Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
beim Betrachten einer Aufnahme des Kokonnebels fiel mir am Rand des Bildfeldes ein kleiner,
grünlich-bläulicher Nebel auf.
Sofort kam mir der Gedanke: Das könnte von der Größe her genau das Richtige für meine 1200 mm Brennweite sein...
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ist hier im richtigen Forum, ansonsten bitte gerne an die richtige Stelle verschieben. Ich freue mich über Teilnehmende an meiner Studie.
Studienteilnehmende gesucht
Wohlbefinden & Stressreduktion -...
Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
Im August 2026 konnte ich in Namibia insgesamt 10 Stunden von diesem wunderschöne, staubreiche Feld im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis) aufnehmen.
Das Herzstück ist die markante, dreieckige Dunkelwolke “Bernes 157” – auch bekannt als...
Das Kreuz des Südens ist das kleinste aller 88 Sternbilder, gehört jedoch zu den markantesten des Südhimmels. Früher diente es Seefahrern als unverzichtbare Orientierungshilfe zur Bestimmung der Südrichtung.
Hallo Gernot,
ein ein hervorragendes Bild ist es geworden und ein gelungenes First Light für deine neue Kamera! Unter den "leicht mäßigen Sternen" in den Bildecken des Vollformats leidest du aber auf sehr hohem Niveau ;).
Es war eine tolle...
Weitfeldachromaten werden zwar angeboten aber von jedem Händler als schlechte Teleskope bezeichnet.(die Geschichte mit dem Farbfehler kenne ich schon )
Mein Wunsch wäre ein Skywatcher Startravel 102 / 500 oder ein Bresser AR 102 / 460 Hexafoc...
Ein beeindruckendes Bild :y:
Die Region finde ich auch sehr interessant und die gewaltige Belichtungszeit rückt das ganze dann auch noch in das "richtige Licht".
CS Gernot
Hallo zusammen,
RC-Astro hat die neue ML5-Version von BlurXTerminator veröffentlicht. Das neuronale Netz wurde gegenüber ML4 deutlich erweitert und besitzt nun rund 45 statt bisher 12 Millionen trainierbare Parameter.
Verbessert worden sein...
Hallo alle zusammen!
In der Vorbereitung weiterer Arbeiten an unseren Sternwarten auf Isabis / Namibia haben wir beschlossen dass es gut wäre, wenn wir selbst auch ein Gerät dort hätten. Eine weitere glückliche Fügung hat uns auch noch ein...
Moin, ich finde besonders Interesant, da auch Farbfehler in den Sternen korrigiert werden. Ich hatte es schon, das mein kleiner Apo gern mal einen Violetten Rand an den Sternen hatte. Auch das korrigiert BlurX jetzt ziemlich gut.
Beste Grüße
Mathias
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.