den Farbabstufungen sehr viele unterschiedliche Farben. Kommen die...
  • 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn am 24.8..
    Hallo Werner, hallo Frank, Danke für eure netten Kommentare. Frank, Nein, das ist wohl der Preis dafür, dass ich eine Kamera mit Bayermatrix nutze. An sehr kontrastreichen Kanten, und wenn ich dann auch noch schärfe, dann bekomme ich da...
  • Leucomelas reagierte auf RainerEQ's Beitrag im Thread Der Himmel ist voller Sterne mit Like Like.
    First light Asi2600mc air. Wetter war nicht optimal aber ich musste testen. 17 x 300 Sek / Asi2600mc air, gain 200, -10 Grad / SW Esprit 150 EDX Rainer
  • Liebe Freunde der Nacht, ... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
  • VisuSCor
    VisuSCor reagierte auf woka789's Beitrag im Thread M13 - Volltreffer mit Like Like.
    Hallo, da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen - zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
  • BackyardImaging
    Wow, ordentlich Belichtungszeit hast du da gesammelt! Da hat wohl jemand eine stationäre Wolkenlücke :D Die Farben und und die Details gefallen mir sehr gut. VG, Ulrike
  • Into the dark
    Hallo zusammen, ich verkaufe mein William Optics SpaceCat 51 in der WIFD-Version. Das Teleskop habe ich im November 2025 gekauft, orientiere mich aber nun neu und das Prachtstück sucht ein neues Zuhause. Das Teleskop befindet sich in einem...
    • IMG_0433.png
    • IMG_0463.jpeg
    • IMG_0460.jpeg
    • IMG_0459.jpeg
    • IMG_0458.jpeg
    • 27563313-87a0-4584-999e-1692e5d19fc8.jpeg
  • komposer
    komposer reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo Holger, Mike und Martin, vielen Dank für eure Kommentare. Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche...
  • komposer
    komposer erstellte einen Kommentar zum Medium Nochn cirrus (diesmal in hoo).
    Hallo, Wow, ein echter Hingucker, auch in der Vollansicht ! Ein bekanntes Objekt, dass aber gar nicht so leicht zu bearbeiten ist. Die vielen filigranen Strukturen hast du toll herausgearbeitet. Gruß, Holger
  • sterne-jaeger
    Eine wirklich beeindruckende harmonisch ausgearbeitete Aufnahme mit schönen natürlichen Farben, gefällt mir sehr gut:y:. CS Stefan
  • HJBrehme
    HJBrehme reagierte auf cuwohler's Beitrag im Thread Hα Sonne 2026.08.26 mit Like Like.
    Moin Forum, nachdem ich heute morgen sehr viel Zeit darauf verwendet habe, die Hα Linie zu finden, hier nun meine Aufnahmen des Tages mit einer neuen AR! Hα Sonne ARs 4513, 4517 neue AR Protuberanzen im O Aufgenommen...
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild Nochn cirrus (diesmal in hoo) von astrosebastian mit Like Like.
    ich hab jetzt noch 5 stunden drauflegen können aber das signal ist nicht wirklich mehr geworden. das rauschen ist bloss ein bisschen zurückgegangen. Hab das bild auch nicht ganz so agressiv bearbeitet wie beim ersten mal...
    Nochn  cirrus  (diesmal in hoo)
  • komposer
    komposer reagierte auf das Bild NGC6888.jpg von martinsickel mit Like Like.
    Der Sichelnebel (NGC 6888) ist eigentlich das beeindruckende Ende eines riesigen Sterns im Sternbild Schwan. Der Stern in seiner Mitte verliert schon seit mehreren hunderttausend Jahren große Mengen seiner äußeren Hülle und schleudert das Gas mit...
    NGC6888.jpg
  • Gruß Frank
  • Klaus06N reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo Holger, Mike und Martin, vielen Dank für eure Kommentare. Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche...
