Letzte Aktivität

• 003sec
    003sec antwortete auf das Thema Saturn am 24.8..
    Hallo Holger, Mike und Martin, vielen Dank für eure Kommentare. Holger, Ja, die Bedingungen waren recht gleichmäßig. Je kleiner die Verwendungsrate, umso gleichmäßiger werden bei mir auch die Ergebnisse. Trotzdem gibt es noch deutliche...
    • holger2.jpg
    • holger1.jpg
  • ws_mak12
    ws_mak12 reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben. Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
  • Skylightdiver01 reagierte auf das Bild saturn-24-8-2026.jpg von 003sec mit Like Like.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-am-24-8.399535/#post-2123993
    saturn-24-8-2026.jpg
  • Bikerwaldi12
    Bikerwaldi12 reagierte auf das Bild FERTIG#1.jpg von Johannes Heggen mit Like Like.
    NGC6888
    FERTIG#1.jpg
  • Into the dark
    Verkauft! Danke ans Forum
  • RVWatt
    Ich musste den Preis des Winkelprisma erhöhen, weil es 99% Reflektivität hat, ist also hochwertiger TS 2“ Winkelprisma 89 €
    • IMG_9050 crop.jpg
  • stuchlik
    stuchlik reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
    Hallo zusammen, so, nun hat auch bei mir die Saturnsaison begonnen. Im 2. Versuch hat es dann geklappt und gleich sogar ganz gut, musste nur die ganze Nacht wach bleiben. Zunächst Saturn mit Ringspeichen. Das GIF wird zu langsam abgespielt, da...
  • SunLaps
    SunLaps antwortete auf das Thema Omegon 533c.
    500€
  • GanymedRN
    Hallo zusammen! Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn am 24.8..
    Hallo Ralf, die Animation find ich gelungen, da viele Speichen mit gutem Kontrast zu erkennen sind! CS Mike
  • MikeWölle
    MikeWölle reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
  • MikeWölle
    MikeWölle antwortete auf das Thema Saturn mit 12" Dobson - 2026.
    Stimmt auch wieder Holger, hab da neulich einen Test gemacht. Habe Mars trotz unbrauchbaren Seeings S2/10 probiert mit ultrakurzer Belichtungszeit von nur 1ms, hat aber wie zu erwarten war, nichts gebracht. Ohne guten Seeing hilft alles nix. CS Mike
  • leo
    leo reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
  • TaurusM45
    Interessant, wie viele Seestar S50 (alt) aktuell im Bieteforum zu finden sind. Glaube allein 4 Stück auf der ersten Seite.
  • 003sec
    003sec hat das Medienobjekt saturn-24-8-2026.jpg zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    Mehr Infos hier: https://forum.astronomie.de/threads/saturn-am-24-8.399535/#post-2123993
    saturn-24-8-2026.jpg
  • 003sec
    003sec hat das Medienobjekt ringspeichen30.gif zur Kategorie Planet hinzugefügt.
    ringspeichen30.gif
  • komposer
    komposer antwortete auf das Thema Saturn am 24.8..
    Hallo Ralf, für mich immer wieder erstaunlich wie viele Bänder du mit dem Rotfilter erfassen kannst. Kommen die auch bei den einzelnen Summenbildern heraus oder werden die durch die Derotation erst richtig hervorgehoben ? 60 x 1 Min., waren die...
  • komposer
    komposer reagierte auf 003sec's Beitrag im Thread Saturn am 24.8. mit Like Like.
  • 003sec
    003sec hat das Thema Saturn am 24.8. in Mond und Planeten erstellt.
    • ringspeichen30.gif
    • saturn-24-8-2026.jpg
    • 50proz.gif
    • 24-8-2026-methan.jpg
  • Mucki526
    Verkaufe wegen Systemumstellung mein Seestar S50. Es ist in einwandfreiem Zustand, kommt mit Originalkoffer (der hat geringe Gebrauchtsspuren) mit Originalstativ, mit Sonnenfilter, mit Ladekabel, mit Bathinov-Maske. Neueste Firmware ist drauf...
  • SnakeP
    SnakeP reagierte auf frasax's Beitrag im Thread Bremer Stadtmusikanten feat. Nessie mit Like Like.
    Diese Nebelregion im Sternbild Vulpecula (Füchschen) wird oft als „Loch Ness Nebel“ bezeichnet, aufgrund der Ähnlichkeit des markanten Dunkelnebels mit dem vermeintlichen Monster von Loch Ness. Bei der Bildbearbeitung kam mir allerdings noch ein...
  • thomas_boeder
    Hallo! Angeregt durch die Himmelsvorschau für Astrofotografen von Frank Sackenheim (@frasax), hatte ich mir den Planetarischen Nebel Sh2-78 im Sternbild Adler als nächstes Aufnahmeziel vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt war mir allerdings noch nicht...
  • Frank_Hempel hat das Thema AZ3 mit Alustativ in Biete erstellt.
    Biete eine azimutale Montierung AZ3 mit Alustativ von Skywatcher. VB 100 € zuzüglich Versand 17€. CS Frank
  • thomas_boeder
    Hallo, heute am 23.08.26 ab ca. 2 Uhr endlich etwas bessere Bedingungen. Hier das beste Ergebnis als L-RGB: Farbe mit Asi662mc / Luminanz mit Asi462mm und Gelb&IR-Cut Filter Monde bei der Luminanzaufnahme seperat heller bearbeitet. Hier eine...
  • monica antwortete auf das Thema SkyPortal von Celestron,.
    Hallo Harald, vielen Dank für Deine Klarstellung. Das Display sieht bei mir genauso aus. Es gibt keine "Grids & Reference"!!! Bei einem Start sind die Linien mal kurz aufgeblitzt, waren danach aber sofort wieder verschwunden. Das könnte...
  • Sternbrot
    Sternbrot reagierte auf das Bild FERTIG#1.jpg von Johannes Heggen mit Like Like.
    NGC6888
    FERTIG#1.jpg
  • Lots
    Hallo zusammen! Gestern (25.08.) wurde von einem texanischen Team eine Nova in Sagitta entdeckt. Der Stern war bereits bekannt, aber nicht fälschlicherweise als Bedeckungsveränderlicher eingestuft. Die Nova kam überraschend und hat den Stern...
  • DietmarM
    Hallo liebe Astrobegeisterte, ... vor einigen Tagen nutzte ich 4 wunderbare Nächte am Fuscher Törl in 2400m Höhe. Die Conditions waren hervorragend und ich ergänzte einige ältere Aufnahmen von mir mit SII. Aber mein neuer Kandidat war der...
  • komposer
    Etwas weniger hart bearbeitet Daten zum Bild 5.7ms Gain 326 120 sec Belichtungszeit 3Bilder derotiert in einem Zeitabstand von 8min Brennweite 2800mm f10 Cirka 20000 Bilder im Roi Ich habe die Ringe und die Oberfläche separat bearbeitet. Das...
  • DietmarM
    DietmarM antwortete auf das Thema Der Himmel ist voller Sterne.
    und im Dateinamen :)
Zurück
Oben