Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
da müht man sich mit kurzen Belichtungszeiten ab, um Satellitenspuren in Schach zu halten und ist dann gelegentlich doch nur teilweise erfolgreich, wie nachfolgend zu sehen -
zwar nur eine Satellitenspur, dafür aber ein Volltreffer...
Hallo Frank,
da hast du dir aber zum Einstand ein für den SA100 kniffeliges Objekt ausgesucht;).
Zu deinen Fragen:
Ja, da sind einige He I-Linien dabei: 5016A (gemischt mit einer Linie bei 5047A), 6678A und 7065A. Bei 5676A handelt es sich um...
Hallo Ralf
Ja ,da kann man nur staunen .
Bin wieder hin und weg von deinem Ergebnis .
Du hast es aber auch drauf mit der Bildbearbeitung .
Natürlich spielt das Rohmaterial die größte Rolle aber ohne das andere funktioniert es auch nicht .
Gruß Frank
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
hallo zusammen,
hier mein Versuch an PN G75.5+1.7 oder auch bekannt als Ju1, dem Seifenblasen Nebel.
Ich nutze ja die Touptek Stellavita und dort war, wie auch in Stellarium dieses Objekt nicht hinterlegt.
Musste mich fuer das Framing an den...
Moin Forum,
trotz Ostwindes und schlechtem seeing habe ich heute nochmal die Sonne aufgenommen:
Hα Sonne
AR 4513
AR 4515
AR 4516
AR 4517
Protuberanzen im SO
Protuberanzen im NO
Protuberanzen...
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Moin Forum,
nachdem ich heute morgen sehr viel Zeit darauf verwendet habe, die Hα Linie zu finden, hier nun meine Aufnahmen des Tages mit einer neuen AR!
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
neue AR
Protuberanzen im O
Aufgenommen...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
Moin Forum,
nachdem ich heute morgen sehr viel Zeit darauf verwendet habe, die Hα Linie zu finden, hier nun meine Aufnahmen des Tages mit einer neuen AR!
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
neue AR
Protuberanzen im O
Aufgenommen...
Moin Forum,
Hα Sonne
ARs 4513, 4517
neue AR
Protuberanzen im O
Aufgenommen...
Hallo Frank,
da hast du dir aber zum Einstand ein für den SA100 kniffeliges Objekt ausgesucht;).
Zu deinen Fragen:
Ja, da sind einige He I-Linien dabei: 5016A (gemischt mit einer Linie bei 5047A), 6678A und 7065A. Bei 5676A handelt es sich um...
Ich möchte mein überarbeitetes Gespenst zeigen. Ich hab zwischenzeitlich von Euch gelernt, dass die Sterne manchmal nicht so dominant sein sollten. Welche Variante gefällt Euch besser? Mir die zweite.
Rainer
Hallo,
biete eine
Orion flexible Dewshield, der Gesamtumfang beträgt 69cm, davon sind 5cm Klettstreifen. Länge 30cm
Eine flexible Taukappe von Orion, ist durch den Klettverschluß auf verschiedene Optiken anpaßbar.
Versand nach Wunsch per DHL...
Beobachtung vom 26.08.2026
Hallo zusammen,
heute zogen viele Wolken durch, sodass ich erst gegen 16 Uhr MESZ und nur kurz für zwei Scans beobachten konnte, bevor dann auch eine Baumkrone den Blick versperrte. Es zeigte sich feine...
Hi!
Wozu brauchst du denn den Meridian? Wenn du das Teleskop mit dem Handcontroller steuerst, gibt's die ganzen Linien ja auch nicht. In Guide oder Stellarium am PC habe ich die auch nie aktiv. Was grad im Süden steht, sehe ich ja, wenn ich nach...
Hallo,
zur Steuerung eines Teleskops halte ich die Darstellung des Meridians auf dem Display für unerlässlich.
Der fehlt ja auch noch, neben den nicht vorhandenen Linien mit Äquator und Ekliptik.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wozu dann...
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
ja und wie oben versprochen fasse ich mich diesmal und kurz, nach allen Trockenzeiten konnte ich dann irgendwann die Firnis auftragen. Hier nun das fertige Ölbild in den Maßen 80x80 cm....
Danke fürs...
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
Liebe Freunde der Nacht,
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
Liebe Freunde der Nacht,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.