  • Klaus06N reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben. Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
  • Frank_Slotosch
    Frank_Slotosch antwortete auf das Thema Saturn am 24.8..
    Hallo Ralf Die Anzahl der Ringe sind top. Nur ich finde die Farbe des Saturn schon sehr merkwürdig. Im Ring sehe ich rosa Töne, magenta Töne. Ist das so richtig? Auch zwischen den Farbabstufungen sehr viele unterschiedliche Farben. Kommen die...
  • frasax
    frasax antwortete auf das Thema Mein Einstand - Beta Lyrae mit SA100.
    Hallo Florian, erstmal vielen Dank, für deine ausführliche Antwort, die mir sehr hilft. Ich habe hier mal sowohl die lineare Kalibrierung an Wega gemacht, also mit 0ter Ordnung und Hbeta, als auch vier Multipoints. Lege ich dann die Balmer...
    • Balmer.jpg
    • BalmerMultipoint.jpg
  • DerOndre
    Liebe Freunde der Nacht, ... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
  • Quasaro
    Quasaro antwortete auf das Thema IC 1848 - eine himmlische Seele.
    Eine wirklich beeindruckende harmonisch ausgearbeitete Aufnahme mit schönen natürlichen Farben, gefällt mir sehr gut:y:. CS Stefan
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild NGC7000, Region: The Great Wall von Oliver Grebenstein mit Like Like.
    Nordamerikanebel (auch NGC 7000 genannt) ist die Bezeichnung eines diffusen Gasnebels im Sternbild Schwan am Nordsternhimmel. Er befindet sich östlich des hellsten Sterns Deneb (α Cygni) im Schwanz des Sternbilds Schwan, zwischen den Sternen...
    NGC7000, Region: The Great Wall
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Perseiden-2026_APP_Astro_8mm.jpg von VMC_Andre mit Like Like.
    Komposit Meteore/ Milchstrasse August Perseiden 2026 aus dem Sternpark HVL , 5 Nächte
    Perseiden-2026_APP_Astro_8mm.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Der Zauberernebel von Astr⊙nomY mit Like Like.
    Zauberernebel/Wizard Nebula (NGC7380) Belichtung in drei Nächten
    Der Zauberernebel
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild PN-G073.4+01.5 - WR134 - HOO+RGB - Multinight von UrbanAstroMacGyver mit Like Like.
    Ein nicht wirklich katalogisierter Nebel der erst in den 2000er Jahren entdeckt wurde.
    PN-G073.4+01.5 - WR134 - HOO+RGB - Multinight
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild saturn-24-8-2026.jpg von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-am-24-8.399535/#post-2123993
    saturn-24-8-2026.jpg
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild NGC 7023 von rudi804 mit Like Like.
    2.Seesion Stack über AsiAir. Irgendwie ist das Ergebnis besser als durch WBPP. Aber der Crop ist stärker. 147x180 sec Gain 100 -10C Asi2600MCAir AM5 EAF Ts Anti Halo und kein Filter Edit PI Bortle 6-7
    NGC 7023
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K reagierte auf das Bild Nochn cirrus (diesmal in hoo) von astrosebastian mit Like Like.
    ich hab jetzt noch 5 stunden drauflegen können aber das signal ist nicht wirklich mehr geworden. das rauschen ist bloss ein bisschen zurückgegangen. Hab das bild auch nicht ganz so agressiv bearbeitet wie beim ersten mal...
    Nochn  cirrus  (diesmal in hoo)
  • Quasaro
    Liebe Freunde der Nacht, ... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
  • _Jürgen_K
    _Jürgen_K hat das Medienobjekt The Wall in SII/OIII zur Kategorie Gas- und Reflexionsnebel hinzugefügt.
    Erster Versuch mit meinem ASKAR D2-Filter (SII/OIII) Narrowband 5nm
    The Wall in SII/OIII
  • Quasaro
    Liebe Freunde der Nacht, es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Zurück
Oben