Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir hatten noch Daten von M81 und M82 vom Anfang des Jahres auf der Festplatte, die schon länger darauf gewartet haben, endlich bearbeitet zu werden.
Die Bearbeitung hat uns diesmal ziemlich gefordert. Der enorme Dynamikumfang in diesem Feld...
Hallo zusammen!
Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
Liebe Freunde der Nacht,
es ist mal wieder Zeit, sich die staubige Gegend im Kepheus mal wieder näher anzusehen. Nachdem mein TSA-120 mehrere Jahre in seiner Kiste ruhte (ich hätte ihn fast verkauft _affeaugen:), erfährt er mit dem TOA-35RD 0,7...
Hallo zusammen,
so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben.
Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
Mond hinter der Burg Teck, Baden-Württemberg.
Eine Übung für die kommende Mondfinsternis (die hier aber wohl ins Wasser fällt!)
Vaonis Vepspere 2; 50mm/250mm.
24.08.2026 0:30 MESZ
Viele Grüße
Sebastian
Hallo Ulrike,
schau Dir mal das Review von Nico Carver an. Das sollte Deine Fragen beantworten. Die kurze Antwort: it depends :rolleyes:. Von der Optik her das Seestar 50 pro, Gewicht und Packmaß gewinnt das 30 pro.
LG Wolfgang
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob dir das hilft; ich habe 2 Bilder, aufgenommen im UV mit meinem Tak TSA 102 und einer 2,7-fach Düring-Barlow. Es sind deutlich Wolkenstrukturen erkennbar.
Die Abbe-Barlow habe ich auch, verwende sie allerdings bei...
Liebe Freunde der Nacht,
... dann hau ich nochmal einen raus. Ich habe mal wieder alte Freunde am Himmel besucht und wollte mal sehen, ob ich in den letzten 10 Jahren was dazugelernt habe. Nun, einen gewissen Lernerfolg wird mir jeder zugestehen...
Hier noch ein weiteres Beispiel: Zwei von mir gebaute Spiegelteleskope nach Texereau Bauweise, diese habe ich aber als Doppelfernrohr auf meiner Stakumontierung parallaktisch montiert in einer Kuppel aufgestellt gehabt:
CS Mike
Vielen Dank! Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, es zu kaufen. Der Verkäufer bevorzugte eindeutig Käufer aus der Region, was verständlich ist. Er meldete sich wieder bei mir, nachdem andere Interessenten abgesprungen waren...
Hier ein Beispiel für einen Umbau von Dobson auf Newton:
Meinen alten 18" Dobson baute ich nach dem Buch von Kriege als Obsession Clone:
Den hab ich dann verkauft, der neue Besitzer(Thomas) schickte mir dann ein Foto vom Umbau auf...
Liebe Freunde der Nacht,
Hallo aus Polen,
falls hier die Rede von dem Exemplar ist, das vor Kurzem bei Kleinanzeigen inseriert war: Das Teleskop hat letztendlich den Weg zu mir nach Polen gefunden. Es fehlen zwar tatsächlich so einige Teile, aber da dieses Modell bei uns...
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob dir das hilft; ich habe 2 Bilder, aufgenommen im UV mit meinem Tak TSA 102 und einer 2,7-fach Düring-Barlow. Es sind deutlich Wolkenstrukturen erkennbar.
Hallo Peter,
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.